Sonstiges - Wie macht man einen 2,0 Turbo sinnvoll ein wenig schneller?

@Barista: Bevor du ein T5.5-Steuergerät kaufst (wenn du eins kaufst):
- Es gibt 16Mhz und 20Mhz Versionen.
Eine 20MHz sollte durch eine 20MHz ersetzt werden, eine 16MHz kann durch 16MHz oder 20MHz ersetzt werden (das Trionic-Programm im Flash legt die Takt-Frequenz der Motorola 68332-CPU fest, es gibt keinen externen 16 oder 20Mhz Quarz)
Die auf deinem Steuergerät aufgedruckte Saab-Part-Nummer gibt Aufschluss um welche Version es sich handelt.
Teile mir die Nummer mit und die schlage nach welche T5.5-Versionen du kaufen kannst.
- Wenn ein T7 Ventil anstatt des T5 Ventils verwendet wird, muss dies vor dem Programmieren der Trionic feststehen. Es müssen Parameter und Lötbrücken geändert werden.
- Das T7 Ventil hat einen anderen Stecker als das T5 -> Zwischenstecker ist nötig, ist aber dokumentiert.
Das Wellenspiel des Turboladers kann einfach kontrolliert werden indem man den Ansaugschlauch vom Turbo entfernt und an der nun sichtbaren Laderwelle rüttelt. Es soll kein axial & radial Spiel erfühlbar sein.

Yves
 
Und ich dachte, da hängt man schnell einen Laptop ans Steuergerät und pfrimelt das kleine Ventil rein und das wars! :tongue:
Ich merke schon, das ist eine größere Sache.

Ist das Steuergerät des Motors eigentlich von der restlichen Elektronik isoliert? Ich habe nur keine Lust, mir noch die Wegfahrsperre oder ähnliches zu zerschießen oder irgendwie damit Probleme zu bekommen. Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass man die dabei auch gleich deaktivieren könnte? Bei den aktuellen 9k-Preisen könnte ich mit dem Risiko einer deaktivierten Wegfahrsperre glatt leben.
 
@Rado91:
- Das T7-Ventil hat einen anderen Stecker -> Es muss ein Zwischenstecker angefertigt werden.
- Auf der Trionic-Platine müssen Lötbrücken entfernt und Pins isoliert werden. Sind alles SMD-Bausteine, es ist eine Pfriemelei.
- Für das T7 Ventil müssen auf der Trionic 2 Timingparameter angepasst werden.

Die Modifikationen werden im pdf beschrieben welches mit der T5-II Suite installiert wird.

(Ohne 2. Trionic würde ich das Thema nicht angehen, das original Steuergerät würde ich nicht anfassen)

Yves
 
Also lieber so lassen wie gehabt...
Genau, ist ohnehin illegal :mad:! Absolut keine Chance, das vom TÜV eingetragen zu bekommen. Ohne Eintrag erlischt dann die ABE und die Konsequenzen kannst du dir selber ausmalen.
Habe mich mit diesem Thema auch schon ausführlich beschäftigt und es dann sein lassen. Die vollzählig vorhandenen 150 Pferdchen genügen mir völlig, läuft auch so seine 220 :smile:.
 
Und ich habe mal gehört, dass eine Brücke eingelötet werden muss und ein Pin eines ICs keinen Kontakt zur Platine mehr haben darf.
Frequenzen müssen geändert werden.
Man könnte da ja jetzt statt ein Steg1 auch FPT nehmen.
Aber ehrlich gesagt, ich habe da weiter keinen Blassen von.

Außer, wenn vorhanden, gleich die VSS aus programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher:
Und ich dachte, da hängt man schnell einen Laptop ans Steuergerät und pfrimelt das kleine Ventil rein und das wars! :tongue:
Ich merke schon, das ist eine größere Sache.

Ist das Steuergerät des Motors eigentlich von der restlichen Elektronik isoliert? Ich habe nur keine Lust, mir noch die Wegfahrsperre oder ähnliches zu zerschießen oder irgendwie damit Probleme zu bekommen. Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass man die dabei auch gleich deaktivieren könnte? Bei den aktuellen 9k-Preisen könnte ich mit dem Risiko einer deaktivierten Wegfahrsperre glatt leben.

Ist doch traurig dass hier ob der Reaktionen und Halbwissenheiten nur neben der "Öffentlichkeit" läuft, also PN.
Nicht nur ich!
Zusammenfassend ohne PN:
Ob legal oder nicht, war auch nicht die Frage, ein 2 Liter ist sicherlich mit "etwas" über 200PS und 300NM zu betreiben.
Das "Umsetzen" ist eine kleine Sache.

Und René wir wissen Beide, speziell wird es, wenn man mit der Zündung spielen muß, sei es wegen Gas oder anderen Steuerzeiten wegen B202.

Mein Fazit: in dem Bereich ist hier sehr viel Halbwissen unterwegs.

Barrista, Du Kaffeekocher, Dein Plan geht auf, Italien geht immer.
Und jetzt schraube ich weiter am Haus und freue mich auf Sonntag in Wiehl
 
Und René wir wissen Beide, speziell wird es, wenn man mit der Zündung spielen muß, sei es wegen Gas oder anderen Steuerzeiten wegen B202.
Ja, da sprichst Du wahr.
Mit der Map im 98er bin ich bisher im BAB-Bereich auch alles andere als glücklich. Wenn ich mal etwas Zeit habe, muss ich dass mal mit den Standard-ZZP, anstelle der E85-Map testen. Aber ob ich in den nächsten Jahren dazu komme? Fahre momentan zu wenig BAB, als dass es mich nachhaltig genug nerven würde.

Aber das, worum es hier dem Barista geht, ist ja eher trivial. Dabei dürfte es dann auch ziemlich eghal sein, ob wir von der Italo-Aero-Map reden, oder man eine Runde höher auf rd. 200 PS geht.
 
Saab selbst hatte für den italienischen Markt aus KFZ-Steuergründen eine 9000er 2.0T Version mit ca 190PS aufgelegt.
Die Trionic T5 Firmware dafür gibts gratis mit der T5 Suite im Internet.
Ich finde die Motor-Charakteristik der "Italo-Areo-FW" für den 2.0T sehr angenehm, laufruhig und drehfreudig bis zum Begrenzer (die Drehfreudigkeit ist dem 2.3T überlegen, Drehmoment hat er naturgemäss weniger).
Die Kupplung sollte noch bei guter Gesundheit sein, sonst riecht es streng beim Gasgeben. Drehmomenttechnisch tut sich schon was.

Man muss den BDM-Programmieradapter für die Trionic haben (wird von JohnC im EcuTuning Forum als "CombiAdapter" vertrieben) und sich einarbeiten.
Oder man fragt jemanden der's schon gemacht hat.

Die sichere Methode ist sich günstig eine 2.Trionic T5.5 von der Autoverwertung zu besorgen und diese umzuprogrammieren (auf ebay.co.uk gibt's sie auch günstig).
Die Flash-Chips auf der Trionic T5 sind mittlerweile bei Alter und lassen sich teilweise nur fehlerhaft neu beschreiben.
Bei defektem Flash bleibt dann nur die Entsorgung und eine andere kaufen.

Yves
...wer würde mir die "Italo-Software" auf ein vorhandenes Steuergerät aus einem CS 2,0t M1997 programmieren? und wie viel kostet das?
der Rest der Hardware bleibt? (Einspritzventile, Zündkerzen) - vorab DANKE und ein schönes Wochenende!
 
Hallo Ralf,
bei einem t brauchst Du noch APC Ventil und Verschlauchung.
Alles andere (Lader, Kerzen, Ventile etc. pp.) bleiben unberührt
 
Ich klinke mich hier mal rein, mit einem 2,0 LPT und 150 PS.
Wenn ich dem ein vorhandenes orig. APC-Ventil und ein vorhandenes orig. Steuergerät aus einem Italiener (Part Nr 4301941) spendieren würde, dann rennt er, auch ohne händische Nacharbeiten? Hab ich das so richtig hier gelesen?
 
Und wenn ich das machen würde, was ich denke - ist das irgendwie zu legalisieren? Der erste Anruf beim TÜV war wenig hilfreich, sondern nur Einzelabnahme und Nachteil bei de Steuereinstufung (D3 glaub ich).
 
Einen 'Nachteil' sehe ich bei D3 nicht, da dies die beste Einstufung ist, welche es für die 9k überhaupt gab.
 
Einen 'Nachteil' sehe ich bei D3 nicht, da dies die beste Einstufung ist, welche es für die 9k überhaupt gab.
Und die D3-Einstufung würde ich auf jeden Fall verlieren, so die definitive Aussage. Aber wie und mit welchem Aufwand ginge der offizielle Weg?
 
Zurück
Oben