wie erkennt man den Motortyp ,160 PS oder?

Deshalb lege ich in einen solchen Fall einen Vgl.Brief vor, dann entsteht diese Fragestellung erst gar nicht.
 
Welchen Brief denn genau? ;-)
 
Sagt die Motornummer dazu nichts aus?
 
Und dann kommt die Frage vom TÜV Kollegen, wie man feststellen kann, dass das gegenständliche FZG die im Schein angegebene Leistung hat und nicht mehr/weniger wie andere Fahrzeuge mit identischem MY.

Genau an dem Punkt sind wir jetzt. Dann schaut man auf das APC und ist fertig.
 
Und dann kommt die Frage vom TÜV Kollegen, wie man feststellen kann, dass das gegenständliche FZG die im Schein angegebene Leistung hat und nicht mehr/weniger wie andere Fahrzeuge mit identischem MY.

Bisher noch nie.
 
Vielen Dank für die guten Hinweise!
Ich fasse dann nochmal zusammen und hoffe, dass ich es richtig verstanden habe:
Da es sich um ein 94er Baujahr mit Katalysator handelt mit schwarzer APC Box ist es naheliegend von 160 PS auszugehen.
Die in Frage kommenden Motoren sind alle gleich unterscheiden sich aber durch die APC Box, richtig? Und ein Typenschild oder ähnliches am Motorblock gibt es defintiv nicht, richtig?
Auf der APC Box befindet sich eine Teilenummer aus der abgelesen werden kann welche Leistung der Motor hat.
Die Liste der verschiedenen APC Nummern hat der Tüv wohl nicht in der Datenbank. Sollte aber als Nachweis reichen hoffe ich.
 
Die Hinweise zu dem Merkmal hat er ja in Deinem Link und den EPC-Blättern, da auch mit Bild wo das APC zu finden ist und mit der zum APC zugeordneten Leistungsangabe, oder? Meinen FZG-Schein aus 10/1991 (MJ 92) habe ich nur als zusätzliche Info angehängt, wenn er ihn nicht braucht: gut, dann hat vielleicht ein anderer Mitleser Verwendung dafür.
 
Das sind die zur Verfügung stehenden Datenblätter für 900 Cabrio Turbo Modelle.

202L sind alle Voll-Turbos, egal ob 118 oder 125kw.
Bleiben 8 Datensätze übrig.
Wenn du einen Handschalter hast sind es noch 4 Stück. 3x 118kw, 1x 125kw.
Die 118kw unterscheiden sich nur leicht in den angegebenen Gewichten was in meinen Augen aber vernachlässigbar ist.
 

Anhänge

  • Datenblätter.jpg
    Datenblätter.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 52
Mein 900tu16S, MY1990, hatte einen Katalysator, eine rote APC-Box...und dazugehörig einen Sportauspuff. In dieser Kombination hatte der Wagen 175PS.
Quasi genauso viel, wie derselbe Motor mit schwarzer APC OHNE Katalysator.
Die rote Box gab es aber auch schon zu Zeiten, wo man den Wagen noch OHNE Kat kaufen konnte. Und dann hatte die Kiste 185PS.
.......................................................
Es handelt sich um einen Ami, also mit Kat. Und hat eine schwarze APC-Box...also 160PS.
Denn meines Wissens wurde der LPT nicht nach USA verkauft, sondern nur für bestimmte europäische Märkte .Voraus England und Italien...Deutschland und Benelux...hintendran. Quasi als Ersatz für den 2.1i...weil diese Länder die Besteuerung und Versicherung nach anderen Klassen hatte.
 
Das ist Alles richtig, wobei spätere 900TU16 - wie bereits früher geschriebenwurde- mit 170 und 180 PS ab Werk unterwegs sind/waren und mit der roten Box (und 3,3 bar BDR) mit 185 PS.
 
Das ist Alles richtig, wobei spätere 900TU16 - wie bereits früher geschriebenwurde- mit 170 und 180 PS ab Werk unterwegs sind/waren und mit der roten Box (und 3,3 bar BDR) mit 185 PS.
Dabei hatte die rote Box der "Last-Editions" keine 9-stellige Zubehörnummer, sondern eine serienmässige OE-Art.nr., und die dazu gehörige Motorbekennzeichnung sollte eine "R" als Schlussbuchstabe aufweisen! Wenn ich mich nicht irre, hatten diese R-Motoren einen andersgefärbeten unteren Motorblock, gegenüber den ursprünglich normalen Ausführungen.

Zudem hatten die US-Versionen ab Werk keine Lucas, sondern Bosch-Injektoren; ob dies aber auch bei der letzten Hochleistungsversion der Last-Editions der Fall ist, weiss ich nicht mehr!

Gi.Pi.
 
die dazu gehörige Motorbekennzeichnung sollte eine "R" als Schlussbuchstabe aufweisen! Wenn ich mich nicht irre, hatten diese R-Motoren einen andersgefärbeten unteren Motorblock, gegenüber den ursprünglich normalen Ausführungen.
.

Nö, völlig identisch zu den anderen Blöcken, sowohl aussen als auch innen.
 
Last Edition: schwarze APC Box, keine rote Box, OE-Nr: korrekt, kW=132, Block identisch, wie schon oben erwähnt.
 
WP_20160102_08_43_21_Pro.jpg WP_20160102_08_44_36_Pro.jpg WP_20180825_19_33_42_Pro.jpg
Last-Editions gab's in verschiedenen Ausführungen, normale Standard-Motorisierung mit schwarzer APC-Box, oder als Hochleistungsversion ab Werk mit einer roten APC-Box als OE-Mat.nr. wie sie in den Aero-GT, Ruby-Red oder Commemorativ-Editions verbaut waren!

Beiliegede Abbildungen sind von einer original CV-Commemorative-Edition in Nova-Black-met. Version M94 für den italienischen Markt. In der selben Sammlung haben wir noch einen schwarzen Aero-GT, der dieselbe rote APC-Box montiert hat ebenfalls mit einer Standart-OE-Mat.Nr., diese haben den Motorcode B202R !
 
Das ist Alles richtig, wobei spätere 900TU16 - wie bereits früher geschriebenwurde- mit 170 und 180 PS ab Werk unterwegs sind/waren und mit der roten Box (und 3,3 bar BDR) mit 185 PS.
... diese letzte Hochleistungsversion B202R die Klaus beschreibt, wurde zwar mit 185PS homologiert, aber ab Werk wiesen sie 192PS auf, obwohl aus homologationsgründen darüber geschwiegen wurde; da marktabhängige Bestimmungen vorlagen, findet man in der Tat sogar Homologationsblätter mit 180 oder 182PS, dabei ist es der selbe Motor, es waren lediglich andere Normen mit der gearbeitet wurden, weil so gefordert.
 
Ich bezog mich nur auf das in D zu habende Modell...Bildnachweis ebenso möglich :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
... diese letzte Hochleistungsversion B202R die Klaus beschreibt, wurde zwar mit 185PS homologiert, aber ab Werk wiesen sie 192PS auf, obwohl aus homologationsgründen darüber geschwiegen wurde; da marktabhängige Bestimmungen vorlagen, findet man in der Tat sogar Homologationsblätter mit 180 oder 182PS, dabei ist es der selbe Motor, es waren lediglich andere Normen mit der gearbeitet wurden, weil so gefordert.

In der Realität genügt für das og. 12PS-Unterschiedsspektrum das Betanken mit verschiedenen Spritsorten.
 
Ich bezog mich nur auf das in D zu habende Modell...Bildnachweis ebenso möglich :smile:
Beim CV bin ich nicht im Bilde was Saab Frankfurt damals anbot, wir hatten damals noch kein "Interdet" und bei den Importeuren gab es auf höherer Ebene welche "geheime" Info's, die nicht immer bis nach unten gelangten, demzufolge habe ich selber mit Interesse erst später marktabhängige Unterschiede festgestellt! Jedenfalls wurden in D ebenfalls CV M94 in Nova-Black angeboten, ob diese der Commemorative-Edition entsprachen, kannst Du wohl am besten beurteilen.

Aber die CC-Last-Edition der limitierten Aero-GT Serie, waren alle ab Werk gleich; davon habt Ihr in D eine grosse Anzahl erhalten. Bei uns in CH kannten wir anfänglich diese limitierte Version nicht, da wir die schweizerische Sport-Edition (full-optional auf LPT-Basis) erhielten, bis wir im Folgejahr beim CH-Importeur-Scancars vom Italienischen-Importeur-Sidauto 2 unverkaufte Exemplare erhielten, da auf dem italienischen Markt von 29 erhaltene Aero-GT nur dessen 27 Exemplaren verkauft wurden; dies wurde logischerweise auf hoher Ebene lange verheimlicht, bis wir diese Sondereditionen selber bewundern durften.



In der Realität genügt für das og. 12PS-Unterschiedsspektrum das Betanken mit verschiedenen Spritsorten.
Ebenfalls wahr, da war die Motorenabteilung weltweiter Vorreiten, weil wegen zu hohe Temperaturprobleme gerne nach neuen Legierungen getestet wurden, um den höheren Oktanwerte standzuhalten, bis sich die Zeit des Bio-Power Konzept mit E85 ausreifte, hier war das Leistungsunterschiedsspektrum weit höher als "nur" 12PS, ja gar bis E100 (exklusiv mit dem 2,0-Liter-Motor weil dieser sich als widerstandsfähiger erwies und gleichzeitig in % noch einen höheren Leistungsspektrumsunterschied bewies) wurde jahrelang getestet, wobei diese Version für den offiziellen Verkauf aus politischen Gründe leider nie verwirklicht werden konnte.
 
Zurück
Oben