Wie Louvre befestigen ohne original Material.

Registriert
29. Okt. 2014
Beiträge
134
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde :hello:,

Als 67 er Jahrgang ist meine stärkste Automobile Prägung die 70er und 80er Jahre. Mein Auto Traum war auch immer der 900er Turbo mit - und jetzt kommt's: Heckrollo bzw. Katzentreppe! :thrasher:

Endlich habe ich eine ergattert, endlich!!:elefant:

Allerdings ohne Befestigungsmaterial :stickyman:

OK, genug Smilies, hat jemand eine Idee oder einen Link zu einem Hersteller wie ich den Louvre auch ohne original Befestigungsmaterial anbringen könnte??

Danke für Euere Hilfe!! Samsam
 
Hallo Samsam, wie wird das Teil den original befestigt?
 
Mit Haltern die auf die Heckklappe geklebt werden. Ohne die wird es meiner Meinung nach sehr schwierig die Abdeckung zu montieren.
 
Ich hatte sie selbst noch nie in der Hand, daher etwas schwierig zu beschreiben für mich. Im www auch keine eindeutigen Bilder gefunden. Aber wie schon ssason schreibt sind es wohl Halter mit einer integrierten Mutter die auf die Heckscheibe geklebt werden und dann mit Schrauben durch die dafür vorgesehenen Öffnungen im Louvre befestigt werden. Ich schau dann mal ob ich da was zuverlässiges basteln kann....
 
Ich versuch heute abend mal Fotos von den Teilen zu machen...
 
Danke. :top: Das wäre eine super Sache, dann kann ich mich in den Dschungel der Befestigungstechniken besser orientieren.
 
Das Problem fehlender Befestigungen besteht leider ja zumeist bei diesen Zubehörteilen.
Dazu kommt noch die Unterschiedlichkeit bei den verschiedenen Herstellern.

Ein Beispiel habe ich hier gefunden.....................

louvre10.jpg

Mehr dazu hier: http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=122003
 
Wenn die Befestigungselemente so aussahen wäre der Nachbau doch vergleichsweise simpel, oder?
Passende Mutter auf ein Blechplättchen geheftet, rostgeschützt , und mit Sika an die Scheibe geklebt.
Das Blech sollte dann aber nicht durchbohrt sein, als Schutz der Scheibe gegen zu weit eingedrehte Schrauben.
 
:top: Ja, das ist auch so ungefähr die Richtung in die meine Gedanken gehen. Werde am WE mal in einen Großen Baumarkt gehen und schauen was ich da so finde.....aus der Hifi-Technik gibt es auch Befestigungen die vielleicht in Frage kommen.
 
hm, Stahl verzinkt? An der Stelle wäre ich jetzt eher bei VA gelandet.
 
...jetzt wo Du es sagst....:cool:......mal schauen ob ich so was finde.....
 
Wie wäre es mit - dem Original nachempfunden ?

Mutter mit 2k-Kleber auf Kunststoff-Grundplatte.

Gruß->
 
Kennst du das Original sozusagen im Querschnitt? Ich kenne dieses Teil nicht, hatte aber schon ähnliches in der Hand. Da war die Gewindehülse auf eine Metallplatte aufgeschweißt und das ganze dann in ein Material ähnlich dem Armaturenbrettaufbau eingegossen/eingeschäumt. Aus Designgründen, von oben. Von unten sah man die Metallplatte, die dann ringsum 5mm kleiner war als die "Hülle".

Edit: Und die Metallplatte hatte dann nach unten ein doppelseitiges Klebepad drauf.
 
mein Louvre ist zusätzlich noch an allen Seiten mit Klammern aus Kunststoff unter der Scheibendichtung befestigt.
Bei +200km/h ist nichts verrutscht.
Hersteller des Louvre ist Auto-Plas / UK.
 
Kennst du das Original sozusagen im Querschnitt? Ich kenne dieses Teil nicht, hatte aber schon ähnliches in der Hand. Da war die Gewindehülse auf eine Metallplatte aufgeschweißt und das ganze dann in ein Material ähnlich dem Armaturenbrettaufbau eingegossen/eingeschäumt. Aus Designgründen, von oben. Von unten sah man die Metallplatte, die dann ringsum 5mm kleiner war als die "Hülle".

Edit: Und die Metallplatte hatte dann nach unten ein doppelseitiges Klebepad drauf.

Leider liegt mir nur eine Jalousie für den 99er Sedan körperlich vor, bei der die Befestigungsteile vollständig aus Kunststoff bestehen.

Gruß->
 
Ja, original sind die Befestigungsteile aus Kunststoff. Ich habe im NL Forum jetzt auch nachgebaute Befestigungen entdeckt die aus Metall sind und mit Sikaflex auf die Scheibe geklebt werden. Ich habe jetzt ein paar Klein-Teile bestellt und schaue mal wie ich das hinbekomme. Unterstützen werde ich ich die Flanken des Louvres die auf dem Glas aufliegen, mit einem doppelseitigen extrem starken Klebeband. Wenn alles klappt mache ich mache Fotos, wenn nicht keine :redface:.
 
Zurück
Oben