Fahrwerk - Werkzeug Dreickslenker blockieren

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.219
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung (Maße) für das Einlegewerkzeug um die Dreieckslenker beim Motorausbau zu blockieren. Leider habe ich meine im Glauben an ein Wiedersehen verliehen (scheint aber eine Dauerleihgabe zu werden) und leider die Zeichnung nicht mehr um mir die nochmal zu bauen und die Suche nach einer Zeichnung war nicht von Erfolg gekrönt. Danke vorab.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung (Maße) für das Einlegewerkzeug um die Dreieckslenker beim Motorausbau zu blockieren. Leider habe ich meine im Glauben an ein Wiedersehen verliehen (scheint aber eine Dauerleihgabe zu werden) und leider die Zeichnung nicht mehr um mir die nochmal zu bauen und die Suche nach einer Zeichnung war nicht von Erfolg gekrönt. Danke vorab.
Beim Gelben? Hoffentlich nichts Ernstes.
 
Das Werkzeug wird bei JEDER Arbeit am vorderen Fahrwerk oder den Antriewbswellen gebraucht.
Also wahrscheinlich der übliche Wechsel Antriebswellenmanschette:rolleyes:
Stimmt, das Werkzeug braucht man immer mal wieder.Aktuell soll der Motor in der Winterpause raus weil ich die Gummibuchsen der Dreiecklenkers machen will, und man an die hinteren Buchsen des oberen Lenkers auf der Fahrerseite nicht so ohne Weiteres rankommt. Dann mach ich als Verbundarbeit auch gleich mal Getriebe :-). Klar, wenn ich Buchsen mache muss die Feder auch raus, so gesehen bräuchte ich das Einlegewerkzeug nicht unbedingt, aber ich hätte meinen Werkzeugsatz gerne wieder vollständig.
 
Zur Not passt auch ein kleiner Hammer zwischen Karosserie und Lenker. Aber wenn die Federn eh heraus müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine Loch ist für die Schraube, das andere für den Führungsstift würde ich sagen.
 
..ah, jetzt...danke.
Solche Arbeiten habe ich in der Lehrzeit auch machen dürfen.:smile:
 
Habe das zerlegbar im Handschuhfach....falls es unterwegs mal benötigt werden sollte :rolleyes:
Super, ich habe leider keinen Maschinenpark und müsste alles aus dem Vollen feilen. Dass lass ich, hab‘ noch den U-Stahl aus der Ausbildung in Erinnerung und dass ist mehr als 40 Jahre her. Hier muss es was einfacheres tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, ich habe leider keinen Maschinenpark und müsste alles aus dem Vollen feilen. Dass lass ich, hab‘ noch den U-Stahl aus der Ausbildung in Erinnerung und dass ist mehr als 40 Jahre her. Hier muss es was einfacheres tun.
Kannst ja mal in dein Lager gehen und schauen ob du was Schönes im Tausch anbieten kannst...dann würde ich mal freie Fertigungskapazitäten erfragen :dontknow: Kannst dich ja per PN melden, bin aber zur Zeit echt selten hier.
 
Ist eine gute Idee das zum Schrauben zu machen. Das krieg ich dann sogar in meinem kleinen Hobbykeller hin, wenn ich das Teil aus Alu mache.
Ich hab noch einen Schraubstock, eine Eisensäge, Schrupp-und Schlichtfeile, Bohrer,
Gewindeschneider, Lineal, Körner Anreissnadel o.Ä. und Edding.
Damit müsste es gelingen. Den Griff muß ich aber weg lassen :biggrin:.
Oder ich benutze weiterhin das "Gerd" Werkzeug.:biggrin:
IMG_20201024_151444.jpg
 
Ja, deswegen habe ich das gemacht. Die Lösung mit den Pinseln oder anderem Gehölz fetzt echt nicht :rolleyes:

Pinsel.jpg
 
.....ja, alles schoene moeglichkeiten,
aber da ich immer einfache, geschickte loesungen bevorzuge , um saab zu fahren hab ich folgende loesung dafuer,
auf lange sicht kostenlos.....
einfach zwei traggelenke (egal ob neu oder alt, darf auch billigware vom vierthandel sein)
reinschieben und zwar die gegenueberliegende seite vom gummi bzw. gelenk.
das rechteckige teil hat ca. 2,5x4 , man kriegt das damit gut hin wenn man die 2,5 er seite senkrecht reintut...........
 
Zurück
Oben