Wie viele Saab 900 GT Aero haben überlebt?

:top:
Ich hab hier einen "Last Run" oder "GT" .... und das sogar in Scarabäus.
Scarabäus-grün (ist wohl schöner als schwarz) und hab ich richtig verstanden ein 901-S?
Sicher nicht ab Werk mit Zegna-Innenausstattung, auch nicht als Sonderbestellung!
Welcher Aero-GT oder Ruby-Red musste sich dazu opfern?
Oder wurden die Zegna-Stoffbezüge selber nachgeschneidert, wie dies ein 901-Liebhaber in Italien schon nachgefertigt hatte? Zwar nicht originalgetreu, aber sehr ähnelnd und für den Laien nicht sichtbar, wohl auch ohne direkt verklebten Schaumstoffunterzug, sondern getrennt!

Jedenfalls verkaufte in Frankreich im 2018-19 ein leidenschaftliches Saab-Mitglied nachgefertigte Zegna-Musterstoffbezüge; woher er diese hat, blieb ein Geheimnis, denn Ermenegildo-Zegna Stoffbezüge die im 901-Last-Edition sowie für 9k mit Wollausstattung verwendet wurden, war damals eine Sonderanfertigung und man fand schon während den 90ern kein identischer Ersatzstoffmuster um Reparaturen oder Restaurationen zu veranlassen. Mag mich erinnern, wie die in Italien spezialisierten E.-Zegna-Ladenbesitzer/Händler damals unser Saab-Wollstoffbezug bewunderten und uns schon zu jener Zeit kein gleichwertiges Stoffmuster anbieten konnten; die angebotene Muster hatten allesamt eine leicht andere Stoffstruktur. Die Händlerantwort war: wurde wohl bewusst ein anderes Strickmuster verwendet, um Fälschungen/Nachproduktionen zu vermeiden!
 
Scarabäus-grün (ist wohl schöner als schwarz) und hab ich richtig verstanden ein 901-S?
Sicher nicht ab Werk mit Zegna-Innenausstattung, auch nicht als Sonderbestellung!
Welcher Aero-GT oder Ruby-Red musste sich dazu opfern?
Oder wurden die Zegna-Stoffbezüge selber nachgeschneidert, wie dies ein 901-Liebhaber in Italien schon nachgefertigt hatte? Zwar nicht originalgetreu, aber sehr ähnelnd und für den Laien nicht sichtbar, wohl auch ohne direkt verklebten Schaumstoffunterzug, sondern getrennt!
...
Neee, das Zitat von mir war nicht ernst gemeint.:smile: Natürlich habe ich keinen Last-Edition. Meiner ist ein normaler LPT, ein frühes MJ93, EZ 11/92 aber mit einem "P" in der VIN. Habe die Sitze aus einem total vom Rost zerfressenen schwarzen FPT, einem späten MJ93 evtl. Last-Edition. Das kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen. Die Sitze bei dem waren aber original so ausgeliefert. Ich habe sie mit einem nicht originalen Stoff aufarbeiten lassen. Das ist ein DB-Stoff mit dünnem Schaumstoff. Das Fischgratmuster ist etwas schmäler als im Original, sieht aber trotzdem gut aus und ist sehr angenehm, im Sommer und im Winter.
 
...Habe die Sitze aus einem total vom Rost zerfressenen schwarzen FPT, einem späten MJ93 evtl. Last-Edition. Das kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen. Die Sitze bei dem waren aber original so ausgeliefert...
Nach Deiner präziser Beschreibung sollte es eine eine Last-Edition der AERO-GT Version gewesen sein.



... Ich habe sie mit einem nicht originalen Stoff aufarbeiten lassen. Das ist ein DB-Stoff mit dünnem Schaumstoff. Das Fischgratmuster ist etwas schmäler als im Original, sieht aber trotzdem gut aus und ist sehr angenehm, im Sommer und im Winter.
In der Tat, sieht optisch sehr schön und nobel aus; aus eigener Erfahrung bestätige ich Dir, dass sich "trotz" dem Wollestoff vor allem im Sommer viel angenehmer anfühlt als Vollleder, man schwitzt weniger stark da atmungsaktiver (ein wenig im Stile der ventilierten Sitze vergleichbar, klar ohne die Belüftung zu haben) und vor allem gegenüber Vollleder absolut rutschfest (vergleichbar mit den "THILA"-Sportsitzen in Verbindung Leder-Stoffbezug).
 
Richtig, wobei uns damals (vermutlich auch mangels Internet) über dem schweiz.Importeur Scancars bezüglich dieser besonderen "Last-Edition" wenig übermittelt wurde, denn bei uns wurde als letzte Ausführung einfach eine Full-Optional "Sport-Edition" angeboten auf Basis vom LPT; welche Enttäuschung damals im nachhinein

Gab es denn eine limitierung des 900S Sport/Aero? Ich habe nie davon gelesen, aber da ich einen aus Italien in der Garage hab frage ich hier mal interessehalber nach. Könnte exklusiver alls ein GT sein.
 
Gab es denn eine limitierung des 900S Sport/Aero? .
Nein, dies war nicht eine limitierte Edition, sondern eine Sonder-Edition als letzte Serie M93 exklusiv für die Schweiz namens SPORT; im Gegenzug wurden für die Schweiz keine andere Last-Editions angeboten! Erkennbar waren die ersten Schweizer Editionen an der rot-weissen Beschriftung SPORT auf der Aero-Beplankung, an der Stelle wo die ersten Aero-Swiss-Editions die Aufschrift AERO trugen. Diese Serie Full-Optional war anscheinend der Renner, somit wurden auf Anfrage weitere Bestellungen getätigt die später aber keine Sport-Beschriftung trugen; vermutlich wurden keine mehr nachgedruckt. Hatte vor einige Jahren bereits Mal darüber berichtet und ein Bild dazu eingestellt.
 
Bin mal in meine Brochurebox getaucht da eine "SPORT" -Beschriftung wie bei den Swiss editions mir noch nie begegnet war weder hatte ich davon gelesen. Hat jemand ein Bild davon? Die Brochüre zeigt sowas nicht.

In CH -laut Sonderbrochüren- 1992 gab es den 900S Sport, nur in Schwarz oder Eucalyptus. Aero optik, Airbag, EFH +EAS, Radio mit CD
In 1993 gab es 900S SE 3/5t und 900S Aero. Letzterer inkl. Klima, Leder und Aero optik. Der CD-Spieler verschwand. Airbag, Lederschaltknauf, EFH + EAS bei alle serie.
Keiner der Obigen hatte Geschwindigkeitsregler oder Schiebedach in Serie.

In 1993 war die 900S Aero version wesentlich günstiger als noch 1992 - Ausstattungsbereinigt. Da hätte man schon Raum gehabt mit einem GT das Angebot ab zu runden.
 
@ AeroCV

Ausliefernder Händler war Scan Auto in Hannover, der Wagen war mit Airbag. Schiebedach, Elchtränke und 16" Cross Spoke Felgen in Anthrazit mit poliertem Felgenrand.
 
... eine "SPORT" -Beschriftung wie bei den Swiss editions mir noch nie begegnet war weder hatte ich davon gelesen. Hat jemand ein Bild davon? .
IMG_4113.JPG IMG_4114.JPG IMG_4112.JPG
Mit Verspätung Bilder gefunden. Dies war das erste Exemplar der damaligen Sport-Ausführung, dass wir im Herbst 92 als Vorführwagen in der Werkstatt erhielten.
 
... Dachte immer mal an ein CC im Monte-Gelb.... (natürlich nicht original).
IMG_4118.JPG IMG_4119.JPG IMG_4120.JPG
In diesem Falle gibt es ihn ausnahmsweise auch in ORIGINAL!
Es handelt sich dabei um ein Vorprobefahrzeug, dessen offizieller Farb-Code die Probefarbe no199 trägt. Auf Basis dieser Probefarbe wurde daraufhin mit dem CV-MC die limitierte Produktion begonnen. Dieses Fahrzeug blieb lange im Besitze eines Werkmitarbeiters in Trollhätten und wurde später einem Schiffskäpitän in Göteborg übergeben; ein grosser Saab-901-Liebhaber Mitglied des Saab-Turbo-Club Schweden, hatte ihn an einem Festival kennengelernt. Das besondere dieses Fahrzeuges, es wurde nicht durch die offizielle Produktionskette hergestellt, sondern nach Werkschluss am einem Freitag Nachmittag; d.h. Freitag-Nachmittags wurden generell "Sonder-, Probe- oder Testfahrzeuge" produziert. Wer zu jenen Zeiten miterleben durfte, was jeweils am Freitag Nachmittag im Werk für "Geheimproduktionen" stattfanden, der kann uns ein Bilderbuch übermitteln, sofern diese wenige ehemalige Mitarbieter noch unter uns sind.
 
IMG_4122.JPG
Wem gehört diesen? Vielleicht einer aus dem Forum? Oder jener der Mal beim Heuschmid stand? Kann jemand unter uns dessen Geschichte erläutern? Gehe Mal davon aus, dass dieser vermutlich umlackiert wurde? Jedenfalls diese Farbe macht sich gut auf dem CC!
 
Anhang anzeigen 207746 Anhang anzeigen 207747 Anhang anzeigen 207748
In diesem Falle gibt es ihn ausnahmsweise auch in ORIGINAL!
Es handelt sich dabei um ein Vorprobefahrzeug, dessen offizieller Farb-Code die Probefarbe no199 trägt. Auf Basis dieser Probefarbe wurde daraufhin mit dem CV-MC die limitierte Produktion begonnen. Dieses Fahrzeug blieb lange im Besitze eines Werkmitarbeiters in Trollhätten und wurde später einem Schiffskäpitän in Göteborg übergeben; ein grosser Saab-901-Liebhaber Mitglied des Saab-Turbo-Club Schweden, hatte ihn an einem Festival kennengelernt. Das besondere dieses Fahrzeuges, es wurde nicht durch die offizielle Produktionskette hergestellt, sondern nach Werkschluss am einem Freitag Nachmittag; d.h. Freitag-Nachmittags wurden generell "Sonder-, Probe- oder Testfahrzeuge" produziert. Wer zu jenen Zeiten miterleben durfte, was jeweils am Freitag Nachmittag im Werk für "Geheimproduktionen" stattfanden, der kann uns ein Bilderbuch übermitteln, sofern diese wenige ehemalige Mitarbieter noch unter uns sind.
Sehr interessant .. na denn. Ich finde die Farbe spitze, aber im Kontrast zum Schwarz des Cabriodaches noch eindrucksvoller.
 
Einer in montegelb ist doch vor einer Weile (1-2Jahre) bei Mobile verkauft worden. Kostete etwas um 25T€. War ein schönes Stück!
 
Genau. An den musste ich auch denken. War das nicht eher vor einem 1/2 bis 3/4 Jahr und kam der nicht aus Malente oder Eutin?
 
Hier ist wieder einer aufgetaucht.

Last Run
06/1993
430.000 km
180 PS
SSD
Klima
Leider nur 2 (mäßige) Bilder
18.500€
Anhang anzeigen 202727 Anhang anzeigen 202728
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Dieser LR ist wieder mal aufgetaucht aber nun mit umfangreicheren Bildern und deutlich milderem Preis.
Sehr schöner Wagen!
90079845-917D-46B7-8BFC-FB8210F1332F.jpeg 50A9666F-200D-4C13-ACE3-FA765B63B4DB.jpeg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Ist zwar schwer aus dem Kontext zitiert aber vllt. war damit der Heckspoiler gemeint.
 
Original-Ersatz nicht, aber in mindestens gleichwertiger Qualität schon.
Mittlerweile ist es den Franzosen gelungen, für Restaurationszwecken, über dem Herstellter ZEGNA eine Produktion zu starten, der Händler RBM hat/hatte u.a. von diesem original Muster ebenfalls Stoffbezug am Lager.

Dann ist das nach bisherigen Erkenntnissen allerdings kein GT, sondern ein Last Run.
Ist alles Teil der "SAAB 900 Classic Collection"; Anfangs Dezember 1992 wurde auf Anfrage von mehreren Importeuren ein 900GT als Muster vorgestellt.
Es handelte sich um die letzte Sonder-Editionen in Erinnerung am damaligen Höhepunkt der Entwicklung für die auslaufende Modellreihe 900. Die Auflage war stark marktabhängig, deshalb wurden verschiedene Ausstattungen produziert. In dieser Sammlung waren folgende letzte Editionen beinhaltet:

- als Combi-Coupé exclusiv in Schwarz (body 170) wurde von Januar bis Produktionsende März für EU die "900-GT-Edition" in 204 Exemplaren, je nach landesabhängig gesetzliche Vorschriften (Airbag) und Importeur-Anfragen (exklusiv in D mit SSD) anders ausgestattet und ebenfalls anders genannt (NL = TSR Turbo-Sport-Racing, DE = Last-Run-Edition, FR = GT-Aero, IT = Aero-GT, BE + ES + TR = 900GT) ; für Nordamerika (US+CA) die "Commemorative-Edition" in 314 von 325 bestellten Exemplaren; leider endete (für SAAB nicht für GM!) die 900er Produktion früher als geplant, dies für die Umstellung auf dem 902 bzw.900NG. Als RHD wurde für GB auf Anfrage 150 nummerierte "Ruby-Edition" hergestellt, alle mit SSD und bewusst ohne Aero-Kit, aber mit farbigen Stossfängern im Stile des damaligen frisch vorgestellten 9000-CS-Aero, bzw. dem rubinroten Prototypen 9000-CS-Ecosport. Da werksintern und unter den Händlern diese Variante auf positivem Eco stoss und gefragt war, verliessen vor Produktionsende noch eine kleine Anzahl von nur 15 nicht nummerierte als LHD für Schweden und EU das Werk;

- als Cabrio wurden für MY94 exklusiv die neuen glimmernde Mica-metallic für 3 Editionen angeboten mit luxuriöse Vollausstattung. Die unlimitierte "900-S-Aero-Edition" in den Farben Aubergine und Rubinrot. Hingegen im met.Nova-Schwarz für EU die unlimitierte "Turbo-16S-Spezial-Edition" mit B202L Motor (Lucas-Einspritzung mit 175 PS + 277Nm) und für Nordamerika die auf 500 Stk. limitierte "Commemorative-Edition" mit B202L Motor (Bosch-LH-Einspritzung mit 185 PS + 273Nm)

Alle 900er dieser Classic-Collection waren mit graffit-graue Aero-92 Leichtmetallfelgen ausgestattet.
 
Diesen Motor-Code B202R hatten alle 901 Last-Editions, sei es die Commemorative-US-Version, sowie die Ruby-Red für GB + EU-Version und Aero-GT für verschiedene EU-Märkte, und nicht zuletzt die CV-Commemorative-Version für EU

Ich korrigiere mich:

den Motor B202R (R stand für Race) mit Lucas-Benzineinspritzung und 185 PS bei 288 Nm hatten exklusiv nur die "900-GT-Edition" (GT-Aero und Last-Run-Edition) sowie die "Ruby-Edition" für den EU-Markt bestimmt.

die CV Editionen in met.Nova-Black hatten den normalen B202L Motor, für EU "Turbo-16S-Spezial-Edition" mit Lucas-Einspritzung 175 PS bei max 277 Nm, für Nordamerika die "Commemorativ-Edition" mit Bosch-LH-Einspritzung 185 PS bei lediglich 273 Nm
 
...
den Motor B202R (R stand für Race) mit Lucas-Benzineinspritzung und 185 PS bei 288 Nm hatten exklusiv nur die "900-GT-Edition" (GT-Aero und Last-Run-Edition) sowie die "Ruby-Edition" für den EU-Markt bestimmt.
die CV Editionen in met.Nova-Black hatten den normalen B202L Motor, für EU "Turbo-16S-Spezial-Edition" mit Lucas-Einspritzung 175 PS bei max 277 Nm, für Nordamerika die "Commemorativ-Edition" mit Bosch-LH-Einspritzung 185 PS bei lediglich 273 Nm

Interessant, danke für die Information! Hättest du vielleicht noch eine Quellenangabe hierzu, insbesondere für die zweite Aussage (MY94)?
 
Zurück
Oben