Getriebe/Ma - Wenn der Saab mit dem Schaltknauf nach dir wirft...

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.864
Danke
397
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
... dann gewöhne ihm das doch ab!
Wie? Indem die Feder für die Rückwärtsgang - Sperre von einer Schraube gehalten wird statt vom Schaltknauf.
  • Schaltknauf abziehen
  • Tiefe der Steckung messen (ca. 15mm)
  • Am Schaft anzeichnen
  • Testen, ob sich die Sperre noch hochziehen lässt, wenn an der Markierung eine Schraube sitzt
  • Vorsichtig ein Loch in den Schaft bohren (z. B. erst 1,5 dann 3 mm)
  • Bohrspäne absaugen
  • M3*15 Schraube durchstecken und kontern
  • Schaltknauf aufsetzen und freuen.
-> Ein Fall für die Knowledge Base?

DSC_0278.JPG DSC_0279.JPG DSC_0280.JPG DSC_0281.JPG
 
... dann gewöhne ihm das doch ab!
Wie? Indem die Feder für die Rückwärtsgang - Sperre von einer Schraube gehalten wird statt vom Schaltknauf.
  • Schaltknauf abziehen
  • Tiefe der Steckung messen (ca. 15mm)
  • Am Schaft anzeichnen
  • Testen, ob sich die Sperre noch hochziehen lässt, wenn an der Markierung eine Schraube sitzt
  • Vorsichtig ein Loch in den Schaft bohren (z. B. erst 1,5 dann 3 mm)
  • Bohrspäne absaugen
  • M3*15 Schraube durchstecken und kontern
  • Schaltknauf aufsetzen und freuen.
-> Ein Fall für die Knowledge Base?

Anhang anzeigen 202501 Anhang anzeigen 202502 Anhang anzeigen 202503 Anhang anzeigen 202504
Auf jeden Fall……werde das dorthin verschieben und den Titel etwas anpassen……

Gruß, Thomas
 
ich hab das mit Hanfband & Gummihammer gelöst :rolleyes:
 
Das hab ich im Urlaub probiert, allerdings mit festem Papier. Ohne Erfolg.
Davor eine Zeitlang mit leicht verdrehtem Schaltknauf. Darf aber nicht zu verdreht sein, sonst geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
 
Ich hab das Ding bei exakt 60.000km in der Hand gehabt. 2K Epoxydharz und der hat bis zum Verkauf (6 Jahre später bei 225.000km) wie Bolle gehalten :biggrin:.
Problem bestand zuletzt eher darin, die Kugel wieder abzubekommen, weil der Schaltsack langsam Risse hatte.
 
Mein mittlerweile rissiger Schaltsack wird auch ersetzt (sofern sich DPD entscheidet, das längst überfällige Paket endlich mal auszuliefern) und da ich den Schaltknauf auch bereits in der Hand hatte, wird das doch gleich mit in die Tat umgesetzt.

Besten Dank für den Artikel! :top:
 
Nachdem die Papier-dazwischen-klemm-Lösung nicht wirklich funktioniert hatte, habe ich mir mit einem vertikal über den Schaltstock gebogenen und dazwischen geklemmten abisolierten Kupfer-Klingeldraht abgeholfen. Bis jetzt hält es einwandfrei. Und bei Bedarf sollte der Knauf so auch wieder abnehmbar sein.
 
Zurück
Oben