Werkstatthandbuch Saab 9000

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von der41kater, 29 Juni 2005.

  1. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    714
    Danke:
    49
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Ich grüsse Euch! :00000299
    Habe den ganzen Abend mit Suchen verbracht... :00000021
    ...und bin fündig geworden!!!...:lol:
    Ein netter Saab-Fahrer hat die PDF-Datei zum Runterladen auf dem Server...
    Die Datei ist zu gross zum Verschicken per e-mail.
    Daher jetzt der link!
    www.labann.de/lh/saab.htm

    Runterladen ist kein Thema, dauert mal eben, sind knapp 34mb...:lol:
    StRudel, Schimmi, chris_bo und 4 andere sagen Danke.
  2. Johnny Bravo
    Offline

    Johnny Bravo

    Dabei seit:
    27 Juni 2004
    Beiträge:
    3,998
    Danke:
    418
    Super!
    Vielen Dank Kater. Ich find die Datei nämlich nicht mehr - hab es mir mal ausgedruckt (vor Jahren bei nem Nebenjob) und es füllt mehr als einen breiten Leitz Ordner!

    Daher ist das pdf viel handlicher.

    Vielen Dank nochmal

    LG
    mk
  3. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    714
    Danke:
    49
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Ich grüsse Dich!
    Das originale Handbuch umfasst ca. 10 Ordner, wovon 3 zum Bersten voll sind.
    Daher ist die pdf-Version wahrscheinlich auch nicht komplett. Aber besser wie nix! :00000299
  4. gp
    Offline

    gp

    Dabei seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    1,112
    Danke:
    112
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    LPT
    also der Link war ja schon vor einiger Zeit mal hier im Forum gepostet.

    Es handelt sich dabei nicht um das Handbuch für die Saab-Werkstatt sondern um eine Do-it-Yourself-Anleitung für den engagierten Besitzer/Hobbybastler, der Umfang ist sehr reduziert aber trotzdem sehr hilfreich.

    Warum Saab so was gemacht hat ist mir nicht ganz klar, wohl weil man eingesehen hat, dass es dem Ansehen schadet, wenn viele Saabs mangels Dokumentation "verbastelt" werden.


    gp
  5. 9KT
    Offline

    9KT

    Dabei seit:
    30 April 2004
    Beiträge:
    123
    Danke:
    0
    Super, ich habe auch schonmal erfolglos danach gesucht.
    Hoffentlich hört damit endlich die Geldmacherei einiger unsozialer Saabfahrer bei Ebay auf! :asdf
    Diese Leutchen haben das PDF auch von irgendeinem kostenlos bekommen
    oder heruntergeladen und machen jetzt Geld damit. :00000504
    Das ist echt das Letzte.
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,902
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT

    Tja, leider aber immer wieder im Netz, wie hier

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18430&item=7983557350&rd=1


    Und er findet auch immer Leute, die dafür Geld hinlegen....
  7. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    714
    Danke:
    49
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Hallo Leute!
    DAS habe ich nicht gewusst, daß die Datei als Druckwerk bei e-bay angeboten wird....Ist dann wirklich ein Schmarotzer!!!:(
    Ich weiß aber auch nicht, wo die Datei ursprünglich herstammt!!!

    Die Bilder und Schriftstücke deuten auf Saab. Ist aber gekürzt und gestrafft worden, deutlich weniger wie ein original Saab-Werkstatthandbuch.
    Aber besser wie nix...und kostenfrei, solange der Kamerad den Link beihält...:lol:
    Hat sich denn schonmal jemand in seinem Gästebuch dafür bedankt?
    Wäre ja eigentlich das wenigste, oder?
  8. gp
    Offline

    gp

    Dabei seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    1,112
    Danke:
    112
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    LPT
    Hallo.
    Das mit Handbuch wundert mich auch irgendwie.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Saab ursprünglich als PDF verteilt hat, aber was man da runterladen kann sieht auch nicht nach Scan eines gedruckten Handbuchs aus. Und wer scant schon 500 Seiten?!?!

    An bedanken hab ich auch schon mal gedacht, aber da von der Web(haupt)seite kein Link auf das Handbuch führt bin ich mir nicht sicher, ob der Inhaber der Webseite möchte, dass in seinem Reinigungsservice-Gästebuch ein Hinweis auf (illegale) Handbuchverteilaktionen steht.
    Wo hast du übrigens ein Gästebuch gefunden?!?!

    gp.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,398
    Danke:
    6,286
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Nein, das DIY-Handbuch ist urspr. eine Saab-CD.

    Weiss ich genau...
  10. Johnny Bravo
    Offline

    Johnny Bravo

    Dabei seit:
    27 Juni 2004
    Beiträge:
    3,998
    Danke:
    418
    Und 500 Seiten scannen muss nicht sooo wild sein:

    Einfach den Stapel in ein grossen Kopierer/Fax/Scanner legen und als Ausgabe 'pdf' anklicken... Das wars. :o)

    Und nein: Ich hab so ein Geraet leider nicht zu Verfuegung - aber ich habs mal bei nem Kumpel bei HP gesehen. ;-)

    Gruss
    mk
  11. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    714
    Danke:
    49
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Offizielle CD vom 9000 hat es nie gegeben...
    Wieso weißt Du mehr wie ich???
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,398
    Danke:
    6,286
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  13. aeropappi
    Offline

    aeropappi

    Dabei seit:
    12 Februar 2005
    Beiträge:
    212
    Danke:
    1
    ok, ich bedanke mich auch ganz öffentlich und herzlich für den link - ich habs als pdf gespeichert und rausgedruckt, damit ich das auch mit in die garage nehmen kann (oder dem mechaniker in der werkstatt ausleihen kann ;-) )
    schönen tag
    aeropapppi
  14. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    714
    Danke:
    49
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Und immer schön schrauben!
    Die Schraube der Spannrolle des Poly-V-Riemens ist übrigens Linksgewinde... :00000299
  15. NichtMehrDa
    Offline

    NichtMehrDa Ausgeschieden !

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,459
    Danke:
    151
    danke für den link!
    hab das mal auf meinem server gespeichert, falls der link jemals verschwinden würde könnt ihr das bei mir runterladen. :00000409



    zu den ebay-schmarotzern: einfach anzeigen oder bei ebay melden, und die sache ist gegessen, siehe supra handbücher :00000284 :00000299
  16. NichtMehrDa
    Offline

    NichtMehrDa Ausgeschieden !

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,459
    Danke:
    151
    Hallo-besonders auch @kater :bekloppt (hier bist du also, wenn du nicht dort bist)

    dieses handbuch passt dann auch für alle CS modelle? z.b. 97'er? Ist ja perfekt! Ich habe da dieses Buch von Haynes, das ist aber nicht wirklich hilfreich, die zerlegen nur alles, und bauen es wieder zusammen...

    Gruß

    Moose
  17. Schimmi
    Offline

    Schimmi

    Dabei seit:
    17 Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo bin neui in den Foren und sehr selten hier, aber super Idee von Euch und herzlichen dank für Eure hilfe. Ich freu mich immer so was zu finden da ich slbst handwerklich nicht so ungeschickt bin kann ich bei solchen foren viel für mich finden.
    Also Danke an alle die dieses möglich machen.
  18. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    2,938
    Danke:
    1,138
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2019
    jfp, el-se und saab900turbo sagen Danke.
  19. Polhem
    Offline

    Polhem

    Dabei seit:
    6 September 2014
    Beiträge:
    71
    Danke:
    120
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Mit englischen Werkstatthandbüchern werde ich nicht glücklich. Trotzdem danke für den Link. Aber die deutschen Papierversionen werden ja immer wieder im Netz angeboten. Ich habe inzwischen fast alle für die Baujahre ab ca. MJ 95 kaufen können, außer dem Werkstatthandbuch „2:1 Grundmotor B234“. Auch die mir bekannten Werkstätten haben es nicht. Hat jemand einen Tipp wo man das herbekommt? Falls jemand eines hat und noch etwas anderes sucht, ich würde auch welche von mir tauschen oder leihen bzw. ausleihen. In dem Fall bitte gerne per PN melden.

    Ich suche es jetzt weil ich meinen Motor (B234R) überholen will und dafür steht mir im WHB „0:2 Technische Daten“ nicht genug drin und mein WHB „2:1 Grundmotor B205/235“ hilft nicht viel, weil der Motor im 9-5 doch in vielen Details anders ist als der aus dem 9000er.
  20. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,019
    Danke:
    4,010
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Dies geht nicht nur Dir so.
    Ich hatte schon länger einige, und wir hatten hier auch mal in einer größeren Runde eine durchaus schöne Sammlung erwerben können. Aber nach dem von Dir genannten suchen auch wir nach wie vor.
    Bisher war lediglich eines "M90-" aufzutreiben, welches eigenartigerweise aus 1995 stammt. Es behandelt jedoch keinerlei Unterschiede -'93/'94-, enthält als wirklich nur den alten Block.
    Allerdings fehlt auch alles zum B204. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese beide gemeinsam abgehandelt werden, da B204 und neuer B234 ja doch mehr als nur verwandt sind. Somit suche ich eigentlich wahrscheinlich eher ein "2:1 Grundmotor B204/B234 M94-".

    Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass es dies nie gab, da die Motoren im Prinzip ja im WIS des 900ers abgehandelt werden. Das war schließlich genau die Zeit, in welcher es für den 9k nach wie vor Papier-WHBs gab, für den 902 jedoch (zumindest meines Wissens) alles nur per, damals bei SAAB nagelneuem, WIS.
    Das ist dann die Stelle, wo alle "RecherInDerGarage-Verweigerer" nochmal neu überlegen müssen. :rolleyes: