Werkzeug: simpel und nützlich

Per Zufall schaue ich gerade in diesen Thread.

Da fällt mir auch eine Frage ein.

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Belastbarkeit des Mauls von Wera Joker-Schlüsseln gesammelt?

Prinzipiell scheint die konstruktion ja ziemlich gut zu sein.

Z.B.: Man kann den Sechskant innerhalb des Mauls fixieren, es gibt die Halteplatte, Maul ist nicht angewinkelt da es das konstruktionsbedingt nicht sein muss.

Vermutlich geht das aber doch auf Kosten der Belastbarkeit (Vermutung von meiner Seite).

Hat jemand von euch schonmal ein Joker-Maul geschrottet oder sonst irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Sie rühmen sich zumindest textlich mit 'hoher Belastbarkeit' und 'Übertragung höherer Momente' als herkömmlicher Schlüssel...
 
Jedes heute erhältliche Waschmittel wäscht "glaubhaft" besser als sein "herkömmliches".....
Nichtssagender Werbe-Dünnschiss.
Hatte diese Joker-Dinger aber auf Baustelle schonmal in der Hand, wirkt sehr stabil, kann bestimmt was ab....
Mit allen bisher verwendeten Produkten dieses Herstellers habe ich keine Negativ-Erfahrung gemacht. Der Kram (hauptsächlich Bits in meinem Fall) verschleißt sichtbar und versagt irgentwann bei hartem Einsatz - wie jedes andere hochwertige Vergleichswerkzeug auch.
 
Per Zufall schaue ich gerade in diesen Thread.

Da fällt mir auch eine Frage ein.

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Belastbarkeit des Mauls von Wera Joker-Schlüsseln gesammelt?

Prinzipiell scheint die konstruktion ja ziemlich gut zu sein.

Z.B.: Man kann den Sechskant innerhalb des Mauls fixieren, es gibt die Halteplatte, Maul ist nicht angewinkelt da es das konstruktionsbedingt nicht sein muss.

Vermutlich geht das aber doch auf Kosten der Belastbarkeit (Vermutung von meiner Seite).

Hat jemand von euch schonmal ein Joker-Maul geschrottet oder sonst irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Ich nutze den Joker Satz jetzt schon 2 Jahre und das nicht schonend. Sowohl an meinen Geländewagen als auch an dem Saab machen sie eine hervorragende Arbeit.
Der Einsatz im Maul ist eine wirkliche Erleichterung beim Muttern ansetzen. Man muss sich nur erstmal daran gewöhnen diese Option zu haben.
Ich kann den Satz wirklich wärmstens empfehlen. Auch wenn er seinen Preis hat.
 
Ja, so eines nutze ich seit etwa 5 Jahren. Macht das Leben leichter. :top:
 
Werkstatt kauft nur Markenwerkzeug.
Laien kaufen Werkzeug nach eigenem Geschmack.
Und Hobby-Schrauber irgendwo dazwischen.

Vernünftig wäre irgendwo das Mittel-Ding.

Mein Werkzeug in der privaten Kiste ist schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Wäre das Primär-Hersteller, wären die Dinge völlig teuer gekauft und kaum benutzt.

Wer null Ahnung von Autos hat...aber im Haushalt vielleicht mal selber ein paar Schrauben anziehen möchte...da reicht ein Schraubenzieher-Satz aus dem Baumarkt.

Für mehr Einsatz...reicht das Zeug nicht aus.

Meine ollen Kreuzschraubendreher mit Holzgriff, nachweißlich 40 Jahre alt, haben gehärtete Spitzen.
Die Qualität gibt es nicht mehr zu kaufen.
 
Ich habe nur die weißen Plasteringe für die Benzinleiungen - gibt es am Saab auch Verwendung für die anderen Geräte?
 
Ich habe nur das Set mit den weißen Ringen. Hatte noch was anderes, aber verliehen und so. Sie wissen schon... :rolleyes:

Mehr wie die weißen Ringe, ggf. mit einem Hebel der die Nutzung vereinfacht, braucht man zumindest beim YS3D nicht.
 
Irgendwo war ich über einen der Verschlüsse gestolpert, deren Verriegelungen an zwei gegenüberliegenden Stellen von außen eingedrückt werden müssen - war das am Saab? Sind die farbigen Werkzeuge dafür gedacht? Ich habe dafür eine einfache (billige) Zange, deren Vorsprünge dafür aber nicht recht passten...

edit
Hier am 9-5 war's:
upload_2021-9-9_22-2-39.png
 
Entriegelungswerkzeugsatz, 22-teilig Artikelnummer: 7AC22
ist der Suchbegriff.
 
Mir ist gerade das hier im Netz begegnet:

https://www.hazet-freak.de/HAZET-Werkzeug-Adventskalender-Santa-Tools-2021/SANTATOOLS2021

Wenn man mal von dem durchaus für mich ansprechenden Weihnachts-Marketing-Drumherum absieht:

Als Immerdabei-Werkzeug für den Alltags- oder Reiserucksack wäre das echt was für mich.

Natürlich hat das keinen Sparpreis, aber bei Hazet kann man denke ich von herausragender Qualität ausgehen.

Sehr interessant finde ich auch die Idee mit den Maulschlüsseleinsätzen für den Knarrengriff.

So hat man die wichtigsten Schlüsselgrößen in einem kompakten Case.

Wird natürlich nicht so belastbar wie ein "richtiger" Schlüssel sein...
 
Ich sehe gerade, es gibt günstigere Sets mit umfangreicherer Ausstattung, nicht nur von Hazet.

Halt ohne Weihnachtsmann drumherum :rolleyes::rolleyes::smile::tongue:
 
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit Stromerzeugern gemacht? Hätte eventuell Bedarf...würde damit gerne kleinere Geräte betreiben, zB Trennscheibe, Bohrmaschine, Lampe, Radio...vielleicht auch mal eine Tauchpumpe. Kommt aber nicht regelmäßig vor, daher muss es kein Profigerät sein.
Worauf gilt es zu achten, welche Geräte sind besser zu meiden, etc.? Taugt die China-Ware etwas?
 
Wir hatten im Verein so einen billigen aus dem Baumark. Auf zwei Rädern. Man sollte bei den Dingern im Hinterkopf haben, das da nichts mit 12 Zylindern oder Ausgleichswellen ist. Das Teil hat sich an verschiedenen Stellen durch die Schwingungen mechanisch ziemlich schnell zerlegt. Räder abgebrochen, Drehzahlregler zerlegt, ... Etwas Masse, Entkopplungen und vernünftiger Aufbau haben also nicht nur ihren Preis sondern auch einen guten Grund.
 
Ich habe 2017 einen Zipper Inverter ZI-STE2000IV für etwas über 400 € gekauft, u.a. weil ich Strom bei der Renovierung meiner stromlosen Garage brauchte.
Der erste musste zurückgegeben werden, weil er absolut nicht zum Anspringen zu bringen war.
Der zweite funktioniert und reicht für ein normales Elektrowerkzeug wie Säbelsäge oder Flex. Aber trotz der angegebenen Leistung von 2 kW ist der Anlaufstrom der Geräte nicht zu vernachlässigen, der hat bei Einschalten der Geräte immer wieder mal die Sicherung des Inverters geschmissen, obwohl deren nominelle Leistung weit unter der des Inverters lag.
 
Aber trotz der angegebenen Leistung von 2 kW ist der Anlaufstrom der Geräte nicht zu vernachlässigen, der hat bei Einschalten der Geräte immer wieder mal die Sicherung des Inverters geschmissen, obwohl deren nominelle Leistung weit unter der des Inverters lag.
So ist es. 2000 Watt sind deswegen das Minimum; Invertertechnik ist ein Muß, da man ansonsten keine elektronischen Geräte betreiben kann. 12 Volt-Anschluß ist auch nicht verkehrt.
Wenn man es sich leisten mag Honda; ansonsten ist die Ersatzteilversorgung schlecht bis nicht vorhanden - Bewertungen daraufhin anschauen.
Übrigens, die Dinger sind unmäßig laut, auch die schallgedämmten.
 
Zurück
Oben