Sonstiges - Wie macht man einen 2,0 Turbo sinnvoll ein wenig schneller?

Kopie vom Brief des Spenderfahrzeuges und damit zum TÜV. Hat bei mir schon des öfteren funktioniert
 
@Barista, du suchst im Marktplatz nach dem T7-Ventil Stecker oder der Bestellnummer.

Da ich dir im Marktplatz auf dein Post nicht antworten kann, schreibe ich hier:

Laut meinen Notizen müssten die benötigten Teile folgende sein:
Saab T7-Ventil Stecker(2 polig):12788933
Pins für diesen Stecker, müssen separat einzeln bestellt werden: 4061586

Hier gibt ein Bild davon:
http://www.eeuroparts.com/Parts/62147/Connector-Housing-12788933/


http://www.eeuroparts.com/Parts/62147/Connector-Housing-12788933/#
 
Man kann auch einfach die 2 benötigten Pins aus dem 3 poligen Stecker auspinnen und in den 2 poligen Stecker schieben. So macht man den originalen Kabelbaum nicht kaputt.
 
Man kann sich auch einfach ein Adapterkabel bauen. Dann bleibt der Kabelbaum vollständig unangetastet. Habe ich aktuell bei allen drei im Einsatz befindlichen 9k so.
 
Zum Auspinnen der grossen Pins beim Trionic Steuergeräte-Stecker ging ein Büroklammer-Draht.
Bei den kleineren Pins der Trionic und diverser KFZ-Stecker haben alle runden "Tools" versagt.

Das hier lag durch Zufall auf dem Basteltisch und funktioniert perfekt: es läuft unter der Bezeichung "Wirewrap Pins, IC Sockel" im Elektronik Handel.
Man knackt die Plastikleiste so dass man die einzelnen Pins hat.
Am Stecker von vorne dann 2 Stück davon links und rechts vom Pin mit einer kleinen Flachzange in die Nut einführen. Einmal am Draht wackeln. Pin nach hinten herausziehen.

Durch die Vierkant-Form werden die Widerhaken der Pins zuverlässig weggedrückt.
Deswegen ist es auch kein Akt wenn man den Stecker auspinnt wie El-Flosso vorschlägt.
 

Anhänge

  • auspinwerkzeug.jpg
    auspinwerkzeug.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich machen aber dann brauch mal das Gegenstück von dem 3 poligen Stecker. ;) Wo bekommst das her ?
 
Man kann sich auch einfach ein Adapterkabel bauen. Dann bleibt der Kabelbaum vollständig unangetastet. Habe ich aktuell bei allen drei im Einsatz befindlichen 9k so.
Gibt es davon ein Bild oder gar eine Art Teileliste? Sowas wäre perfekt! Einen Adapter hätte ich mir auch vorgestellt. Ist die sauberste Lösung. Die Teile sollten halt nach Möglichkeit irgendwo bestellbar sein, da ich hier keinen Zugriff auf Gebrauchtes habe.
 
Das sind doch an sich gängige AMP JPT (Junior Power Timer) Steckergehäuse bzw. Buchsen inkl. den dazu gehörigen Crimpkontakten. Gibt es alles einzeln zu kaufen.
 
Den Stecker für das T5-Ventil braucht man ja ohnehin.
Und die Buchsen für die Gegenseite habe ich alten 9k-Kabelbäumen entnommen. Allerdings scheint ja Auto nur ein wirklich exakt passender Stecker zu existieren, da ich in der Tüte mit den Steckern zweier kompletter Kabelbäume auch nur exakt zwei Stecker gefunden habe, und für meine dritte Kiste schon mit einem leicht anders kodierten improvisieren mußte.
 
Nur mal so Kurz:

2 Pins aus dem T5 Stecker raus und in was massigfach verfügbares, jedoch entleert, reinstopfen.
Die Kodierung des Gehäuses ist bearbeitbar, eher aufhebbar.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich jetzt mal hier mit der Frage nach einer geeigneten Kupplung für einen 2,0 der von LPT zum T7-220PS umgebaut wurde.
Er hat die 215mm Kupplung verbaut ... und die packt's nicht.
Klar, 240er Kupplung wäre eine Möglichkeit.
Gibt es auch eine Sportkupplung, die auf die kleine (original verbaute) Schwungscheibe greift?

Ich nehme auch gerne Hinweise entgegen, die mich auf einen entsprechenden Thread verlinken. Habe erstmal per SuFu nichts gefunden.

Gruß
Johann
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich jetzt mal hier mit der Frage nach einer geeigneten Kupplung für einen 2,0 der von LPT zum T7-220PS umgebaut wurde.
Er hat die 215mm Kupplung verbaut ... und die packt's nicht.
Klar, 240er Kupplung wäre eine Möglichkeit.
Gibt es auch eine Sportkupplung, die auf die kleine (original verbaute) Schwungscheibe greift?

Ich nehme auch gerne Hinweise entgegen, die mich auf einen entsprechenden Thread verlinken. Habe erstmal per SuFu nichts gefunden.

Gruß
Johann
Ich würde auf die 215er verzichten und auf die große vom 2.3T gehen, idealerweise von Sachs oder wenn es Sintermetall sein soll (bye bye Komfort) Dann Spec !
 
  • Danke
Reaktionen: 999
Moin,
ich versuche mich mal hier dran zu hängen:
Wie hoch schätzt ihr sind die ungefähren Kosten für den Umbau der Kupplung vom 2.0t auf die Version vom 2.3t (Teile+Arbeitslohn)?

Hintergrund ist, dass mir ein gehirschter 2.0t angeboten wird, dessen Kupplung laut Werkstatt im 4.+5. Gang durchrutscht. Trotzdem der Wagen von Beginn an gehirscht ist, hat er wohl noch immer die kleine Kupplung verbaut (die sehr häufig ersetzt werden musste).

Ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic, aber mich treibt zudem um, wie relevant ein Wechsel des AGW Antriebs beim 2.0t ist (bzw. dann auch gleich mit Steuerkette?) Der Wagen hat jetzt um die 210Tkm gelaufen. Das wäre ja dann, wenn nötig, zusammen schon eine ordentliche Investition...

Gruß, tyade
 
Moin nochmal,

ich ergänze mich mal selbst, vielleicht erbarmt sich ja jemand und fällt mir in den Monolog, v.a. bei nonsens:)

Zum Kupplungswechsel auf 2.3t: Die Sachs 3000 645 001 müsste das passende Set sein, Kosten online ab 200€, zumindest via google ( https://www.mister-auto.de/kupplung...DEde&objectID=0323000 645 001___5fddaad48b470 ). Erscheint mir recht günstig.
Käme noch der Einbau dazu: geschätzt 500€ in der Fachwerkstatt, tel. konnte mir die Werkstatt heute dazu allerdings keine Auskunft geben.

Der Saab ist EZ 01/97, evtl. ist damit ja bereits die große Kupplung verbaut, scheint mir aber aufgrund des fortlaufend raschen Verschleißes unwahrscheinlich...

Gruß
 
Wir hatten auch einen gehirschten ( 215 PS , oder ?) 9000 Anni Bj. 98 .
Die original Kupplung hielt ewig (ich glaube beim Verkauf hatte der ca. 400000km drauf ) , wer schafft es denn bei 210000km schon einige Kupplungen zu verbraten. Steht der beim fahren ständig auf der Kupplung ????
weezle
 
Hallo Tyade,
die von dir verlinkte würde passen. Aber wenn du umbauen willst solltest du auch die Schwungscheibe von einer großen Kupplung mit haben.
Die sind zwar prinzipiell gleich aber deine auf die kleine Scheibe eingelaufen. Dort entsteht dann ein Stoß, der die neue Kupplung erst recht nicht greifen lässt.
Abdrehen ist schwierig bis unmöglich.
Vielleicht gibt es auch eine verstärkte Kupplung in 215 aus anderem Material oder mit mehr Anpressdruck, das wissen die Tuning-Gurus hier besser.
Grüße steini
 
Moin Steini, Moin Weezle,

danke für die Antworten!

Dein 98 Anni dürfte schon ab Werk die große Kupplung gehabt haben (laut anderen Diskussionen wurde sie gegen Ende der Bauzeit auch im 2.0t eingesetzt), dieser hat sie wohl nicht. Der erste Besitzer ist wohl annähernd jährlich (!) zum Wechsel in die Werkstatt gekommen, warum man die dann nicht umgerüstet hat, ist mir ziemlich schleierhaft. Wobei, wenn sie umgerüstet worden wäre, hätte man nicht so gut an ihm verdient:) Es sollen viele Werkstattbelege vorhanden sein, würde mich aber überraschen, wenn er schon umgerüstet wäre.

Die passende Kupplung habe ich also gefunden - schön! Aber damit ist es also nicht getan, eine Schwungscheibe muss noch dazu - Bei der tue ich mich schwerer, gefunden habe ich nach langer Suche lediglich dies:
http://www.saab-parts.eu/-saab-9177007-9143918-9176991-Schwungrad-9000-14-mm-1994-1998
Ist es das?

Was meint ihr zu den EInbaukosten, sind 500€ realistisch? Selbst machen kommt ohne Erfahrung ja kaum in Betracht...

VG
 
Bei mir ist org die grosse Kupplung verbaut .MY 97 , 2.0 liter , 150 Ps mit geändertem Steuergerät , ca 220 PS . Die erste Kupplung hab ich bei 330 tkm tauschen lassen . Hat mich 450 € Arbeitslohn gekostet für Kupplung , Druckplatte , Lager und neuem Dichtsatz für den Nehmerzylinder .
Druckleitung und Geberzylinder hab ich kurz drauf selber getauscht .
Wenn Du nicht weißt wie alt deine Druckleitung ist , mach sie neu . Die alten quellen auf und verdrecken dir den Nehmerzylinder
 
Zurück
Oben