Wie nennt sich der Querlenker und wo kriegt man ihn her

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
700
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, oder gibt es den Gummi des Kugelgelenks einzeln?
 
Traggelenk... Vielleicht? Ich verstehe die Frage nicht.
 
Ich weiß auch nicht genau, was gemeint ist.
Wenn tatsächlich nur die Manschette des Traggelenks gemeint ist: ja, die kann man einzeln kaufen. Das Traggelenk selbst lässt sich jedoch nicht separat erneuern.
Oder die Gummibuchse, an der die hintere Stütze befestigt wird? Auch die kann man einzeln erneuern (wenn das Tragggelnk noch gut ist).
 
UUUUps, anscheinend kam das Foto nicht mit hoch, mea Culpa.
Es geht darum das sich bei meinem MY der Reifen rechts innen stark abgefahren hat, nach rumrütteln glaube ich das Kugelgelenk intentifizieren zu können (an dieser Stelle die Gummibuchse werde ich mir auch noch mal geben, eigentlich wahrscheinlicher für den Fehler.)
Nachdem da etwas ist was ich als Vielzahnschraube zu identifizieren glaubte, dachte ich das Trum kann man trennen, deshalb die Frage nach der Bezeichnung für das untere Trum.
Das Ding auf dem Foto ist aus meinem Fundus, leider ist da die Manschette hin, deshalb die Frage.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich grad fragt wie es mit der ZKD weitergeht möge sich das reinziehen:
https://www.motor-talk.de/forum/wie...hanik-des-kofferraumdeckels-aus-t7181490.html
Ich vermute das es hier möglicherweise nicht gern gesehen wird auf andere Foren zu verweisen, da es dabei aber nicht um SAAB geht, aber zur Klärung beiträgt und ich auch nicht die Bilder eines Fremdproblems (auch PAL genannt) hier reinstellen möchte, denke ich mal das geht in Ordnung, wenn nicht einfach löschen, hier ist zumindest der Text:
W220
Wie sieht die Schloßmechanik des Kofferraumdeckels aus?
Letzter Beitrag: 28. Oktober 2021 um 11:30:43 Uhr
Erster Beitrag: 27. Oktober 2021 um 20:18:55 Uhr
Rhanie

Themenstarter
Also das wird jetzt was ganz spaßiges, ihr könnt schonmal Popcorn und Bier holen....



Es begab sich zu der Zeit als DER Rhanie, grad "besseres" zu tun hatte, als die gefährlichste aller Ehefrauen das Gespräch mit ihm suchte.

"Duhuuu, seit dem Wechsel der Wintereifen hab ich wieder das graue Werkstatt aufsuchen im KI und der Kofferraum geht wiedermal nicht mit der Taste an der Tür auf..."



Also sprach der Rhanie: "Das ist mir durchaus bekannt, nur möchte ich grad mal etwas tun wofür Leute bereit sind Geld auszugeben und wenn ich damit durch bin ist die Kopfdichtung von (MEINEM!!!) SAAB dran, was willst du denn, läuft doch das Ding!"



(sichtlich unbefriedigt machte sich die gefährlichste Ehefrau von allem vom Acker..)



Anderntags sollte das Unheil seinen Lauf nehmen:



Duhhuuu, wenn du grad keine Zeit / Lust hast, meine Kollegin kennt da einen der einen kennt der von einem gehört hat der angeblich bei MB arbeitet....



Also sprach der Rhanie nach kurzer (weil genervt) Überlegung: Na von mir aus, da kann er ja nicht viel kaputtmachen, soll er auch gleich das furzende FB VL wechseln, das Trum liegt im Kofferraum! und bei der Gelegenheit soll er die Kröte gleich mal KOMPLETT! auslesen)"

Sprachs und dachte nicht weiter über die Konsequenzen nach.



Schon nach einigen Tagen (hier kurzer Einwurf der Rhanie hatte es leider versäumt die "MB Fachkraft" seines Zeichens Facharbeiter der gerade am Meister schnitzt vom Hof zu jagen als im dieser zu erklären versuchte das er keine Verbindung zum MSG bekommt und dieses defekt ist (die SD suchte nach einem CDI MSG) und das nachdem er das Ding gefahren hatte und wir uns über den LPG Umbau unterhalten hatten.)



Jedenfalls hat er das FB !VR! gewechselt leider mit Undichtigkeit zw. Schlauch und Restdruckventil, was dem Komp. grad garnicht gefällt, aber rechts und Links ist eh fast das selbe sieht man ja grade wieder in der Politik....

(ich kann dann mal ein Video machen wie sich ein kaputter Komp. anhört, hilft ja evtl. mal jemand...)



Das Schloß des Kofferaumdeckels hat er ausgebaut und zugeschlagen (ich hab ihn vorher auch noch auf die Sek. Schloßfallen hingewiesen.) und als er danach versucht hat mit dem Schlüssel aufzusperren war selbst mir klar das ich da wiedermal ein ganz besonderes Beispiel Menschlicher???! Intelligenz erwischt habe. nachdem er dann versucht hat vom Innenraum ranzukommen (hab ihm gesagt da ist kein Weg.)



Hat er noch ein wenig rumgespielt und dann gemeint das er für den Mist keine Lust hätte und ich ihm nichts zahlen müsse, soll nur das FZG abholen...



Beri Abholung hat er mir noch eröffnet das er den Hydraulikzylinder abgebaut hat, weil der "das Scharnier aufdrückt"



(Nein, der zieht es höchstens nicht ganz rein, aber is eh sinnlos...)



Jedenfalls stellt sich das jetzt so dar wie auf folgenden Fotos zu sehen:

Spoiilerwarnung!:

Zartbesaitete Naturen sollten sich das nicht anschauen.



Zu den Teilen bitte die Bildunterschriften beachten und folgende Fragen:

Wie stelle ich das Schloß wieder ein am besten ohne mich im Kofferraum einzuschließen?

Das Trum mit dem Roten Knopf und dem gelben Schlauch soll wohin?

Die Weiße Welle für die Zusatzfallen gehört wo wie rein?



Das rausgeknapperte Blech ist noch von ihm, die Flexschlitze von mir die machen den Kohl auch nichtmehr fett.



Wer mich jetzt kennt und meint ich wäre Altersmilde geworden, so ist es jetzt auch nicht, es wird da schon noch ein Gespräch mit dem Spezialisten geben, aber erst später, wenn ich das Gespräch jetzt suche könnte er u. U. etwas Schaden nehmen. (nicht das mich das sonderlich stören würde, nur wenn er irgendwann mal Schaden nimmt ist es m. E. besser wenn ich irgendwo bin wo es mindestens 20 Personen bezeugen können...)



Und im Übrigen bin ich eigentlich immer noch dabei etwas zu tun das Leute bezahlen möchten von der Kopfdichtung ganz zu schweigen...

Hätt ichs gleich selber gemacht wärs längst gegessen....



Ach ja, wers grad noch nicht bemerkt hat ich bin grad bisserl angefressen, also wenn irgend möglich keine Beiträge wie " Kein Wunder S-Klasse unter 20kteuro is nix oder fällt Aschenbecher ausleeren unter junge Sterne Garantie?"



Es könnte sein das ich da grad etwas "Dünnfellig" reagiere.

Also am besten nur Sachdienliche Hinweise und Bemitleiden....



Ich geh mich jetzt besaufen....
 

Anhänge

  • IMG_20211027_112321.jpg
    IMG_20211027_112321.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20211027_112314.jpg
    IMG_20211027_112314.jpg
    541 KB · Aufrufe: 81
Wie gesagt, das Traggelenk kann nur komplett mit dem Querlenker (das gerade Teil) getauscht werden. Bei der Gelegenheit auch die (gebogene) hintere Stütze zu erneuern, ist keine schlechte Idee.
 
Bei der Gelegenheit auch gleich die Spurstangenköpfe erneuern.
 
Ich reihe mich in diesen Thread mal ein. Ich habe ein Frage bezüglich der unterschiedlichen Querlenker und Stützstreben im 902.

Da gab's '96 eine Änderung. Im alten Modell ist der Stabilisator an der Stützstrebe befestigt, in der neuen am Querlenker. Wenn ich nun von Alt auf Neu im Zuge einer Reparatur umrüsten wollen würde (zwecks Ersatzteilverfügbarkeit und Bepreisung): Bräuchte ich da einen neuen Stabilisator oder lässt sich das mit dem Paket (alle vier Lenker neu) umrüsten?
 
Heyy.. Da fällt mir auch noch eine Frage dazu ein..

Gibt es für die stützstrebe das hintere Lager einzeln??
902 von 1997

Lg Nase
 
Heyy.. Da fällt mir auch noch eine Frage dazu ein..

Gibt es für die stützstrebe das hintere Lager einzeln??
902 von 1997

Lg Nase

Ja, gibt es - Saab Nr. 44 82 402 oder z.B. Meyle 814 448 0001. Ist aber nicht gerade einfach zu wechseln.
 
Danke Erik..
Wie kann ich mir das tauschen des Lagers denn vorstellen??

Bei unserem 902 vibriert das Lenkrad unter Last.

Unwucht in den Rädern kann ich ausschließen.
 
Ich reihe mich in diesen Thread mal ein. Ich habe ein Frage bezüglich der unterschiedlichen Querlenker und Stützstreben im 902.

Da gab's '96 eine Änderung. Im alten Modell ist der Stabilisator an der Stützstrebe befestigt, in der neuen am Querlenker. Wenn ich nun von Alt auf Neu im Zuge einer Reparatur umrüsten wollen würde (zwecks Ersatzteilverfügbarkeit und Bepreisung): Bräuchte ich da einen neuen Stabilisator oder lässt sich das mit dem Paket (alle vier Lenker neu) umrüsten?

Im EPC werden unterschiedliche Teilenummern für den Stabi mit den alten Querlenkern angegeben wie für die neuere Variante. Mutmaßlich also anderer Stabi. Aber die Zeichnung im EPC gibt dazu nichts her.
 
Danke Erik..
Wie kann ich mir das tauschen des Lagers denn vorstellen??

Bei unserem 902 vibriert das Lenkrad unter Last.

Unwucht in den Rädern kann ich ausschließen.

Die Strebe muß dazu ausgebaut werden. Die alte Buchse bekommt man nur mit Gewalt heraus. Die hat außen eine Stahlbüchse ums Gummi herum. Das verbindet sich ziemlich bombenfest mit der Alustrebe (Kontaktkorrosion). Ich habe mal auf Powerflex PU-Buchsen umgerüstet und mußte dafür die alten Buchsen entfernen. Habe letztlich das Gummi mit einem Gasbrenner ausgebrannt. Die Metallbuchse dann mit einer Stahlsäge aufgesägt. Dabei muß man höllisch aufpassen daß man die Strebe nicht mit ansägt.
Hatte damals auch noch alternativ neue Standard-Buchsen einzupressen versucht. Die ließen sich aber nicht einpressen ohne spezielle Druckdorne usw. ...
Habe dann die Powerflex verbaut weil das einfacher ist. Würde mittlerweile aber davon abraten, da die Streben mit Powerflex langfristig nicht richtig sitzen und es dann ständig Geräusche wegen Spiel / verrutschen im Fahrwerk gibt.

Daher meine Empfehlung: am besten neue Strebe und fertig. Es ist den Ärger, Zeit und Aufwand nicht wert.
 
Danke Erik..
Wie kann ich mir das tauschen des Lagers denn vorstellen??
Ich hab es an einem Paar gemacht. Aber ob ich mir das nochmal antue?

Gummi getrennt. Dann die äußere Hülse vorsichtig von innen auf geschliffen. Neue Buchse tief gekühlt, Lenker warm gemacht und zügig eingepresst. Achtung, richtig rum, die Buchse hat eine Orientierung, falsch rum schlägt der Lenker am Hilfsrahmen an.

Je Seite zwei (!) neue Federhülsen um die Schraube nicht vergessen.
 
Um mal deine Frage auch zu beantworten:
Da gab's '96 eine Änderung. Im alten Modell ist der Stabilisator an der Stützstrebe befestigt, in der neuen am Querlenker. Wenn ich nun von Alt auf Neu im Zuge einer Reparatur umrüsten wollen würde...: Bräuchte ich da einen neuen Stabilisator oder lässt sich das mit dem Paket (alle vier Lenker neu) umrüsten?
Meines Wissens müssen dann alle 4 Lenkerarme und der Stabi getauscht werden. Koppelstange natürlich sowieso neu.
Achtung, auch am Achsschenkelgehäuse und den Antriebswellen gab es, so ich mich spontan richtig erinnere, Änderungen (Durchmesser der Welle), aber für die Erneuerung der Lenkerarme sollte es so wie beschrieben gehen - dass der Konus des Traggelenks einen anderen Durchmesser hat, kann ich mich nicht erinnern, müsste man aber nochmal sichrheitshalber prüfen.
Ich habe noch so einen 95er stehen, könnte also bei Bedarf die beiden Varianten nochmal im Original vergleichen
 
Um mal deine Frage auch zu beantworten:Meines Wissens müssen dann alle 4 Lenkerarme und der Stabi getauscht werden. Koppelstange natürlich sowieso neu.
Achtung, auch am Achsschenkelgehäuse und den Antriebswellen gab es, so ich mich spontan richtig erinnere, Änderungen (Durchmesser der Welle), aber für die Erneuerung der Lenkerarme sollte es so wie beschrieben gehen - dass der Konus des Traggelenks einen anderen Durchmesser hat, kann ich mich nicht erinnern, müsste man aber nochmal sichrheitshalber prüfen.
Ich habe noch so einen 95er stehen, könnte also bei Bedarf die beiden Varianten nochmal im Original vergleichen

Uiuiui. Danke Dir für die Informationen. Dann werde ich die Vorderachse schön im alten Zustand lassen. Das scheint doch eine größere Operation zu sein.

Aber es ist schon happig, dass die wenigen Angebote zu Meyle HD Lenker (für die alte Achse) bei ~200€/stk anfangen. :eek:

Ich denke ich werde den Frevel des Einbaus der günstigen Querlenker begehen. Und ja: ich kenne die allgemeine Forumsmeinung dazu. ;)
 
Hm, ich hab vorhin nochmal in deas EPC geschaut und konnte dort die angenommenen Unterschiede der Achsschenelgehäuse zwischen MJ95 und 96 nicht nachvollziehen - keine Ahnung, warum ich das meinte.
 
Hm, ich hab vorhin nochmal in deas EPC geschaut und konnte dort die angenommenen Unterschiede der Achsschenelgehäuse zwischen MJ95 und 96 nicht nachvollziehen - keine Ahnung, warum ich das meinte.

Soweit ich weiß gab es ab MJ 97 eine Änderung an der Vorderachse. Vielleicht hat sich auch das betreffende Achsschenkelgehäuse zu diesem Zeitpunkt geändert. D.h. Fahrzeuge einschließlich Mitte 96 haben noch die alte Technik verbaut, oder?
 
Nein, ich meinte schon die 95er Änderung.
 
Hm, ich kann im EPC keine Änderung zwischen 94, 95 und 96 an den Antriebswellen feststellen. Da sind dieselben Teile hinterlegt.
 
Zurück
Oben