Wer kann mir Rat geben

Probleme mit Saab-Cabrio Aero Bj. 2004 - Kühlwasser muß ständig aufgefüllt werden

  • per Mail

    Stimmen: 0 0,0%
  • per Telefon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
10. März 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ich bin neu hier im Forum und benötige etwas Rat und Tat:
Wir fahren ein Saab 9-3 Cabrio Bj. 2004, Modell Aero mit 210 PS und Vollausstattung
(Navi, Xenon, Automatik, elektrischer Fahrersitz, Leder, Schaltwippen, Parkkontrollel, etc.)
Eigentlich ein schönes Auto, das meine Frau heiß und innig liebt.
Leider hat unser Saab (derzeit nur 75 Tkm) ein großes Problem.
Er benötigt ständig Kühlwasser, da lt. Werkstatt der Wasserkühler defekt ist und zur Reparatur der Motor ausgebaut werden müßte. Er hatte auch schon mal Ölschlamm wegen Kurzstreckenbetrieb, seitdem lassen wir alle 6 Monate das Öl wechseln.
Unser Saab ist ansonsten in einem guten Zustand und sehr gepflegt und wurde von uns 2013 mit nur 29 tkm gekauft.
Nun zu den Fragen:
Wie lange kann das mit dem ständigen Kühlmittelauffüllen noch gutgehen? Nimmt der Motor auf Dauer schaden?
Ein neuer Motor kostet mit Einbau ca. 7.000 EUR. Würdet ihr das noch bei dem Alter und dem km-Stand
investieren?
Was wäre der Wagen in dem jetzigen Zustand noch wert, wenn wir uns mit dem Verkauf befassen würden?
Hat der Wagen Potential als späterer Young- oder Oldtimer?
Was haltet Ihr davon, mit dem neuen Motor gleich ein Hirschtuning auf 230 PS einzurichten?
Wäre super, wenn Ihr uns eure Meinung hierzu kundtut, danke im Voraus
 
Nur der Wasserkühler undicht? Wenn das schon alles ist - denn dazu muss der Motor bestimmt nicht raus, wenn ich mir dieses hier einmal ansehe https://www.do88.de/bilder/artiklar/pdf/WC-230.pdf.
Was deine Fragen zum zukünftigen Potenzial betrifft: es gibt den Markt der breiten Massen und es gibt Markenliebhaber. Die Nachfrage in diesen Gruppen wird den Preis bestimmen. Aber da wage ich die wirklich vorsichtige Prognose: es wird Liebhaber geben, doch nicht so zahlreich wie bei Porsche oder Mercedes.
Zurück zu eigentlichem Thema: es ist bestimmt nicht förderlich, das Frostschutz-Wassergemisch in immer neuen Verdünnungen im Auto zu betreiben. Besser ist es, der Undichtigkeit auf den Grund zu gehen und dauerhaft zu beseitigen. Und dann wird er bestimmt auch 28 Jahre mit 150tkm :smile:
 
Hi.
Lass dir keinen Quatsch erzählen.
Zum Kühlerwechsel muss der Motor nicht raus!
Das ganze ist in 1-2h erledigt.
Gruß aus Rheinhessen
 
Zum Kühlertausch muss der Motor nicht raus……

Gruß, Thomas
 
Kontrolliere mal zuerst ob der Ausgleichsbehälter keinen Haarriss hat !
Meist sind es die durchsichtigen Behälter, die hat man später gegen robustere schwarze Ausgleichsbehälter ausgetauscht hat.
 
Auch beim 4-Zylinder?
Bisher kenne ich das nur beim 6-Zylinder……

Gruß, Thomas
 
Hatten beide, allerdings beim B284 verstärkt durch die Wärmeentwicklung.
Bein B207 wie beim B284 war es meist die Naht zur Stirnwand.
 
Zurück
Oben