Welches Radio für den 900er?

Bin gespannt auf die Ablesbarkeit bei Tageslicht :top:
Ja, beim Einbau gestern war es schon dunkel - da bin ich auch echt gespannt - werde berichten.
Aber wenn es ein Problem gibt, dann liegt das definitiv nicht am Radio - sondern am Saab.
Denn die Helligkeit lässt sich am Radio separat für gedimmt und ungedimmt einstellen, und geht schon seeehr hell (das gezeigte ist eine der dunkelsten Einstellungen). Grundsätzlich kann man also für den Tag eine hohe Helligkeit einstellen - aber das Radio dimmt sich selbst mit eingeschaltetem Licht, und da liegt das mögliche Problem... :rolleyes:
Wird also wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen - oder bei extremer Helligkeit das Licht am Auto auszuschalten... :redface:
 
Nun kann ich sagen: :top:
Alles gut, Ablesbarkeit auch gedimmt sehr gut - deutlich besser als das Kenwood in meinem 900II (v.a. bei geöffnetem Dach ist das dort praktisch nicht erkennbar).
Bei knalligem Sonnenschein mag das nochmal anders sein - aber das kommt in unseren Breiten ja praktisch nicht vor... :redface:

Und wenn man es doch tags deutlich heller als nachts möchte, bietet Alpine eine Option speziell für Saabs :smile:: man kann für das Ein- und Ausschalten des Dimmens auch Uhrzeiten vorgeben - das hab ich bisher bei noch keinem anderen Autoradio gesehen...
Evtl. probiere ich auch mal den Tausch in mein Cabrio.

Und der Vollstänigkeit halber (auch wenn es beim 901 vielleicht nicht nötig und hier etwas OT ist): wer es mag, kann die Anzeige im Display dem Tacho beim 9k anpassen und es orange einstellen, während die Tasten grün bleiben..
upload_2020-2-23_15-53-11.png

Auch der DAB-Empfang ist deutlich besser als mit dem Zusatzgerät mit Scheibenantenne zuvor.
Die Klangeinstellungen bieten ausreichend Möglichkeiten, und gerade die "Bass Engine" liefert unerwartet guten, satten Klang selbst aus den Serienlautsprechern!

Erkennung von BT-Geräten und der Zugriff auf das Telefonbuch eines iPhones funktioniert unkompliziert, bei meinem alten Nokia geht das Wählen über das Radio nur per Wahlwiederholung - aber in 99% der Fälle reicht mir das. Freisprechqualität ist top. Musikübertragung ist für mich kein Thema, deswegen nicht probiert.

Gewöhnungsbedürftig ist das Ein-/Ausschalten für Verkehrsdurchsagen - da fehlt mir die separate Taste ebenso wie für die Auswahl der Quelle und des Rundfunk-Bandes, hier muss man mit der jeweiligen Taste immer die ganze Liste durchblättern - auch das scheint heute ja Standard zu sein.
Damit erschöpfen sich meine Kritikpunkte auch schon.

Ich finde es jedenfalls eine optisch annehmbare und funktionell völlig ausreichende Option sowohl für den 9k als auch den 901.
 
Nun kann ich sagen: :top:
Ich finde es jedenfalls eine optisch annehmbare und funktionell völlig ausreichende Option sowohl für den 9k als auch den 901.
Mach mal ein Bild, wenn's dunkel ist. Ich glaube, da sieht das dann ganz hübsch aus. Tagsüber - hm. :smile:
 
Da gibt es aber weitaus schlimmeres, passt doch ganz gut.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Nachdem ich noch ein wenig mit der RGB-Farbeinstellung gespielt habe, passt das noch besser.
 
Blaupunkt ist natürlich nicht mehr Blaupunkt, da wurde der Name von einem asiatischen Hersteller gekauft um das gute alte Label Blaupunkt nuttzen zu können.
Das im Sternartikel beschriebene Becker Mexico Retro hab ich in einem anderen Wagen (dessen Marke ich um auf Empfindlichkeiten einzelner Rücksicht zu nehmen nicht nenne :biggrin: )
Es ist mit einem Soundsystem verbunden, ich bin mehr als hochzufrieden mit dem Teil. Es ist enorm wertig in der Verarbeitung und der Optik.
 
War gerade wegen neuer Lautsprecher für meinen 9000 bei meinem Hifi-Spezialisten.
Er hat gemeint, er hätte schon 10 Stück von dem neuen Blaupunkt verbaut. Scheint gut anzukommen.
 
Das Gleiche berichtet auch einer der (letzten verbliebenen) renommierten Car-Hifi-Shops in Muc. Er spricht von 15 Geräten.
 
Ich habe heute auch ein "neues" altes Radio in mein Cabrio eingebaut. Da der Wagen in zwei Jahren die historische Zulassung bekommen soll, wird mir die originale Optik immer wichiger. Die weißen Blinker mussten ebenso weichen wie das Holzlenkrad und wurden wieder durch die Originalteile ersetzt.
Und nun musste auch das zu moderne Radio raus und wurde durch ein ( fast ) exakt passendes ( Auto Baujahr ´92, Radio Baujahr ´93 ) Blaupunkt ACD9430 mit CD Spieler ersetzt. Das hat einen überraschend guten Klang für so ein altes Ding!

IMG_20200417_131420973.jpg
 
Ich habe heute auch ein "neues" altes Radio in mein Cabrio eingebaut. Da der Wagen in zwei Jahren die historische Zulassung bekommen soll, wird mir die originale Optik immer wichiger. Die weißen Blinker mussten ebenso weichen wie das Holzlenkrad und wurden wieder durch die Originalteile ersetzt.
Und nun musste auch das zu moderne Radio raus und wurde durch ein ( fast ) exakt passendes ( Auto Baujahr ´92, Radio Baujahr ´93 ) Blaupunkt ACD9430 mit CD Spieler ersetzt. Das hat einen überraschend guten Klang für so ein altes Ding!

Anhang anzeigen 176870

Schön! :top:

F F .... oder fiel Fergnügen :ciao:
 
Ich habe heute auch ein "neues" altes Radio in mein Cabrio eingebaut. Da der Wagen in zwei Jahren die historische Zulassung bekommen soll, wird mir die originale Optik immer wichiger. Die weißen Blinker mussten ebenso weichen wie das Holzlenkrad und wurden wieder durch die Originalteile ersetzt.
Und nun musste auch das zu moderne Radio raus und wurde durch ein ( fast ) exakt passendes ( Auto Baujahr ´92, Radio Baujahr ´93 ) Blaupunkt ACD9430 mit CD Spieler ersetzt. Das hat einen überraschend guten Klang für so ein altes Ding!

Anhang anzeigen 176870
Sehr schön!
 
Ich habe heute auch ein "neues" altes Radio in mein Cabrio eingebaut. Da der Wagen in zwei Jahren die historische Zulassung bekommen soll, wird mir die originale Optik immer wichiger. Die weißen Blinker mussten ebenso weichen wie das Holzlenkrad und wurden wieder durch die Originalteile ersetzt.
Und nun musste auch das zu moderne Radio raus und wurde durch ein ( fast ) exakt passendes ( Auto Baujahr ´92, Radio Baujahr ´93 ) Blaupunkt ACD9430 mit CD Spieler ersetzt. Das hat einen überraschend guten Klang für so ein altes Ding!

Anhang anzeigen 176870

Schöner Ausblick durch die Scheibe
 
Ich habe heute auch ein "neues" altes Radio in mein Cabrio eingebaut. Da der Wagen in zwei Jahren die historische Zulassung bekommen soll, wird mir die originale Optik immer wichiger. Die weißen Blinker mussten ebenso weichen wie das Holzlenkrad und wurden wieder durch die Originalteile ersetzt.
Und nun musste auch das zu moderne Radio raus und wurde durch ein ( fast ) exakt passendes ( Auto Baujahr ´92, Radio Baujahr ´93 ) Blaupunkt ACD9430 mit CD Spieler ersetzt. Das hat einen überraschend guten Klang für so ein altes Ding!

Anhang anzeigen 176870
Gefällt mir auch.:top:
Was den guten Klang angeht: Verstärker konnten die damals vielleicht besser bauen als heute, zumindest aber nicht schlechter.
 
Klasse ! :top:
Bei mir thront der Elch an gleicher Stelle.:hello:
 
Was den guten Klang angeht: Verstärker konnten die damals vielleicht besser bauen als heute, zumindest aber nicht schlechter.

Tja, in der guten alten Zeit hat jeder Hersteller seine Schaltung selbst entwickelt. Heute kauft man einen all in on Chip von Silicon Images.
 
Wollte eben meinen 5-Türer (Modelljahr 92) mit einer elektrischen Antenne nachrüsten, musste aber feststellen, dass man keine versenkbaren Varianten verbauen kann. Geht das generell nicht beim 5-Türer?
 
Warum sollte das nicht gehen?

Gab es doch sogar ab Werk. Wo ist bei dir das Problem?
 
Habe heute mal wieder zum x-ten mal meine elektrische Teleskopantenne eingebüßt, weill ich schlicht nicht aufgepasst habe. Originalität ist durchaus wichtig für mich! Aber ich frage mich mit der Zeit, ob es nicht vielleicht doch irgendetwas Flexibles gibt, was man diesem dämlichen Stab (halbwegs authentisch) entgegen setzen könnte? Nicht weil ich es schöner fände, sondern weil ich scheinbar zu blöd dazu bin, auf dieses Telekop-Ding ausreichend aufzupassen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben