Werkzeug: Discounter- und sonstige Angebote

Ja, ist auch logisch. Gerade bei Hausmarken wird ja durchaus von verschiedenen Herstellern zugekauft. Oder man läßt einen Hersteller nach eigenen Vorgaben produzieren. Damit hat das Produkt dann nur noch das Herstellungswerk gemeinsam mit den Produkten des Herstellers unter eigenem Namen. So läßt Aldi z.B. Weihnachtskekse nach eigenem Rezept Herstellen. Was nützt dir da die Kenntnis des Herstellers? Das sind dann trotzdem Aldi Printen und nicht (z.B.) Lambertz Printen in Aldi Verpackung. Und der Hersteller kann auch jederzeit wechseln, das (die Produktion) wird immer wieder neu ausgeschrieben.
 
Ja, ist auch logisch. Gerade bei Hausmarken wird ja durchaus von verschiedenen Herstellern zugekauft. Oder man läßt einen Hersteller nach eigenen Vorgaben produzieren. Damit hat das Produkt dann nur noch das Herstellungswerk gemeinsam mit den Produkten des Herstellers unter eigenem Namen. So läßt Aldi z.B. Weihnachtskekse nach eigenem Rezept Herstellen. Was nützt dir da die Kenntnis des Herstellers? Das sind dann trotzdem Aldi Printen und nicht (z.B.) Lambertz Printen in Aldi Verpackung. Und der Hersteller kann auch jederzeit wechseln, das (die Produktion) wird immer wieder neu ausgeschrieben.

Alles richtig, das ist auch keine überlebenswichtige Information für mich. Halt nur interessant bzw. eine gewisse Sicherheit, dass da Qualität hintersteckt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass namhafte Werkzeughersteller Kannibalisierungseffekte durch Hausmarken vermeiden möchten...
 
Alles richtig, das ist auch keine überlebenswichtige Information für mich. Halt nur interessant bzw. eine gewisse Sicherheit, dass da Qualität hintersteckt.

Inzwischen gibt es auch aus Fernost gewisse Hersteller, die Futter solche Eigenmarken produzieren und ganz vernünftige Produkte abliefern.
Die fällt insbesondere dann auf, wenn die Preisdifferenz zwischen den Grabbelartikeln unten im Regal zur Eigenmarke oben im Regal geringer ist, als zu "Made in Germany" daneben...
Speziell bei diesen Produkten sollte man dann schauen, wo sie hergestellt wurden. Da kann sich auch ein hiesiges Produkt hinter verstecken...
 
Umgekehrt geht auch: Ein remscheider Hersteller bietet eine blaue Produktlinie "Made in Germany" und eine rote Produktlinie zumindest teilweise "Made in Taiwan" an. Was ja nicht schlecht sein muss...
 
Umgekehrt geht auch: Ein remscheider Hersteller bietet eine blaue Produktlinie "Made in Germany" und eine rote Produktlinie zumindest teilweise "Made in Taiwan" an. Was ja nicht schlecht sein muss...

Jupp, das war mal Carolus, ein alter deutscher Hersteller, den Gedore lange Zeit nach dem Kauf als Zweitmarke hatte. Carolus ist jetzt "Gedore Red", also Raider heißt jetzt Twix....

Und neuerdings gibt es Bahco-Nüsse, ehemals schwedisch, dann aus Argentinien aus den USA. Das verstehe einer mal. Gab wahrscheinlich gute Förderung vom wirren Donald, damit seine Wählerklientel im Rustbelt was zum schmieden hat.
 
Jupp, das war mal Carolus, ein alter deutscher Hersteller, den Gedore lange Zeit nach dem Kauf als Zweitmarke hatte. Carolus ist jetzt "Gedore Red"

Genau den meine ich. :smile:

Das "Made in Taiwan" trifft zumindest auf die Steckschlüsselsätze zu.

Die Red DMS werden meines Wissens in Solingen gefertigt, sehen auch so aus wie die der Blue-Linie.
 
Einige der Gedore Red-Dremos sehen aus wie die blauen Gedore Torcofix, ja, da habe ich das auch schon gedacht, wo ist der Unterschied? Wahrscheinlich Toleranzen, wenn überhaupt. Oder Ersatzteilverfügbarkeit.
 
Ich habe einen blauen Torcofix. Es gibt einen roten, der in meinen Augen ähnlich/identisch aussieht.

Die Toleranzen sind meines Wissens bei beiden zertifizierte +/-3%

Keine Ahnung, wo der Unterschied liegt, ggf. in der Legierung...

Preislich ist der Unterschied glaube ich nicht so hoch wie bei den Steckschlüsselsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: DMS würde ich glaube ich definitiv nicht im Discounter kaufen, auch nicht, um sie als Knarre mit langem Hebel zweckzuentfremden... :smile:
 
Die hab ich in den Autos liegen. Jeweils als Ersatz/Ergänzung für das Bordwerkzeug.

Naja, vielleicht erwischt man im Discounter mal was Brauchbares - bislang habe ich für Unterwegs nie einen DMS vermisst.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch kein ambitionierter Schrauber bin.

Wenn ich einen technischen Gegenstand kaufe, setze ich generell eher auf bewährte Hersteller.
 
Kann die Werkzeuge von Gedore für den Profigebrauch nicht empfehlen. Viele meiner Kollegen schimpfen über die schlechte Haltbarkeit der Produkte.
Selbst die alten Meister beschweren sich darüber.

Kann das ganze selbst bestätigen. Einmal auf die Ratsche draufgestellt um eine Mutter zu lösen und schon war es das. Lustigerweise macht meine mittlerweile fast 20 Jahre alte Carolus Ratsche (ja ist auch von Gedore, ich weiß) munter weiter als wäre nichts gewesen (3m Stahlrohr als Verlängerung, mittlerweile das keine Ahnung wievielte mal, dass ich das so mache).

Früher war wohl doch alles besser...

Ich werde demnächst mal einen Ratschenkoffer von Vigor ausprobieren (um die 80€, da tut es nicht weh wenn was kaputt geht). Bei den DMS habe ich einen von KS Tools (glaube Ergotorque) für 40-200Nm (80€) und einen von Famex für 6-30Nm (45€).

Sind bei weitem nicht so teuer wie Gedore, erfüllen dafür ihre Arbeit bestens. Selbst im Werkstattbereich (eine hat ihr Sortiment auf KS umgerüstet).
 
Zum Torcofix 10-50Nm, den ich habe, kann ich nur sagen: Der lässt sich recht umständlich einstellen und ziemlich schlecht ablesen...zumindest aus meiner Sicht und im Vergleich zu Proxxon, Hazet + Stahlwille.
 
Meine Saab-Werkstatt scheint auch KS zu nutzen. Ich habe mal einen Ratschen-Ringmaulschlüssel im Motorraum gefunden :rolleyes::smile:
 
Muss aber zum DMS von KS sagen, dass der anfangs eine Macke hatte (hing manchmal).
Wurde aber anstandslos und zügig repariert.

Von Stahlwille kann ich leider nur träumen, ist halt so als Student.
Wird aber definitiv auf lange Sicht noch den Weg in mein Sortiment finden - hoffentlich. :biggrin:

Zu KS noch - ich hab von denen auch noch den miniMONSTER Schlagschrauber und muss sagen, dass ich echt zufrieden damit bin.
Vor allem wenn man an Bremsen oder Fahrwerksteilen arbeiten muss an denen wenig Spielraum vorhanden ist.
Zudem liegt der gut in der Hand und ist schön leicht.

Einziges Mancko - es gibt nur drei Stufen, aber da ich kein "Schlagschraubermechaniker" bin stört es mich nicht.
Soll bei mir nur die Schrauben lösen, für alles andere gibt es Drehmoment.
Für 110€ (Amazon Prime Day) macht man damit nicht viel falsch.
QParts24 hat den Momentan für 130€ inkl. Versand drin (https://www.qp24.de/autoteile/1-2--...gschrauber-1-390-nm/515-1270-ks-tools/3096560).

11910-1563471487-97887e7fdcc1d12bd2bb6d66b5924086.jpg
 
Ich frag mich bei den Dingern immer wie gut die richtige Schrauben los bekommen. Rad und Bremse ist bei mir immer mit einem vernünftigen Hebel zu machen gewesen. Aber AW-Mutter oder Zentralschraube an der Kurbelwelle sind da schon eine andere Nummer. Die werden ja z.T. mit über 450Nm angezogen.Und gegenhalten ist da dann das große Problem.
 
Ich werde demnächst mal einen Ratschenkoffer von Vigor ausprobieren (um die 80€, da tut es nicht weh wenn was kaputt geht).

Spar dir die 80,- Euro und Kauf dir den selben Ratschenkoffer von KS Tools .Hab beide in Gebrauch der Ks Tools bis jetzt ohne Ausfälle,beim Vigor Kasten schon 2mal die kleine Ratsch defekt. Habe noch einen 15 Jahre alten Ks Tools Koffer bei dem mal ein Teil defekt war und ich es neu kaufen wollte . Aus Mangel an örtlichen Händler direkt bei Ks Tools angerufen,Lage geschildert und direkt ohne Nachfrage von Alter oder Ursache das Teil ersetzt bekommen.
Ich kann KS Tools nur empfehlen.
 
Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag erst jetzt sehe @Flemming (hab alle Benachrichtigungen aus).
Bisher konnte ich noch keine Schraube finden, die sich nicht lösen ließ. Ein Freund von mir hat sich jedenfalls mittlerweile den Schlagschrauber für seine Werkstatt gekauft und ist damit sehr zufrieden.

Der Werkzeugkoffer von Vigor kam gestern bei mir an. Erster Eindruck - riecht. Aber arbeitet wie es soll.
 
Zurück
Oben