Werkzeug: simpel und nützlich

Na ja, ich erinnere mich, dass ich kürzlich irgendwo (am Turbo des 9-5 war's) eine Schraube hatte, bei der selbst bei der Feinverzahnung nur 1 oder 2 Zähne pro Hub gingen.
Aber im Zweifelsfall ist dann für die Ratchet am Griff wieder nicht genug Platz zum Anfassen und Drehen... :redface: Ist doch immer wieder so - dass der gekröpfte Ring zu tief, der flache nicht lang genug und die Ringratsche zu dick ist, der S-förmige doch besser ein U wäre... Nichts geht dann über eine Auswahl, auch wenn man sie sonst selten benötigt.

Für die ganz fummeligen Stellen habe ich mir eine Ringratsche in 1/4" hingelegt, in die man direkt ein übliches Bit stecken kann - ich wundere mich immer wieder, wie oft Torx-Schrauben an so flachen Stellen eingestzt sind, dass man anders kaum rankommt.
 
Hm, ist Proxxon = Stanley? Die sehen so gleich aus.
 
Das absolute Muss nützlicher Helfer ist bei mir ein sehr genau gefertigter Franzose,
weil mir der hinsichtlich Rückholwinkel dann doch meist zu klobig war habe ich das Sortiment um den Wera Joker Satz erweitert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Damit lässt es sich bei verengten Verhältnissen sehr gut Schrauben.
Aber bei solchen Kandidaten wie der zöllischen Stossdämpferverschraubung, muß dan doch wieder der Franzose herhalten...
 
Mögen ja durchaus gut sein. Aber ganz schön teuer. Und ich mag Werbung nicht, in der gepfuscht wird. Warum ist für den Standard Schlüssel nicht genug Platz (Winkel) für 1/12 Drehung, für den Wera aber schon? Und dass ich einen Kopf rund drehen kann, wenn ich den Schlüssel mächtig schief aufsetzte, wetten, dass ich das auch mit dem Wera schaffe? Und durchfallen tue ich mit dem Wera auch wenn ich nicht darauf achte die um 1/12 gedrehte Position zu erwischen. Ratsche oder Ratschenschlüssel und Finger drauf.
 
Ist im Grunde genommen wohl wenig anderes, als die Umsetzung des Weges vom Sechkant zum Metrinch bei den Nüssen.
Keine Ahnung, was die Dinger kosten. Aber gutes Werkzeug macht ja auch einfach Spaß. Und der kostet nun mal üblicherweise Geld.
 
Ja, definitiv. Ich werde bei diesen Wunder-All-in-One Teilen nur immer so misstrauisch, erst recht wenn dann in der Werbung so offensichtlich gepfuscht wird. Hab sie mir gestern im Baumarkt angesehen, ich bleibe lieber bei sauber gearbeiteten normalen Maul(ring)schlüsseln mit langen, parallelen Anlagefläche, Ringschlüssel 12-eckig und Stecknüsse mit Wellenprofil oder wenn nötig für Vielzahlmuttern eben dann die 12-eckigen Nüsse. Aber gut, hat ja jeder die Freiheit seiner Präferenz entsprechend einzukaufen :top:.

HAZET Knarren-Ring-Maulschlüssel 606, kann man dann sogar die Ratschenrichtung umschalten ohne den Schlüssel runter nehmen zu müssen.
 
Ja, definitiv. Ich werde bei diesen Wunder-All-in-One Teilen nur immer so misstrauisch, erst recht wenn dann in der Werbung so offensichtlich gepfuscht wird. Hab sie mir gestern im Baumarkt angesehen, ich bleibe lieber bei sauber gearbeiteten normalen Maul(ring)schlüsseln mit langen, parallelen Anlagefläche, Ringschlüssel 12-eckig und Stecknüsse mit Wellenprofil oder wenn nötig für Vielzahlmuttern eben dann die 12-eckigen Nüsse. Aber gut, hat ja jeder die Freiheit seiner Präferenz entsprechend einzukaufen :top:.

HAZET Knarren-Ring-Maulschlüssel 606, kann man dann sogar die Ratschenrichtung umschalten ohne den Schlüssel runter nehmen zu müssen.
Tja, den hätte ich sogar kaufen wollen, mir ging es aber um die Teilung auf der Maulseite.
Hat sonst keiner in der Kombination.
Das Blech da drauf sehe ich eher als Gimmick.
Marke hin oder her, eins weiß ich aber bestimmt, bei Werkzeugen gehe ich nicht mehr auf die Semi Proffesionellen Linien.
Dachte tatsächlich da könnte man einen älteren Drehmomentschlüssel zum reparieren einschicken, und das mag ich dan garnicht, da ist mir blöde Werbung lieber...
 
HAZET Knarren-Ring-Maulschlüssel 606, kann man dann sogar die Ratschenrichtung umschalten ohne den Schlüssel runter nehmen zu müssen.
Da will ich absolut nichts gegen sagen. Hatte ich vorhin gerade in der Hand.
Gelegendlich nehme ich aber trotzdem gern die unschalterlose, dafür ungekröpfte, Alternative.

Der Erfahrung nach hat eine etwas größere Auswahl im Werkzeugwagen bisher eher seltener geschadet, als eine zu kleine.
Werde auf jeden Fall versuchen, mir die Wera-Schlüssel für die jährliche Frage meiner Kumpels nach einem (immer gemeinsamen) Geburtstagsgeschenk zu merken.
 
Da will ich absolut nichts gegen sagen. Hatte ich vorhin gerade in der Hand.
Gelegendlich nehme ich aber trotzdem gern die unschalterlose, dafür ungekröpfte, Alternative.
Wohl war. Vom Angriffspunkt der Krafteinleitung her ist die ungekröpfte Variante unbestritten die beste. Da liegt dann keinerlei Kippmoment am Kopf an sondern nur das gewünschte Drehmoment. Die mehr oder weniger gekröpften und auch die Ratsche, erst recht mit Verlängerung, liegen da immer außerhalb der Ebene. Aber hilft eben nicht immer, man muss ja auch rankommen. So sammelt sich dann mit der Zeit ein Rudel an scheinbar austauschbaren Werkzeugen, aber eben nur auf den ersten Blick.
 
Zählt dies schon als Werkzeug?

Simpel und nützlich als Kofferraumuntergeschoßdeckelaufhalter beim Cabrio ist es jedenfalls.
Bei Nichtgebrauch klemmt es an der Mittelstrebe.

Offenhalter.jpg

Oder gibt es da etwas serienmäßig das ich die letzten 11 Jahre übersehen habe?
 
Zumindest nicht abwegig. Beim 9-5 Kombi gab es dann einen Gurt, der an einer der Schrauben es Bodenschlosses mit befestigt wurde und einen Haken hat, um ihn ähnlich wie bei dir über die obere Dichtung zu hängen. Da die beim Kombi halt etwas höher liegt mit einigen Zentimeter Gurt. Schön wenn es so einfach passt wie beim CV. => KISS
 
@jo.gi :
D A N K E!
Wiso kommt man auf so einfache aber praktische Ideen nicht selber!
immer muß ich bei meinem Sedan diesen Deckel mit einer Hand offen halten :-(
Gab es da nichts originales von Saab? Die waren doch sonst immer so praktisch veranlagt.
Ich besorg mich jetzt auch so eine Klammer und taufe sie einfach mal auf den Namen "jo.gi-Klemme" ;-)

Dank und Gruß
 
Ja, ein FEINes Gerät. Inzwischen/seit ein paar Jahren gibt es ja auch Kopien anderer Hersteller. Günstigere und billigere. Selbst Aldi war mit einem Akkugerät für unter 50€ dabei. Vorteil beim (und anderen teuren Geräten) ist die Schnellspannfunktion und die Möglichkeit den Werkzeugeinsatz in 45° Schritten zu drehen und nicht nur 90°. Fehlende Schnellspannfunktion verflucht man sobald man mal nicht länger das gleiche macht sondern auf engem Raum häufig umgreifen muss. Die Werkzeugsets von Aldi sind soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ganz gut (preiswert). Zumindest im Vergleich mit den günstigen Einsätzen von FEIN. Die teuren von FEIN haben aber durchaus ihre Berechtigung. Der Preis dann auch.
 
Ich habe den Fein gekauft, als er noch Feinschleifer hieß… Mit silbernem Kopf. Das war 1989. Läuft bisher. Auch wenn ich die Aufnahmeänderung in Vielzahn natürlich verflucht habe. GSD hatte ich genügend "Platten" und Zubehör gekauft, so dass er auch heute noch seinen Dienst verrichtet. Klettaufsätze passen ja… Bitumenkleber löst sich aber dennoch schneller mit Nitroverdünnung, Maske und Ziehklinge im Handbetrieb.
 
Klasse, ich brauche sowieso so ein Inspektionsspiegelchen.
Dann geht es morgen wohl ausnahmsweise mal zum Lidl. :rolleyes:

Und das keiner über diesen Magnetisierer lacht.
Für den Elektroumbau mußten jede Menge M3-Schräubchen verbaut werden, und da funktionierte das tatsächlich ganz gut (für leichte Sachen).
 
...und wie oft hat mir schon der Teleskop-Magnet geholfen und auch der Spiegel.
O.k., habe nun eine Endoskop
 
Zurück
Oben