wer hätte es gewußt ?

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.645
Danke
1.908
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Autowappen und ihre Geschichte

Alles Logo

Frage 18
Weshalb schmückt ein Adler das Saab-Logo?


Antworten



1.) Das Tier ist das Symbol der schwedischen Provinz Skane (übersetzt: Schonen), wo Saab seine Wurzeln hat.

2.) Saab heißt übersetzt Adler.

3.)1937 wurde die Saab als schwedische Flugzeugwerke AG gegründet. Das erste Flugzeug hieß „Adler“.

---------------------------------------------
ich hab 3.) genommen

die Lösung:

Falsch! Das Tier ist das Symbol der Provinz Skane, wo Saab seine Wurzeln hat. Zwar wurde Saab wirklich als Svenska Aeroplan AB (Schwedische Flugzeugwerke AG) gegründet. Der Adler stammt jedoch aus dem Provinz Skane.


(aus www.focus.de - autowappen und ihre geschichte)
 
und gleich noch einer hinterher

Autowappen und ihre Geschichte

Alles Logo

Frage 22
Woher kommt der Name Volvo?


Antworten



1.)Der Gründer Gustaf Volvo gab der Automarke seinen Namen.

2.)Volvo heißt auf Lateinisch „ich rolle“.

3.)Die Automarke ist nach der schwedischen Stadt Volvoslik benannt, dem Hauptsitz des Unternehmens.


Lösung:
Falsch! Volvo heißt auf Lateinisch „ich rolle“. Bei der Namensgebung spielte es jedoch sicherlich auch eine Rolle, dass unter dem Namen „Volvo“ eine Tochtergesellschaft der Kugellagerfabrik SKF bekannt war. Diese existierte 1927, zur Zeit der Volvogründung nicht mehr. Die Gründerväter hießen übrigens Gustaf Larsson und Assar Gabrielson. SKF stellte für ihre Projekte ein leerstehendes Fabrikgebäude zur Verfügung.
 
Ah. Na, wo SAAB herkommt, wissen wir zum Glück alle. . . nur seit wann heißt es doppeligerweise SAAB A`B?
 
? das ist doch ein greif auf dem logo!
 
Zurück
Oben