Wie viele Saab 900 GT Aero haben überlebt?

Das mit den Autos hat schon hin.
Bei den Frauen genügt die Richtige.
 
Das mit den Autos hat schon hin.
Bei den Frauen genügt die Richtige.
manchmal soll die eine Richtige auch für ein, zwei weitere Richtige auf biologischem Wege sorgen können, dann wird's über die Jahre schon anspruchsvoll/teuer....
 
Das mit den Autos hat schon hin.
Bei den Frauen genügt die Richtige.
absolut!
manchmal soll die eine Richtige auch für ein, zwei weitere Richtige auf biologischem Wege sorgen können, dann wird's über die Jahre schon anspruchsvoll/teuer....
... es ist so wie leo_klipp es schreibt. Die Richtige hat mir zwei gesunde, tolle und süße Töchter geschenkt. :love: Seit dem lebe ich in einem Frauenaushalt.
 
Und wieder sind wir weit weg vom Thema, sorry daher an den TE.
 

Anhänge

  • 0AE11AF7-EAED-464C-AD69-7C1686C6A1E6.jpeg
    0AE11AF7-EAED-464C-AD69-7C1686C6A1E6.jpeg
    781,4 KB · Aufrufe: 170
  • 03263F91-1DBC-495D-AEF1-FC6AFDA7F7FD.jpeg
    03263F91-1DBC-495D-AEF1-FC6AFDA7F7FD.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 163
  • 15BD2907-3D57-4D8F-B8C3-B46AE007BF13.jpeg
    15BD2907-3D57-4D8F-B8C3-B46AE007BF13.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 168
  • 2A5FAB6D-6E06-4B3E-8628-BA612870FEB9.jpeg
    2A5FAB6D-6E06-4B3E-8628-BA612870FEB9.jpeg
    450,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Karosse befindet sich wirklich in fortgeschrittener Auflösung...:frown:
 
Ich spare mir den Weg - wäre quasi vor der Haustür ... :frown:
 
Leergewicht 1.830 kg ??? Ich weiß nicht, traue irgendwie keinen Anbietern, die heutzutage nicht in der Lage sind, Bilder anständig einzustellen. Mag an mir liegen... aber ich suche ja auch nicht!
 
Der Link funktioniert bei mir nicht. Ist der ggf. falsch kopiert?
 
Beim GT immer Bufallo und Zegna Sitzflächen..
Trotzdem in den Vorstellungsbeschreibungen von Buffalo-Leder die Rede war, wurde bei den Last-Edition-Versionen des RUBY-RED und AERO-GT in der Tat bereits das nachfolgende ROCKY-Black-Leder in Verbindung mit ZEGNA-Wolle verwendet! Der damalige ital.Importeur Sidauto hatte diese Stoff-Sitzvariante vorgeschlagen; dasselbe betr. eigenem Vorschlag vom damaligen Herr Odoardo seitens Sidauto, war mit der Einführung der Odoardo-grauen Lackfarbe der Fall. Die Italiener hatten einen guten "Draht" mit dem Mutterhaus in Trollhättan, unter anderem für Innenaustattungen, da wurden auch welche Innenverkleidungen wie original Bodenteppiche und Sitzvelourbezüge oder als Zubehör Stoffteppiche und Gummimatten von südlich der Alpen für die damalige SAAB produziert.


Schöne bild, aber das Schwedische Kennzeichen "CCY 581" trägt seit 2007 eine Scania LKW. Schade.... Aber nicht sicher der Schwarze jemals in Schweden registriert war, könnte ein temporäre Foto-schild sein.
Verlasst Euch nicht allzustark auf die damalige Bilder, häufig wurden für die Vorstellung einer Werbebroschüre oder Prospekt manuelle Fotomontage veranlasst, z.B. um "alte" bestehende Fotos mit aktuelle "Änderungen" wieder zu verwenden, war jahrgang- oder gar marktabhänging sein konnte!


So ne´n Vollledersitz ist da eher mein Fall.
Obwohl der zusätzliche Wollebezug nebst dem Leder bezüglich den Sitzkomfort einen wesentlich besseren Halt übermittelt, man rutscht viel weniger und eine heimelige Wärme dazu; auch wenn diese luxuriöse Art von Wolle für starken Verschleiss eher schwächen aufweist!


Diesen Motor-Code hatten alle 901 Last-Editions, sei es die Commemorative-US-Version, sowie die Ruby-Red für GB + EU-Version und Aero-GT für verschiedene EU-Märkte, und nicht zuletzt die CV-Commemorative-Version für EU mit Rocky-Black-Leder Sitzen und Türpappenverkleidung!


Der Französischer Press Kit von April 1993 gibt 70 exemplare an, nur für Frankreich. AC standard, sowie auch Lautsprecher hinten.
Dann wurden die noch in NL, I, B und D verkauft.
DIe GT-spezis in NL haben folgende Daten gesammelt:
NL: mindestens 34
B: 10
F: 70
D: ungefähr 100
I: 29
Summe 243.
nur in D und NL Airbag
Schiebedach gab's wohl nur in D. Der GT auf dem bild am Anfang hat auch eins.
Richtig, wobei uns damals (vermutlich auch mangels Internet) über dem schweiz.Importeur Scancars bezüglich dieser besonderen "Last-Edition" wenig übermittelt wurde, denn bei uns wurde als letzte Ausführung einfach eine Full-Optional "Sport-Edition" angeboten auf Basis vom LPT; welche Enttäuschung damals im nachhinein, denn von den genannten 29 Aero-GT's wurden in Italien zwischen 1993-94 mit Mühe nur deren 27 verkauft, die restlichen 2 wurden intern von ital.Importeur Sidauto an die schweiz.Importation Scancars verkauft; im Unwissen von Händlern und Mitarbeitern! Da haben die eingefleischten 901-Enthusiasten riesige Augen gemacht und waren schlussendlich regelrecht enttäuscht, dass der damalige schweiz. Importeur uns diese Sonderofferte verheimlicht oder nicht vorgestellt hatte, bzw. das Interesse unterschätzte und nicht damit gerechnet hatte, dass es etliche Interessierte gab, die sehr gerne sowie gewillt waren diesen Preis für den "echten" letzten Saab zu investieren, anstatt im nachhinein dieser Sonderedition nachweinten; stattdessen erhoffte man sich, den damals zahlungskräftigen Schweizern, die neue GM-Modellreihe 902 unterzujubeln und dessen Zukunftsinvestitionen zu sichern oder stärken.



Exklusivität - doch! ...Mich wundert es, das der „GT“, der für sich auch Alleinstellungsmerkmale mitbringt, eine Plakette hat....
Diese Plakette war marktspezifisch, d.h. vom jeweiligen Landes-Importeur abhängig, da es nicht ab Werk montiert war. Dabei war das interne Interesse damals sehr geteilter Meinung, jene die den 901er bevorzugten und darauf schwörten, andere die ihn interesselos als "alt" bezeichneten und sich nur noch auf die kommerzielle Zukunft des 902 fokusierten!



Hier ist wieder einer in Holland aufgetaucht. Auf den Bildern sieht er sehr gut aus.
03/1993
Last Run
185 PS Red Box
Klima, Airbag, eSD
283.000 km
Für stolze 26.900. €
E-Sitze mit Memory aus einem 9k
Betrifft nicht direkt dieses Exemplar, aber es sei nebenbei noch zu erwähnen, dass mehrere in NL befindliche Aero-GT in den letzten 15 Jahren aus Italien importiert wurden; mein ital.Saab-Kollege, dem ich heute noch gerne mit Reparaturen oder Restaurationen behilflich bin, hatte selber bereits mehrere 901er 16S + CV an einem holländischen Händler ausgehändigt, u.a. auch bereits (leider) fünf Aero-GT, und er ist nicht der einzige der welche verkauft hat, somit wird es in Italien nicht mehr viele haben!
 
Hallo,
ich suche meinen Last Run Edition. Er wurde in 10/93 zugelassen und hatte einige besondere Umbauten (Sitzkonsolen umgeschweißt und Soundanlage). Kann mir jemand aus dem Forum sagen wo er abgeblieben ist? Wenn ich in alten Unterlagen wühle, find ich sicherlich auch die Fahrgestell Nr.
 
Hast du evtl. noch weitere Details. Also Farbe und Motor ist klar :biggrin: aber vllt. noch bei welchem Händler die Erstauslieferung erfolgte und/oder welchem Land (Deutschland oder Ausland) und, ob mit oder ohne Airbag. Vielleicht lässt sich das damit weiter eingrenzen.
 
Zurück
Oben