Werkzeug: simpel und nützlich

Ich hab jetzte einen 3/8 Ratschenkasten in jedem Auto, dafür finde ich das einen guten, brauchbaren Kompromiss, der auch mal bis 19" reicht, aber auch alle benötigten Bits enthält. In der Werkstatt wechsele ich lieber zwischen 1/2 und 1/4 - 3/8 nur, wenn die anderen nicht passen (z.B. Radnabe hinten).
 
Eigentlich brauche ich alle drei Grössen - 1/4, 3/8 und 1/2"- dauernd, im Moment hauptsächlich von Berner und Zebra/Würth.
 
Geht mir auch so, die 3/8 benutze ich tatsächlich am wenigsten. 1/4 und 1/2 zu etwa gleichen Teilen würde ich sagen, und natürlich auch abhängjg davon, was geschraubt wird.
 
Hab ich zum vielfachen Preis in gescheiter Qualität, nutze ich so gut wie gar nicht. Über das Gelenk verliere ich das Gefühl dafür, was ich da mache - irgendwie "unangenehm".
Umschaltbare Ratschenschlüssel in Form üblicher Ring-Maulschlüssel schon eher.
 
Ich habe eine Microspeeder von Proxxon. Auf der einen Seite 10 x 13, auf der anderen Seite 17 x 19. Ist manchmal ganz praktisch.
 
Über das Gelenk verliere ich das Gefühl dafür, was ich da mache - irgendwie "unangenehm".
Umschaltbare Ratschenschlüssel in Form üblicher Ring-Maulschlüssel schon eher.
Das mit dem fehlenden Gefühl bei den Gelenkschlüsseln habe ich immer vermutet und das hat mich von der Anschaffung abgehalten, auch wenn es sicher manchmal Ecken gibt, wo der Winkel hilfreich sein kann. Außerdem sind die Ringe recht dick und oft hinderlich.
Ratschenringschlüssel benutze ich aber sehr viel und gerne - ich bin nicht der Druckluftratschen-Typ.
 
Das mit dem fehlenden Gefühl bei den Gelenkschlüsseln habe ich immer vermutet und das hat mich von der Anschaffung abgehalten, auch wenn es sicher manchmal Ecken gibt, wo der Winkel hilfreich sein kann. Außerdem sind die Ringe recht dick und oft hinderlich.
Ratschenringschlüssel benutze ich aber sehr viel und gerne - ich bin nicht der Druckluftratschen-Typ.
Ich habe mir einen kompletten Ratschenringschlüsselsatz von WERA geleistet. Bin mit der Qualität sehr zufrieden.
 
Ich habe mir einen kompletten Ratschenringschlüsselsatz von WERA geleistet. Bin mit der Qualität sehr zufrieden.
WERA kenn ich von den Zyklopratschen - hab ich mal, nicht zuletzt aufgrund positiver Erwähnung hier, ein halbes Dutzend angeschafft : klobig, etwas renitent in der Bedienung und Lebenserwartung im Werkstattbetrieb unter drei Monaten . das ist knapp über Baumarktniveau. ( der Preis auch, so what - aber keine längerfristige Anlage )
 
Hier hat doch jeder seine individuelle Beziehung zu 'seinem' Werkzeug :smile:
Ich muss gestehen, dass ich, als ich aus Lust und Dollerei und Spaß am Werkzeugkaufen mir vor ein paar Jahren eine komplette Ausstattung neu zu gelegt habe inkl. Werkstattwagen - dass ich da schon fast sowas wie ein schlechtes Gewissen hatte, als ich meinen alten Ratschenkasten, der mich über 30 Jahre treu und zuverlässig begleitet hatte, in die Ecke geräumt habe ;)
 
WERA kenn ich von den Zyklopratschen - hab ich mal, nicht zuletzt aufgrund positiver Erwähnung hier, ein halbes Dutzend angeschafft : klobig, etwas renitent in der Bedienung und Lebenserwartung im Werkstattbetrieb unter drei Monaten . das ist knapp über Baumarktniveau. ( der Preis auch, so what - aber keine längerfristige Anlage )

Meinst Du die Zyklop Speed (mit dem schwenkbaren Kopf)? https://www-de.wera.de/de/great-tools/zyklop-speed/

Ich habe sie in 1/4", 3/8" und 1/2"

Bin kein Power-User, es würde mich dennoch interessieren, wo die Knarre gewöhnlich so schnell bricht (Gelenk, Zahn, Vierkant...?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Zyklop Speed (mit dem schwenkbaren Kopf)? https://www-de.wera.de/de/great-tools/zyklop-speed/

Ich habe sie in 1/4", 3/8" und 1/2"

Bin kein Power-User, es würde mich dennoch interessieren, wo die Knarre gewöhnlich so schnell bricht (Gelenk, Zahn...?).
auch die
Ist jetzt über ein Jahr her, daß die letzte im Müll gelandet ist, aber soweit ich mich erinner die "üblichen" Problemchen . rutscht durch, Richtung lässt sich nicht mehr umstellen
 
Da macht die Benutzung in einer professionellen Werkstatt vs. Heimwerkeranwendug dann wohl doch einen Unterschied.

Wobei ich sagen muss, dass meine 1/4" Zyklop auch erst die Nüsse in gestreckter Stellung nicht ordentlich auswarf und dann irgendwann auseinanderfiel. Aber: eine Mail an Wera, das Teil hingeschickt und repariert kurzfristig zurückerhalten, kostenlos und außerhalb der Gewährleistungsfirst - so stell ich mir das vor! :rolleyes:
Die ist also bei mir weiterhin gerne im Einsatz, gerade weil durch die gestreckte Stellung das Raus-/Abschrauben von längeren Gewinden nach dem anfänglichen Lösen in 90°-Stellung mit dem selben Werkzeug so sehr praktisch ist.
Aber bei mir geht's ja nicht prmär um Zeit - vermutlich kommt in einer Werkstatt da dann doch eher ein Druckluft- oder Akkuwerkzeug zum Zuge?
 
.
Wobei ich sagen muss, dass meine 1/4" Zyklop auch erst die Nüsse in gestreckter Stellung nicht ordentlich auswarf und dann irgendwann auseinanderfiel. Aber: eine Mail an Wera, das Teil hingeschickt und repariert kurzfristig zurückerhalten, kostenlos und außerhalb der Gewährleistungsfirst - so stell ich mir das vor! :rolleyes:

:top: Zumal sowohl eine neue Knarre wie auch der schonmal von mir hier vorgestellte Reparatursatz (der den kompletten Schwenkkopf enthält) - anders als zuvor dargestellt - deutlich hochpreisiger als die üblichen Baumarkt-Hausmarkenpreise sind.

Wobei ich meine Zyklopen praktisch als High-End-Produkte in einer Mannheimer Baumarktkette erworben habe :tongue::smile:
 
Hab ich zum vielfachen Preis in gescheiter Qualität, nutze ich so gut wie gar nicht. Über das Gelenk verliere ich das Gefühl dafür, was ich da mache - irgendwie "unangenehm".
Umschaltbare Ratschenschlüssel in Form üblicher Ring-Maulschlüssel schon eher.
Prima. Dann geht es Dir genauso, wie mir. :cool:
Der Ratschenschlüsselsatz ist Profi-Werkzeug einer teuren Marke und liegt seit 10 Jahren fast unbenutzt in der Werkbank.
Als ich den Satz neu zur Verfügung gestellt bekam, wollte ich zuerst die normalen Schlüssel aussortieren und nur noch damit arbeiten.
Nach 3 Tagen war ich mit der Nummer durch. Bei jedem 2. Mal, wo ich einen Schlüssel nutzen wollte, passte der dicke Ring nicht.
Also doch einen normalen Schraubenschlüssel oder eine Knarre mit Nuss benutzt.
Das Gelenk ist so labberig, bleibt nicht mal mit einer Nuß per Adapter stabil in der 90°-Stellung stehen.
...
ICH kann jedenfalls sehrgut auf diese Art der Ratschenschlüssel verzichten.
 
Ja, manchmal gibt es so einfache, praktische und jderzeit verfügbare Hilsmittel.
 
Vor einiger Zeit hatte ich nach einer verstellbaren Halterung für die Aufnahme des Getriebes auf dem Getriebeheber gesucht, die damals nicht vefügbar war, und mir deshalb mit einfachsten Mitteln selbst eine gebaut.
upload_2021-7-1_9-41-12.png

Jetzt erhielt ich die Nachricht, dass ein damals angefragter Artikel nun wieder verfügbar ist:
https://www.xxl-automotive.de/betri...er-getriebeheber-xxl-117442?number=XXL-117446

Wer diesen Luxus (so funktioniert der Getriebeanbau auch alleine ganz einfach) ebenfalls nutzen, aber nicht selbst basteln möchte, sollte damit einen guten Griff tun.
 
Per Zufall schaue ich gerade in diesen Thread.

Da fällt mir auch eine Frage ein.

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Belastbarkeit des Mauls von Wera Joker-Schlüsseln gesammelt?

Prinzipiell scheint die konstruktion ja ziemlich gut zu sein.

Z.B.: Man kann den Sechskant innerhalb des Mauls fixieren, es gibt die Halteplatte, Maul ist nicht angewinkelt da es das konstruktionsbedingt nicht sein muss.

Vermutlich geht das aber doch auf Kosten der Belastbarkeit (Vermutung von meiner Seite).

Hat jemand von euch schonmal ein Joker-Maul geschrottet oder sonst irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben