Werkzeug: simpel und nützlich

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Marbo, 10 Februar 2009.

  1. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,580
    Danke:
    4,626
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Dass auch die Kleinen die Daten für die Abwicklung brauchen, ist ja klar, und auch wenn die Abwicklung über P..P.. so schön einfach ist (auch da liegen die Daten einschl. Lieferanschrift ja sowieso), stört es mich überhaupt nicht, wenn ich meine Adresse jedesmal selbst eingeben muss - aber mir geht es darum, oft genötigt zu werden, auch einen Account mit Passwort usw. anlegen zu müssen. Den dann irgenwann (geht ja erst, wenn das Geschäft endgültig abgewickelt ist) wieder zu löschen, ist mir denn doch zu viel Aufwand.
  2. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,554
    Danke:
    4,926
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja,
    das nervt, musste ich auch schon ein paar Male machen, nur weil ich 1 best. Teil brauchte, was nur das verfügbar war.....
  3. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    In meinem Werkzeugkasten ist auch so eine Zündkerzennuss mit Gummi, der sehr gerne auf der Kerze stecken blieb. Ein guter Schuhkleber (Kövulfix ist 3 mal so gut wie Pattex) brachte Abhjilfe, dennoch habe ich einfach keinen Spaß mehr an schütterem Werkzeug. Auf der Suche nach Ersatz finde ich die Koken- Kerzennuss sehr interessant, nicht ganz billig, (20€) aber die haben eine Metallklammer innen, so wie ich die Japaner einschätze funktioniert das auch.
    Gruß
    PG2
  4. Glinzo
    Offline

    Glinzo

    Dabei seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    1,186
    Danke:
    218
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
  5. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,580
    Danke:
    4,626
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Link verrät leider nicht, was du meinst...
  6. Glinzo
    Offline

    Glinzo

    Dabei seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    1,186
    Danke:
    218
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
  7. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,580
    Danke:
    4,626
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  8. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,413
    Danke:
    114
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Zum Ergänzen können auch Sechskantbits verwendet werden, dank des Adapters.
  9. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,372
    Danke:
    465
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  10. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Die japanische Kerzennuss ist angekommen, tip top verarbeitet, die beiden "Federhalter" machen genau was sie sollen, die Kerze wird spielfrei festgehalten ,- im inneren sorgt ein Messingteil für saubere und exakte Führung, m.E. ein perfektes Werkzeug.
    Gruß
    PG2

    Anhänge:

  11. ebner33
    Offline

    ebner33

    Dabei seit:
    13 Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 I
    Turbo:
    FPT
    Genau eine solche Nuss würd ich auch suchen...hast evtl mal nen Link?
  12. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    el-se sagt Danke.
  13. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,413
    Danke:
    114
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Hast Du auch schon einen Wechsel damit gemacht?
  14. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Das noch nicht, aber ich bin sicher daß das funzt, weil die Kerze absolut gerade und WACKELFREI in jeder Richtung ,- sowie einwandfrei in der Länge fluchtend im Schlüssel sitzt. Ist übrigends ein schlankes Teil in 3/8. Die beiden seitlichen Federn sind so geformt, daß die Kerze in den Schlüssel hineingesaugt wird und dann in diesem Messing-inlet sitzt, es fühlt sich an wie ein schwacher Magnet; ach ja, die Magnetvariante haben die auch.
    Ein durchdachtes Werkzeug ist für mich wie ein sehr gut gekochtes Essen, sehr lecker mit (manchmal jahrelangem Nachhall), leider passiert es zu selten.
    Gruß
    PG2
  15. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,302
    Danke:
    528
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    3/8", perfekt :love:
    Vielleicht sollte ich meinen Kerzenschlüssel aus 1984 doch mal ersetzen.
    Ich bin nämlich bekennender 3/8"-Schrauber (wo immer es geht).

    Gerade gesehen: der Link führt ja nach Klein Britannien, da muss man sich sputen asdf,
    oder auch nicht :biggrin:
  16. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Die Werkzeuge kann man natürlich auch in Ger - many kaufen, es gibt etliche Adressen.
    Ja, 3/8 ist eine prima Sache, nehme ich auch bevorzugt. (mein ursprünglich hochgelobter Kunzer-kasten ist nur noch rudimentär bestückt, alle Nüsse sind gegen normale 6kant ersetzt, die Ratschen sind auch im Reserveeimer gelandet, weil sie sich gerne selbsttätig umstellen).
    Koken Z habe ich im Auge, meine absolute Lieblingsratsche ist eine Snap on 936, uralt und unkaputtbar. Für einen Freund habe ich einen Satz Gearwrench mit arretierbarem Flexkopf in USA bestellt, für mich eine 120XP, Bewegungswinkel nur 3°----interessante und preiswerte Technik, - mal sehen.
    Gruß
    PG2
  17. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,492
    Danke:
    4,171
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was läuft bei Dir unter 'normal'? Die alten, mit geraden Kanten, welche auf die Ecken drücken? Sicher nicht, oder?
  18. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
  19. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,554
    Danke:
    4,926
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich liebe diese Übersetzungen
    "Koken Zündkerze Buchse 3/8" Sq Drive 16mm (5/8") A / F mit Feder Clip-Retention. Magnete leicht brechen, wenn gelöscht oder schlug hart, aber nicht Frühling Clip Art. Die Scherben möglicherweise halten Sie sich an die Motor, oder in in den Zylinderkopf.":biggrin::biggrin::biggrin:
  20. PG2
    Offline

    PG2

    Dabei seit:
    11 Dezember 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    121
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    ich auch.