Wie flicke ich diesen Kabelschlauch am besten?

Registriert
23. März 2015
Beiträge
281
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

bei meinem 9000 CC sind beide Kabelschläuche (Durchführungen) an der oberen Seite gebrochen (Fotos anbei).

Da fliesst übrigens lustig Wasser in den Kofferaum, wie ich gestern bei einer Maschinenwäsche feststellen durfte (Wagen steht normalerweise nie draussen). Das Wasser dringt direkt unter die Abdeckung an der letzten Säule und fliesst dann in grossen Mengen über Lautsprecher usw. - nicht hübsch.

Die Schläuche sind komplett verhärtet und gebrochen, ich kann die kaum noch zusammenbringen.

Jetzt die Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie man das gut flicken kann? Einfach nur schwarzes Tape rüberkleben oder geht es eleganter?

Danke!
IMG_3451.JPG IMG_3451.JPG
 
Da hilft nur tauschen....
 
... und woher nehmen und nicht stehlen?
 
... und woher nehmen und nicht stehlen?
Ist eine scheiß Arbeit. Habe ich schon 2 Male gemacht.

Früher hatte ich einige von denen auf Lager. Der Austausch ist fummelig (Kabel durchführen, Dachhimmel etwas absenken....

Klebeband kannst Du absolut vergessen. das einzige wäre evtl. ein guter Schrumpfschlauch, aber auch dafür muss man die Kabelrausziehen, oder kappen und neu verlöten....

Der Schlauch an sich ist standard riffelschlauch, oder wie auch immer der heisst. Den kann man auch einzeln ersetzen. Auf Länge schneiden und einsetzen.
 
Kabel durchführen, Dachhimmel etwas absenken....

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Riffelschlauch. Da geh ich mal auf die Suche.

Au weh, das hatte ich befürchtet. Und den Dachhimmel absenken ist Mist, weil dieser hintere Plastiknippel so unterhört schlecht rausgeht, ich hatte gehofft, diesen nach der Erneuerung des Himmelstoffes nicht noch mal anfassen zu müssen.. Mist.

Gibt es eine bessere Option, die Kabel in der Heckklappe zu lösen und von dort aus zu arbeiten? Ich habe keinen "Verlegeplan" der Kabel zur Hand. Das sind doch die Leitungen für ZV und Heckscheibe, nicht wahr? Ich würde evtl Kabel trennen und dann wieder zusammenflicken, auch wenn das eigentlich Sünde ist. Aber das muss ja wieder dicht werden...
 
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Riffelschlauch. Da geh ich mal auf die Suche.

Au weh, das hatte ich befürchtet. Und den Dachhimmel absenken ist Mist, weil dieser hintere Plastiknippel so unterhört schlecht rausgeht, ich hatte gehofft, diesen nach der Erneuerung des Himmelstoffes nicht noch mal anfassen zu müssen.. Mist.

Gibt es eine bessere Option, die Kabel in der Heckklappe zu lösen und von dort aus zu arbeiten? Ich habe keinen "Verlegeplan" der Kabel zur Hand. Das sind doch die Leitungen für ZV und Heckscheibe, nicht wahr? Ich würde evtl Kabel trennen und dann wieder zusammenflicken, auch wenn das eigentlich Sünde ist. Aber das muss ja wieder dicht werden...
Du kannst die seitliche Leiste an der Heckscheibe abschrauben (schwarze Torxschrauben), aber VORSICHT: Die scheren gerne ab, weil die oft komplett fest sitzen. Wenn die brechen, ist das auch nicht schön. Unter dieser Leiste läuft das Kabel bis runter in die Heckklappe. Man kann es auch so machen. Aber vorsichtig testen, ob sich alle Schrauben lösen lassen.
 
Und wenn du den originalen durch einen geschlitzten oder gewendelten Kabelkanal ersetzt, den du über die montiert bleibenden Kabel ziehst? Habe auf die Schnelle keinen Link...
 
Der Schlauch an sich ist standard riffelschlauch, oder wie auch immer der heisst.
Mal so gefragt, liege ich mit diesem Hinweis richtig? : Bitte nicht mit Standard Verlege-Wellrohr verwechseln. Nur dürften die zu hart und spröde sein für den Zweck. Also solche Schläuche aus Gummi hernehmen. Keine Ahnung ob die aus Spülmaschinen & Co passen.
 
Und wenn du den originalen durch einen geschlitzten oder gewendelten Kabelkanal ersetzt, den du über die montiert bleibenden Kabel ziehst? Habe auf die Schnelle keinen Link...
Nee, nicht geschlitzt.
 
Mal so gefragt, liege ich mit diesem Hinweis richtig? : Bitte nicht mit Standard Verlege-Wellrohr verwechseln. Nur dürften die zu hart und spröde sein für den Zweck. Also solche Schläuche aus Gummi hernehmen. Keine Ahnung ob die aus Spülmaschinen & Co passen.
Gummi muss das nicht sein.

Spülmaschine &Co: Zu dickwandig und wahrscheinlich auch zu steif
 
Ich würde nach Faltenschlauch suchen. Gibt es aus Gummi und wird z. B. bei Gasmasken eingesetzt.
Taucher brauchen auch solche Faltenschläuche.
 
Und wenn man in beide Rohrstücke Scheibendichtmasse reinspritzt? Dann die Schlauchenden zusammenhalten und mit schwarzem Panzerband umwickeln. Hält vielleicht länger als das Auto.
 
Ich tendiere nach weiterem Suchen auch nach eher letzterer Option - nach dem Motto "anders dichten".

Ich bin nicht sicher, ob man da einfach ein Rohr als Ersatz bekommt, die Zeichnung sieht eher so aus, dass das Rohr orginal mit dem auf der Karosserie anliegenden Teil fest verbunden ist. Habe hier eine Explosionszeichnung gefunden: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=233854932. Es geht um Teil Nr. 1 auf der Zeichnung.

Auf jeden Fall Danke für die Hinweise und Ratschläge.
 
Ha, genau das habe ich heute geordert:top: - danke!
 
Hej turbo9000,

spitze! Das war wirklich nicht ersichtlich. Hast Du noch einen Tipp, wo man so einen Riffel/ Wellenschlauch herbekommt?

Mein alter 9000 ist recht gepflegt, ich hege die Hoffnung dass sich die Schrauben an der Heckklappe lösen lassen - gemäss Deinem Hinweis werde ich mal vorsichtig versuchen.

Nochmals besten Dank!
 
Hej turbo9000,

spitze! Das war wirklich nicht ersichtlich. Hast Du noch einen Tipp, wo man so einen Riffel/ Wellenschlauch herbekommt?
...
Leider nein, das ich das bisher nur 2 Mal ersetzen musste und das aus Schlachtungen noch hatte. Ich denke aber, dass fast jeder gut biegsame Schlauch mit den Abmessungen dafür taugt.
Darf nur nicht zu steif sein.
 
Zurück
Oben