Wie elegant Navikabel im 9000 CS verlegen?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hallo,
ich hab einfach noch keine elegante Moeglichkeit gefunden das gesamte Kabelgeraffel, dass meine (PDA)Navi verursacht zu verlegen.... :asdf:

Kurzer Ueberblick: Ich hab einen Saugnapfhalter fuer den PDA an der Scheibe (aber sobald ich ne sinnvolle Moeglichkeit fuer die Kabel habe kommt ein aktiver Brodithalter). Vom PDA geht ein Kabel (eigentlich) zum Zigarettenanzuender und von dort wieder zur GPS-Maus, die auf dem Amaturenbrett mittig liegt. Den Zigarettenanzuender habe ich schon hinter einem der Faecher in der Mittelkonsole verschwinden lassen (geht Zuendungsabhaengig), um den ganzen Kabelsalat nicht mehr zu sehen. Allerdings gehen halt die beiden Kabel von der Scheibenmitte sehr unelegant vorm Radio, der ACC,... lang. Nun hab ich bei meinem alten 9000er einfach mal den Deckel des Armaturenbretts abgebaut und das dort auch ganz schoen hinbekommen. Nur jetzt moechte ich ungern da dran (wegen der beiden Airbags) und ausserdem moechte ich nur sehr, sehr, sehr ungern das Holzinlay zerstoeren.....
:erschreck:

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das schoen und einfach loesen kann? Falls die Vorstellung fehlt kann ich bei Bedarf ja mal nen Foto posten.

Vielen Dank schon mal und saabigen Gruss :)
Martin
 
Hi,
wegen der Airbags brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du die Abdeckung vom Amaturenbrett abbaust. Am einfachsten geht das, wenn du die A-Säulenverkleidung vorher entfernst. Das Holz wird auch nicht zerstört, denn am besten lässt du beide Kabel zur GPS-Maus und zum PDA vor der Armaturenbrettabdeckung - im Bereich des ACC-Lichtintentisätssensors - herauskommen - wenn du sowieso schon dein PDA an der Scheibe kleben hast. Ich persönlich würde eine Lösung finden wollen, bei der das PDA auf dem Armaturenbrett sitzt. Die Montage auf den Lüftungsgittern finde ich zwar nicht so toll, aber da gibt es sehr solide Lösungen...

Ralf
 
Warum nicht mal das PDA an einen Mobiltelefonhalter anbauen?
Der kann formschön an die Konsole oder sonstwo angebaut werden.
 
Hört sich gut an! Vielleicht komme ich dann doch nochmal dazu meine Scheu vor Airbags zu überwinden!
Eine schöne, Lederbezogene Telefonkonsole nenne ich bereits mein Eigen (es ist noch ein altes Siemens P1 vom Vorbesitzer drin, allerdings wohl defekt). Doch scheint mir der Platz für die Navi zu tief! Ich finde die Position nicht schlecht - nur ein kuzer Blick (die Fahrbahn hab ich dann immer noch im Blick) und ich muss nicht rechts + runter schauen, um die Anzeige zu sehen... Das Hinschauen erleichtert es mir ungemein -> die nette Dame, die mich leiten soll ist ja schön und gut, allerdings bringt mir ein kurzer Blick auf die Karte eigentlich immer viel schneller "auf die richtige Fährte". ;-)

LG
mk

@ralf: Wie komm ich denn am Besten aus dem ACC Sonnenstandssensor raus? Kann ich daneben ein kleines Loch bohren? Meine mich zu entsinnen, dass bei meinem Alten (9000er) der Amaturendeckel recht massives Metall war...
 
äh...
bringt "MICH" schneller auf die richtige....

(wollte den Satz wohl anders fortsetzen... *grübel* :oops:
 
Nee, nix bohren, einfach das Kabel zwischen Windschutzscheibe und Abdeckung durchführen. Da ist genug Platz.

Tsts, ich bohre doch keine Löcher in meinen Saab... ;-)
 
Ich würde anstatt der Telefonkonsole oder des Saugnapfhalters, wie du schon sagst eine Brodithalterung nehmen. Vorteile sind einfache Montage (kein bohren nötig) , bombenfester Sitz des Pda's, positionierung im Sichtfeld des Fahrers. Hab selbst eine passive Brodithalterung und bin sehr zufrieden. Anbei ein Bild des Halters.
 

Anhänge

  • navi9000.jpg
    navi9000.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 333
  • brodit9000.jpg
    brodit9000.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 331
Suuuper,
vielen Dank!

Das sieht ja schon schick aus! Allerdings stellt sich mir dann ja wieder die Frage nach dem Kabelsalat...

:ohhh:

Denn schließlich (ich würde eine Aktive Brodit nehmen, glaube ich) muss ja meine GPS- Maus (nicht in CF bzw. SD Slot steckbar) irgendwo in der Mitte des Amaturenbretts liegen (bester Empfang) und auch das PDA Anschlusskabel hätte ich ja sehr, sehr gerne "anständig" verlegt. Mich nervt das "getüddel" vor den ganzen Bedienelementen.

BTW: Kommst du so eingentlich noch an den Warnlichtknopf??? Auch einer der Gründe, warum ich noch keinen ProClip + Halter habe - ging mir aus den Abbildungen nicht klar hervor....
:confused:

Vielen Dank schonmal
 
Der Warnblinkschalter ist kein Problem, komme noch gut ran.
Kabel würde ich dann wie Ralf schon gesagt hat zwischen Windschutzscheibe und Abdeckung in die Mittelkonsole verlegen. Dann vielleicht das Ablagefach ganz nach oben verlegen, kleines Loch ins Fach bohren und so die Kabel nach aussen legen um sie am Pda anzuschließen. Kannst du ein Bild von deiner Lösung mit den Zigarettenanzünder posten?

Mfg

Daniel
 

Anhänge

  • navi9000vorschlag.jpg
    navi9000vorschlag.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 300
Vielen Dank,
hab eben den Brodit + ProClip bestellt. Mal sehen, wann es ankommt und ích Zeit zum Einbau finde....
:redjump:

Foto von meiner Lösung dauert noch etwas - hab meine DigiCam meiner Freundin geliehen und weiss noch nicht, wann ich es wieder in die Heimat schaffe....

Prinzipiell aber echt simpel gelöst: Ich hab das große Ablagefach vorm Schaltknüppel rausgenommen und mir vom Radio ein zündungsabhängiges Plus gesucht (mit nem einfach Multimeter - sollte aber sonst auch in der Anschlussanleitung des Radios erklärt sein, welches Kabel zündungsabhängiges Plus führt).

Dann einfach im Baumarkt Kabelabzweiger und eine "Zigarettenanzünderdose" mit losen Kabeln gekauft (gibts in der Autokleinteilabteilung, wahlweise auch bei ATU [jaja, ich weiss ;-)]). Dann die neue Zigi-dose/büchse mit den Clipsen und dem zündungsabhängigen Plus sowie Masse verbunden (drauf achten: Ich glaube, Plus ist beim Zig.anz. in der Mitte, Masse aussen rum (einfach mal durchmessen). Dann meinen PDA+GPS Zigi-stecker da rein und ordentlich Isolierband drum, damit das gute Stück auch bei Kopfsteinplaster nicht rausrutsch.

Dann die Kabel einfach an der Seite des Ablagefachs rausgeführt und fertig ist die Laube.
:00000465:

Ich hoffe, es war irgendwie verständlich - ansonsten schick mir einfach mal ne pn, dann seh ich zu, dass ich schnellstmöglich doch mal an Bilder komme...

LG
 
Danke für die Erklärung. Klingt einleuchtend.

Mfg

Daniel
 
Fein!

Hatte bei mir auch noch nen ganz anderen Grund:
Klar - ich hatte keine Lust jedesmal den Rotz anzuschließen - ABER:

Bei mir bekommt ja die GPS Maus auch ihren Strom über den ZoggiAnzünder. Und wenn ich die dann doch nur alle paar Wochen/Tage brauche dauert es sonst immer ewig, bis sie einen (bzw. min. drei) Satelliten findet. Bei meiner Lösung bekommt sie aber _immer_ Strom, sobald ich mein Auto bewege - und speichert so die aktuelle Parkposition. :-)

Seitdem ich das so habe, dauert es i.d.R. keine 30sec. mehr, bis der Navispaß beginnen kann. :razz:
 
Yuchuu, der Brodit ist am Platz!

Yuchuu,
hab am Wochenende nun endlich auch meinen ProClip und den Brodit aktiv Halter für meinen Toshiba e330 installiert. Habe mich dann doch gegen die Demontage des Amaturenbrettdeckels entschieden, da "Luft" genug für die beiden Kabel entlang des Holzes war. Glücklicherweise hält "FixoGum Rubber Cement" das ganze Zeug prima fest und greift weder Holz noch Kunstoff an (und läßt sich spielend wieder mit einem Radiergummi entfernen). Ist ein Kleber aus dem Bastelbedarf. Mal sehen, wie sich das so mit der Zeit macht - aber der erste Eindruck ist super. Die Kabel habe ich einfach runter geführt und hinter dem Bedienteil der Bluetooth FSE am große Ablagefach vorbei "verschwinden" lassen. Endlich ist der blöde Saugnapfhalter weg. :-)

Vielen Dank für eure Tips und keep on saabing,
mk
 

Anhänge

  • brodit_9000_cse__640x480_.jpg
    brodit_9000_cse__640x480_.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 275
  • sony_ericsson_bluetooth_fse__640x480_.jpg
    sony_ericsson_bluetooth_fse__640x480_.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 274
Yuchuu, der Brodit ist am Platz!

Yuchuu,
hab am Wochenende nun endlich auch meinen ProClip und den Brodit aktiv Halter für meinen Toshiba e330 installiert. Habe mich dann doch gegen die Demontage des Amaturenbrettdeckels entschieden, da "Luft" genug für die beiden Kabel entlang des Holzes war. Glücklicherweise hält "FixoGum Rubber Cement" das ganze Zeug prima fest und greift weder Holz noch Kunstoff an (und läßt sich spielend wieder mit einem Radiergummi entfernen). Ist ein Kleber aus dem Bastelbedarf. Mal sehen, wie sich das so mit der Zeit macht - aber der erste Eindruck ist super. Die Kabel habe ich einfach runter geführt und hinter dem Bedienteil der Bluetooth FSE am große Ablagefach vorbei "verschwinden" lassen. Endlich ist der blöde Saugnapfhalter weg. :-)

Vielen Dank für eure Tips und keep on saabing,
mk
Danke Johnny Bravo für den Tipp mit FixoGum. Wie sieht denn Deine längerfristige Erfahrung mit dem Zeug aus. Hat es gehalten? Konntest Du es auch später noch entfernen?
Vielen Dank in Voraus für deine Antwort!
 
Zurück
Oben