Fahrwerk - Wie erkennt man verschlissene Domlager?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

habe eben mal meinen Stoßdämpfer ausgebaut. Kann mir jemand sagen, worauf man genau schauen muss, um festzustellen, ob die Lager noch gut sind? Bleibt das Teil, das rechts auf dem Tisch liegt, geschlossen? Oder tauscht man da drin das Gummi aus?
Ansonsten ist doch nur das gelb-schwarze Kugellager von Bedeutung, oder?

danke euch,
Markus
 

Anhänge

  • IMG-6364.jpg
    IMG-6364.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-6363.jpg
    IMG-6363.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die tauscht man, wenns beim Lenken knackt oder auf schlechten Straßen arg hell poltert. (Zumindest beim 9-3 so)

Und natürlich wenn die im ausgebauten Zustand erkennbare Laufspuren oder Lagerspiel haben (wobei ich letzteres auch nicht bei ausgenudelten Lagern festgestellt habe).

Aber wenn dus sowieso draußen hast, ists ein Klacks da ein paar neue einzubauen.
 
Ok, also bevor ich da jetzt billige Teile oder für mich aktuell zu teure Teile einsetze, tausche ich lediglich die Kugellager gegen Originalteile, mache alles sehr sauber und tausche meine Hirschfedern (die langsam gammeln) gegen neue Eibach.

danke euch
 
Gute Entscheidung. Ich persönlich, habe mit den aftermarket Lagern nur Probleme gehabt, egal ob Meyle oder KYB. Ständig hat es gequiescht oder irgendwelche Geräusche gemacht. Da waren die alten Lager aber schon leider in der Tonne. Das alte Zeugs würde ich nicht gleich entsorgen, sondern erstmal Probe fahren. VG Christian
 
KYB war definitiv alles beides Schrott.Gummi viel zu weich und die Lager sind schon beim anschauen auseinander gefallen. Ich kann gar nicht sagen, was momentan drin ist, aber es quietscht auch, immer Temperaturen abhängig. Mach ich aber nix mehr, außer mir eventuell ein paar alte bei aeroworld bestellen.
 
Ok.
Interessante Sache, da ich die Lager von KYB auf meiner Einkaufsliste habe...

Die Domlager an meinem sind nach 400tkm fertig. Merkt man schon, wenn man das Federbein bei aufgebocktem Auto bewegt :eek:
Aber ich werde die dann doch zuerst demontieren und begutachten, bevor ich neue ordere. Wobei ich bei dieserr Laufleistung wenig Hoffnung habe, dass das Gummi noch einwandfrei ist. Das Lager als solches hat es hinter sich.

Ansonsten habe ich mir bei der Restauration meines BMW-Cabrios damals die OEM von ZF/Sachs/Lemförder gekauft. Dort war der Gummi auch wesentlich weicher als der der 30 Jahre alten. Geräusche haben die zu Anfang auch gemacht, was aber im "Beipackzettel" beschrieben war. Nach einiger Zeit waren die Geräusche weg und Gummis hatten sich gesetzt. Sah zuerst etwas merkwürdig aus mit der höher stehenden Front. "Sportboot" halt... :biggrin:
 
Das, was bei den Domlagern eigentlich zuerst kaputt geht, ist die Gummierung. Das klopft oder poltert dann irgendwann und ist auch per Inaugenscheinnahme gut zu erkennen. Die Rollenlager geben spürbare Widerstände beim Lenken oder machen Geräusche, halten tendenziell aber länger als der Gummi.

Wenn beides unauffällig ist, kann mans aber auch wieder einbauen.
 
Das, was bei den Domlagern eigentlich zuerst kaputt geht, ist die Gummierung. Das klopft oder poltert dann irgendwann und ist auch per Inaugenscheinnahme gut zu erkennen. Die Rollenlager geben spürbare Widerstände beim Lenken oder machen Geräusche, halten tendenziell aber länger als der Gummi.

Wenn beides unauffällig ist, kann mans aber auch wieder einbauen.

Genau so.
 
Ich habe das Domlager von Meyle und dasxWälzlager von Sachs genommen, alles noch nicht eingebaut.
Ich gucke mir die Original Lager dann auch erstmal an, wenn ich ich endlich mal Zeit finde die Dämpfer zu tauschen(Sachs Sport).
Diese liegen auch schon seit dem letzten Jahr im Lager:tongue:

Aber die Karre rollt auch so noch recht flink:biggrin:
 
Die Rollenlager oder Wälzlager oder Axiallager zu tauschen ergibt einen guten Effekt beim Lenken. Fühlt sich gleich geschmeidiger an, wenn die erneuert wurden. Ein quasi Neuwagengefühl beim Lenkeinschlag entsteht, wenn man auch noch die Traggelenke an den Querlenkern gleichzeitig tauscht. Wirklich erstaunlich!
 
Zurück
Oben