Weshalb fahrt Ihr SAAB

Naja, das gelbe CV sorgte Mitte der 90er immer mal wieder für bestimmten Gesprächsstoff bei Honorarverhandlungen auf den man als Freiberufler gerne verzichten konnte.
Mit dem 9000 war das aber nie der Fall.:smile:
 
Cabrios lösen bei vielen Menschen einen seltsamen Reflex aus...ging mir vor vielen Jahren selbst mit meinem heruntergekommenen €1600,- Chrysler LeBaron auch so. An der Tankstelle sagte die Angestellte zu mir: "Was ist denn mit dir los, haste im Lotto gewonnen, oder was?"
 
:thumpdown: Das ist wirklich traurig .

Weshalb?

Ich habe damals rein wirtschaftlich entschieden...ein Auto für die Arbeit musste her, möglichst Diesel und nicht allzuteuer bei guter Ausstattung.
Da kam der 9-3 2012 wie gerufen.
Saab war quasi am Boden und die Preise im Keller.

Mir war die Marke vorher vollkommen unbekannt. Mein Vater fuhr seit je her Skoda.

Ich hatte da auch mitgeschrieben, das ich ihn recht schnell lieben gelernt habe.

Worauf willst du hinaus?
 
Weshalb?

Ich habe damals rein wirtschaftlich entschieden...ein Auto für die Arbeit musste her, möglichst Diesel und nicht allzuteuer bei guter Ausstattung.
Da kam der 9-3 2012 wie gerufen.
Saab war quasi am Boden und die Preise im Keller.

Mir war die Marke vorher vollkommen unbekannt. Mein Vater fuhr seit je her Skoda.

Ich hatte da auch mitgeschrieben, das ich ihn recht schnell lieben gelernt habe.

Worauf willst du hinaus?

1) Es ist Schade, dass der Saab weniger aufm Preisschild stehen hatte als der Opel - Saab war gestraft genug den Schrott von GM verbaut haben zu Müssen , dass Die dann am Ende des Tages auch keinen Wert mehr hatten ist einfach schade .

2) Es gibt zu viele die auf Saab aufmerksam wurden durch : Hauptsache billig.
Es fällt mir schwer das zu beschreiben, aber es gab eine Zeit nach den “Glory days” wo Saab’s nicht nur Verbrauchsautos wurden , sondern wo die Klientel dahin wuchs dass Sie einfach nichts mehr in die Autos investieren wollte . Geiz is geil.

Viele 9-5/9-3 sind am Ende gestorben durch mangelhafte Pflege und den minimale Investitionen, häufig durch eben solche Leute die Saab einfach mal so gekauft haben weil eben billig in der Anschaffung - und das waren Saab’s Über Ihre Geschichte hin eigentlich nie .

Wie dem auch Sei - jeder wie er mag - und solange es noch diese Autos gibt und Besitzer die die nötige Liebe und Zeit investieren , ist ja alles gut .
Nur leider habe ich Zuviel von dem Verramschen der Autos miterlebt und Zuviel mit schwedischen Freunden geweint als Danas kurz vor Weihnachten die Briefe über die Insolvenz eintrudelten . Betrachte mich bitte nicht als Massstab, ich liebe Saab einfach zu sehr .
Schönen Abend
 
1) Es ist Schade, dass der Saab weniger aufm Preisschild stehen hatte als der Opel - Saab war gestraft genug den Schrott von GM verbaut haben zu Müssen , dass Die dann am Ende des Tages auch keinen Wert mehr hatten ist einfach schade .

2) Es gibt zu viele die auf Saab aufmerksam wurden durch : Hauptsache billig.
Es fällt mir schwer das zu beschreiben, aber es gab eine Zeit nach den “Glory days” wo Saab’s nicht nur Verbrauchsautos wurden , sondern wo die Klientel dahin wuchs dass Sie einfach nichts mehr in die Autos investieren wollte . Geiz is geil.

Viele 9-5/9-3 sind am Ende gestorben durch mangelhafte Pflege und den minimale Investitionen, häufig durch eben solche Leute die Saab einfach mal so gekauft haben weil eben billig in der Anschaffung - und das waren Saab’s Über Ihre Geschichte hin eigentlich nie .

Wie dem auch Sei - jeder wie er mag - und solange es noch diese Autos gibt und Besitzer die die nötige Liebe und Zeit investieren , ist ja alles gut .
Nur leider habe ich Zuviel von dem Verramschen der Autos miterlebt und Zuviel mit schwedischen Freunden geweint als Danas kurz vor Weihnachten die Briefe über die Insolvenz eintrudelten . Betrachte mich bitte nicht als Massstab, ich liebe Saab einfach zu sehr .
Schönen Abend

Ach alles gut :),
jetzt erschließt sich mir auch dein Gedankengang.

Ja das ging wirklich rapide ab 2010 rum...da wurden die 9-3 und 9-5 plötzlich verschachert...aber das Bild hat sich nicht viel geändert. Viele 9-3 und 9-5 die ich sehe werden einfach nur runtergeritten bis nichtsmehr geht und dann nach Polen gegeben...
 
Mit Saab angefangen habe ich wegen einem Freund, der hatte es dermaßen nervtöterisch wichtig mit dem damals noch aktuellen Saab 9000 turbo CC, dass die Marke überhaupt erst auf meinen Schirm kam.
Aktuell hab ich zwar keinen Saab, aber die letzten 20 Jahre fuhr ich die Dinger eigentlich immer wegen meinem Werkstattmeister :ciao:

Einzige Alternativen sind Opels, emotionales Familienerbstück mütterlicherseits, bieder, zuverlässig, günstig im Unterhalt ... sozusagen perfekte NoKuh-Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab halt, was soll man da gross zu sagen? Läuft :cool:
 
Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, hier wiederhole ich mich nun:

*
Ich mag meinen ollen Saab 900 weil:

Eigenständiges, schrullig-abseitiges Design.

Er ist 30 Jahre alt, sieht benutzt aus und fährt.

Manche belächeln ihn, wenden sich ab oder fallen auf die Knie aufgrund empfundener Begeisterung.

Die Motorhaube hat eine andere Farbe als der Rest, was das ganze Seltsame an dem Auto noch unterstreicht.

Ich finde ihn schön und cool und geradezu als Protest zu heutigem Konsum und Wegwerfgehabe.
Bin hingebungsvoller Reparierer.
Wasche den auch gern, sonst sieht odorado doof aus.

Ich WILL ihn so sehen. Und muss immer schmunzeln.
Und jeder sieht etwas anderes!
*

Und füge noch hinzu:

Mein Schwager fuhr ihn vorher, davor dessen Eltern, also gut beobachtete Historie.
Das machte mir Mut und ich adoptierte ihn als er ausgesetzt werden sollte wegen Dienstverweigerung. Das schrullige zog mich magisch an!
 
Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, hier wiederhole ich mich nun:

*
Ich mag meinen ollen Saab 900 weil:

Eigenständiges, schrullig-abseitiges Design.

Er ist 30 Jahre alt, sieht benutzt aus und fährt.

Manche belächeln ihn, wenden sich ab oder fallen auf die Knie aufgrund empfundener Begeisterung.

Die Motorhaube hat eine andere Farbe als der Rest, was das ganze Seltsame an dem Auto noch unterstreicht.

Ich finde ihn schön und cool und geradezu als Protest zu heutigem Konsum und Wegwerfgehabe.
Bin hingebungsvoller Reparierer.
Wasche den auch gern, sonst sieht odorado doof aus.

Ich WILL ihn so sehen. Und muss immer schmunzeln.
Und jeder sieht etwas anderes!
*

Und füge noch hinzu:

Mein Schwager fuhr ihn vorher, davor dessen Eltern, also gut beobachtete Historie.
Das machte mir Mut und ich adoptierte ihn als er ausgesetzt werden sollte wegen Dienstverweigerung. Das schrullige zog mich magisch an!
Schöne Story :thumbsup:
 
Zurück
Oben