Wie verlege ich im 9000 CSE unsichtbar die Navi-Antenne?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Moin, moin

hat schon einmal jemand die Navi-Antenne unsichtbar unter der Abdeckung des Armaturenbrettes verschwinden lassen? Sie soll ja freie Sicht in alle Richtungen haben, und oben auf dem Armaturenbrett sieht ja nicht sehr schön aus.

Gibt es eine unsichtbare Lösung? Es handelt sich um ein TP High Speed 7820 von Becker.

Gruß, Tilmann
 
Hallo Tilmann,
habe auch mal mit dem Gedanken gespielt (weil nicht hübsch). Allerdings besteht der Armaturenbrettdeckel fast vollständig aus einer soliden Stahlplatte (habe mal bei meinem CC den Deckel abgebaut). Daher hab ich in meinem CS die Idee wieder verworfen - durch nen dickes Blech kommt wohl kein NaviSignal an... :-(

Aber halt mich bitte auf dem Laufenden, sobald du da doch vielleicht eine gute Idee gefunden hast.

LG
mk
 
Meine Antenne sitzt vor dem Sonnenintensitätssensor... stört nicht.
 
Einzige Möglichkeit, wenn der Platz noch frei ist unter der Lautsprecherabdeckung. Die ist aus Kunsstoff und wenn nur ein Lautsprecher drin ist, ist der Platz für den 2. Hochtöner noch frei. Ist ein Vesuch Wert. Ob er Platz genug hat und ob das Signal ausreichend kommt muß man probieren.....
 
vielen Dank für die Ratschläge. Bin gerade dabei die Antenne unter die linke Lautsprecherabdeckung einzubauen. Ich habe den Gummisteg zwischen den beiden Lautsprechern rausgeschnitten und will die Antenne auf eine kleine eingelassene Blechplatte setzen. Wenn das so funktioniert stelle hier Bilder von dem Umbau rein. Zur Zeit sieht es im Saab sehr wild aus - Armaturenbrettabdeckung, A-Säulenverkleidung und Instrumente wegen Tachosignal raus.......

Gruß Tilmann
 
unter die (kunststoff-)stossstange ?!
 
Nun habe ich fertig,

Die Antenne habe ich unter der linken Lautsprecherabdeckung platziert. Sie ist dort unsichtbar und arbeitet sehr gut. Der Montageaufwand hält sich in Grenzen. So zwei Abende habe ich in der kalten Garage verbracht, wobei das Anpassen des Lautsprechergummis wunderbar im Wohnzimmer vor dem Fernseher geht. Statt mit Krümeln von Knabbersachen, war der Teppich diesmal mit schwarzen Gummistücken überseht. Fand meine Frau nicht wirklich gut. Auf den Bildern könnt ihr noch einige Details sehen.

Gruß Tilmann
 

Anhänge

  • gummi.jpg
    gummi.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 263
  • gummi_oben.jpg
    gummi_oben.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 266
  • tachosignal.jpg
    tachosignal.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 265
  • baustelle.jpg
    baustelle.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 266
Hauptsache Dein Lautsprecher scheppert dadurch nicht mehr ?! Evtl. die Ränder ein wenig vertärken?

Gruß,

Tomas
 
Na bin ja froh, daß mein Tip hilfreich war. Ärgerlich wäre es ja gewesen, wenn man Stundenlang anpaßt und frikelt und am Ende es wegen 2-3 mm nicht paßt.


Gruß
 
Also die Lautsprecher scheppern nicht. Die Antenne wird ja flächig, da der Steg auf der Innenseite der Abdeckung entfernt wurde, in den noch verbleibenden Gummisteg (ca. 20 mm breit) gedrückt. Und die Antenne ist wiederum über einen starken Magnet mit dem Blech verbunden.

Gruß

Tilmann
 
Super! Sieht sehr, sehr gut aus! Werde ich wohl klauen, die Idee, wenns dich nicht stört. ;-)

Allerdings erst im Frühjahr - jetzt ist mir zu kalt. :frosty:

LG
mk
 
Zurück
Oben