Wieder bei Saab angekommen

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
223
Danke
201
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Nach 1,5 Jahren ohne Saab musste wieder ein Schwede her (4 Saabs hatten wir seit 2002). Da er als Zweitwagen dienen soll und ich Spaß habe ein Auto zu pflegen, zu verschönern und ggf. auch z.T. selbst zu reparieren fiel die Wahl auf ein 9-3 Cabrio. Ich hatte so ein Auto schon mal als Aero in schwarz und irgendwie hat mich das Modell immer fasziniert. Erst fing ich an ein bisschen nach so einem Auto zu schauen ohne konkrete Absichten. Dann vereinbarte ich einen Termin zur Besichtigung bei einem Verkäufer der aus unserer Stadt kam. Kurz bevor meine Frau und ich los wollten rief er an dass das Auto kurzfristig verkauft sei. Naja, kein Problem ich wollte ja sowieso nur mal schauen. Dann 4 Wochen später wollte ich Sonntags bei einem weiteren Verkäufer anrufen. Das Problem war dass es 3 Stunden Fahrt gewesen wären. Da muss man sich schon sicher sein ob sich die Anfahrt lohnt. Kurz bevor ich anrief schaute ich nochmal nach Neueingängen bei mobile.de und da war wieder ein silberner 9-3 mit 150 PS und wieder fast bei mir um die Ecke, gerade erst eingestellt. Ich habe mir das Auto 2 Stunden später angesehen und sofort gekauft. Als ich mich reingesetzt habe wusste ich den will ich haben. Ausser einer Tageszulassung vom Saab Zentrum Köln war das Auto 15 Jahre in einer Hand und eines der letzten zugelassenen 9-3I Modelle (November 2003) mit nur 115.000Km. Die Probefahrt verlief überzeugend und die Preisverhandlung ebenfalls. Seit gut 4 Wochen ist das Cabrio jetzt in unserem Besitz. Optisch gab es einiges aufzuarbeiten (Lack und Innenraum), technisch war es nur die Klimaanlage die eine neue Befüllung verlangte. Nächste Woche wird die Ölwanne mit Sieb in der Werkstatt gereinigt und ein Motorsteuergerät mit Hirsch Software muss nur noch eingebaut werden. Ich hoffe weiterhin so viel Spaß mit dem 9-3 zu haben wie in den letzten Wochen, wo ich das Auto aufgrund des guten Wetters sehr gerne gefahren bin. Im Moment bin ich vollkommen begeistert was für ein ruhiger Cruiser der 9-3 2.0 Turbo ist. An der Form und den tollen Sitzen erfreue ich mich jedes Mal wenn ich den Saab fahre.
IMG_7752.jpg
 
Ja herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb , klar ist das ein tolles Auto , kann ich nur bestätigen . Du wirst viel Freude mit ihm haben :top: .

Michel :ciao:
 
Dann herzlich wieder willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Servus und welcome back :smile: Erinnert mich an bisschen an meine Geschichte - allerdings ging es bei dir schneller :top:

Dein Wagen sieht klasse aus, allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Trotz der relativ niedrigen Laufleistung eine gute Entscheidung die Ölwanne und das Sieb reinigen zu lassen wie ich finde! 8e373e6a-16ef-4883-a576-6d35385e7388.jpg717d1fd4-ec11-4c72-a2e2-605e41bbf8fd.jpg717d1fd4-ec11-4c72-a2e2-605e41bbf8fd.jpg
8e373e6a-16ef-4883-a576-6d35385e7388.jpg
 
Viel Erfolg und Spass mit deinem Neuzugang. Ich fahre fast immer über 3 Stunden, um mal wieder einen Saab anzugucken. Hier in der Nähe gibts eben kaum was. Jetzt gerade wegen eines 9-5 aber der wird nun auch nächste Woche von mir abgeholt.
Und ja, definitiv eine gute Entscheidung da reinigen zu lassen.:top:
 
Oh ja - trotz der knapp über 100 Tkm. Sicher weißt du über die Vorgeschichte beim Vorbesitzer hinsichtlich Service, v.a. Ölwechselintervallen, Ölsorte was? Aus der Relation von Alter zu km-Stand und dem offenbar etwas verwohnten Innenraum könnte man auf Kurzstreckeneinsatz schließen?
 
Oh ja - trotz der knapp über 100 Tkm. Sicher weißt du über die Vorgeschichte beim Vorbesitzer hinsichtlich Service, v.a. Ölwechselintervallen, Ölsorte was? Aus der Relation von Alter zu km-Stand und dem offenbar etwas verwohnten Innenraum könnte man auf Kurzstreckeneinsatz schließen?
Deswegen ist mir die Kombination aus "Ölkohleproblemmotor" und wenig Kilometer immer etwas suspekt. Hingegen bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen und nachweislich Langstrecke hatte ich selbst bei Ölwechselintervallen von 20000km kein Problem mit zugestzten Sieben. Bzw. sahen die Siebe erst bei mehr als 230000km so aus wie auf dem Bild oben.
 
Das war eine gute Entscheidung, ja.
Wobei das Sieb noch halbwegs gut ausschaut. Die B205er Motoren hatten 2003/2004 alle so um die 100tkm, da traten dann die Motorschäden aufgrund von Ölschlamm am heftigsten auf und wurden auch hier im Forum damals sehr intensiv besprochen.
Gute Fahrt weiterhin!
 
Die Historie ist voll vorhanden. Das Auto lief 6 Jahre über die Firma des Halters mit ca. 90.000Km, dann nur noch Saisonfahrzeug mit ganz wenig Km und fast jährlichen Ölwechseln. Ich könnte fast wetten dass die langen Intervalle am Anfang das Problem waren. Kurzstrecke ist allerdings auch durchaus möglich.
 
Heute hat die Werkstatt das Steuergerät mit der Hirsch Software eingebaut und die Wegfahrsperre angelernt. Saab und ich gewöhnen uns gerade aneinander. Habe gerade noch 100 Oktan getankt da sicher noch E10 mit im Tank ist. Macht aber schon Spaß und erinnert mich an meinen früheren 9-5 2.3l mit Hirsch Tuning. Wobei der 2.3er mit der 4 Gang Automatik noch bulliger zog. Soviel ich weiß braucht die Trionic T7 aber auch eine Zeit....
Es ist direkt ab Leerlauf mehr Kraft vorhanden, sonst läuft der Motor sehr entspannt. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Der Himmel ist auch mit neuen Clips befestigt worden. Und gewaschen habe ich den Saab heute auch noch :smile: - natürlich von Hand.
 

Anhänge

  • IMG_7906.jpg
    IMG_7906.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 59
Auch der Motor sieht wieder recht schön aus. Er war zwar wegen der relativ geringen Leistung optisch OK, aber ein bisschen Pflege und Konservierung ist bestimmt immer gut. Das Auto wird ja auch gefahren und soll trotzdem möglichst gut erhalten bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_7908.jpg
    IMG_7908.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 54
Was wurde da gemacht, damit der Motorraum wieder so schön aussieht?
 
Genau: Wie schafft man es die Dämmmatte (mit 3 x m !) davon abzuhalten auf dem Öleinfullstutzen herum zu schubbern?

PS: Schickes Cabrio!
 
Was wurde da gemacht, damit der Motorraum wieder so schön aussieht?
Ein Motorwäsche wirkt manchmal Wunder...zumindest optisch. Mit dem passenden Reiniger bekommt man das schon wieder richtig schön. Im Gegensatz zur Schweiz sind Motorwäschen hier bei uns ja immer etwas verpönt. Ihr lastet das Vorurteil des "etwas vertuschen" wollen immer noch an.
 
Genau: Wie schafft man es die Dämmmatte (mit 3 x m !) davon abzuhalten auf dem Öleinfullstutzen herum zu schubbern?

PS: Schickes Cabrio!
Danke!
Sieht nur so aus, bei mir macht die Dämmatte auch Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben