Elektrik Wie kriecht dieser Kriechstrom? Ist der typisch am 9.7?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.872
Danke
497
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum,

am 9.7 eines Bekannten haben wir gestern versucht, Ruhestrom zu messen. Anlaß war, das sich die Batterie recht schnell entlädt.

Erstes Meßgerät zeigte 0,00A an. Komisch. Also Versuch mit zweitem Meßgerät. Dieses zeigte für den Bruchteil einer Sekunde (vermutlich) 5A an, danach 0,00A. Die Vermutung, daß bei beiden Geräten die Sicherung durch ist, hat sich bestätigt.

Erstaunlich ist weiter dies, wenn man die Batterie anschließt und Zündung einschaltet, funktionieren erstmal alle Standfunktionen. Sobald man versucht zu starten, bricht die Stromversorgung komplett zusammen, absolut nichts mehr. Batterie lösen und wieder anschließen ändert nichts. Wartet man ein paar Minuten und schließt die Batterie dann wieder an, geht obiges Spiel von vorne los.

Für mich als Elektrolaien ist vor allem völlig unverständlich, warum die Stromversorgung nach der Wartezeit wieder funktioniert, direkt aber nicht. Gibt es an dem Auto irgendeine Besonderheit die zu diesem Fehlerbild führen könnte?

Wir gehen erstmal davon aus, daß das ein Fall für eine Werkstatt ist. Aber wenn man schonmal grob eine Ahnung hätte, ließe sich sicher besser entscheiden, wohin man das bewegungsunfähige Auto bringt.

Danke und Grüße
Ralf
 
Mal mit Starthilfe probieren ob er dann will.
Wenn ja dürfte eine neue Batterie fällig sein.
Oder mal einfach eine andere Batterie einbauen und probieren.
Grüße
landschleicher
 
Das wär fein. Aber ein Versuch mit einer neuen Batterie hat bereits nichts gebracht.

Außerdem denke ich, eine schwache Batterie paßt so garnicht zum obigen Fehlerbild. Für mich schaut das eher so aus, als läge das Pluskabel des Anlassers auf Masse.

Ich kenn mich mit dem Auto leider garnicht aus. Hätte ja sein können, es gibt ein bestimmtes Relais das ähnliche Fehlersymptome aufweist.

Nun gut........, oder schlecht.