Welches Radio für den 900er?

.....
- ein AUX-Kabel bauen, über die miserable Qualität der aktuell lieferbaren Buchsen fluchen, 26 kleine Kabel an verdammt eng aneinder grenzende Pins löten ....
Ich habe nur diesen einen Punkt auch mal abgearbeitet und kann hier kratzecke voll bestätigen. Aber seine Arbeitsliste ist ja aussagekräftig genug. Wenn man solche Teile wirklich will, dann sind die in funktionsfähigem Zustand einfach so teuer.

Ich muss mein Clarionanlage endlich mal final verbauen aber meine anderen Projekte halten mich derzeit extrem auf.:redface: Vielleicht zwischen den Feiertagen:smile:
 
das wuerde ich nicht so sehen... ein moderner GPS chip mit einer gut positionierten Antenne kann durchaus ohne Geschwindigkeitssignal und Kompass auskommen, das Handy, welches seine integrierte Mini-PCB Antenne innerhalb der Karosserie unter bedampften Scheiben hat, ist da sicher im Nachteil.

Ja, sicher, würde ich theoretisch auch so sehen, aber in der Praxis war für mich die Handy-Navigation für mich bisher immer zumindest gut genug... :smile: in einem Auto mit Doppel-DIN Schacht würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken. Aber bei nur einem DIN Schacht bleiben nicht so viele Möglicheiten:

1. Flip-Screen (aktuell fällt mir kein solches modernes Navi ein, das gut in das Cockpit eines klassischen Saab passt)
2. Navi nur mit Ansagen und Symbolsteuerung (z.B. ein Becker Gerät)
3. oder Audio ohne Navi (dann eben ab und zu mit Handy navigieren)

Ich tendiere mehr und mehr zu 3, obwohl ich noch an einem 9k Armaturenbrett samt Träger herumbastele, um ein Doppel-DIN Gerät aufzunehmen, und zwar idealerweise direkt unter den mittleren Lüftungsgittern, also über dem ACC. Der Aufwand ist mir aber zu hoch, das in jedem 9k zu machen, und das wäre in einem 900 ja sowieso keine Lösung mangels Möglichkeit, ein 2-DIN ordentlich einzubauen...
 
Ich tendiere auch zu Punkt 3. Radio ohne Navi und bei Bedarf mit Handy-Navigation (goockel Navi).

Aber wie befässtigt Ihr euer Handy am Armaturenbrett?
- Im Volvo passt eine Halterung im Lüftungsgitter - funktioniert super aber die fällst im 901 runter, da die Lüftungsgitter senkrecht sind.
- Auf keinen Fall die Fenstersaugerlösung :eek:

Habt Ihr eine schöne Lösung? :ciao:
 
Wenn ich das Handy zum Navigieren nutze, klemme ich es zwischen den teilweise geöffneten Aschenbecher und das Armaturenbrett >> idealer Winkel. Dazu habe ich mir eine Halterung zum Reinschieben in den Aschenbecher aus Kunststoff "geschnitzt", auf der das Handy mittels Klettverschlußstrips (auf der Rückseite des Handys) gegen Verrutschen oder Herunterfallen gesichert wird. Zur Stromversorgung habe ich in allen 900ern (steinigt mich:biggrin:) inzwischen USB-Ladebuchsen fest verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine schicke Lösung. Allerdings möchte ich mir keine Funktionalitäten im 900er einschränken. Also auch nicht die Sicht, die Lüftung oder sonst irgendwas .... mit Ausnahme des Aschenbechers :biggrin:).

Muss da mal Bilder machen.
 
...lassen sich die "Greiffinger" entfernen und anstelle des Klebebandes verwenden.
Foto kann ich am Abend setzen.
 
Meine Lösung:

Handy-Navi-Halterung 1.jpg Handy-Navi-Halterung 2.jpg Handy-Navi-Halterung 3.jpg Handy-Navi-Halterung 4.jpg Handy-Navi-Halterung 5.jpg Handy-Navi-Halterung 6.jpg Handy-Navi-Halterung 7.jpg

1. Keine Bohrungen
2. Keine Veränderungen am Fahrzeug
3. Keine funktionale Einschränkungen
4. Mit Bluetooth und Parrot Verbindung zum Radio
5. Jederzeit verstaubar
6. Problemlos portierbar in meinen andern 900er

Ich persönlich sehe keine Nachteile. Das Kunststoffteil stammt aus einem Gehäuse einer alten ausgelutschten Kaffemühle. Man kann sich da auch was passendes aus einer schwarzen PVC- oder PE-Platte basteln. Erhältlich in jedem Baumarkt.
 
...jeder wie er mag - aber dieser "Pelz" auf dem Telefon wäre - zumindest für mich - gar keine Option...ich navigiere lieber mit meinem alten VDO MS4150 RS und streame bei Bedarf Musik aus dem Telefon über einen Wechsler-Emulator ins Radio.
 
...jeder wie er mag - aber dieser "Pelz" auf dem Telefon wäre - zumindest für mich - gar keine Option...ich navigiere lieber mit meinem alten VDO MS4150 RS und streame bei Bedarf Musik aus dem Telefon über einen Wechsler-Emulator ins Radio.
Dem stimme ich bis jetzt voll umfänglich zu. Ich benutze auch das 4150 und im MC das 4400 ... bis vor Kurzem. Es gibt keine Kartenupdates. Die Handy-Navigation mit dem alten here-Tool im Windows 8.1 ist genial. Werde ich mir erhalten solange es geht. Musik spiele ich über einen Adapter direkt ins Radio, da geht alles dran vom Apple-Stecker bis AUX.

Ach ja, der Pelz. Für 6€ krieg ich eine jungfräuliche Schale , die ich in 10 Sekunden wechseln kann .... wenn ich will.

Noch Argumente? für Nichtraucher ?
 
...das mit den Kartenupdates stimmt leider...:frown: andererseits - ich bin im Moment mit dem kartensatz von 2012 oder so unterwegs - und damit hatte ich bisher nicht wirklich Probleme - ja, manchmal ist mal wieder eine Kreuzung zum Kreisverkehr mutiert oder so - in der Regel tun es die "alten" Karten aber immer noch gut...
 
Die letzten sind halt von 2014/15. Und wenn man bei den Karren in zweistelligen Jahreszeiträumen denkt, wird es halt irgendwann wirklich eng.
das wuerde ich nicht so sehen... ein moderner GPS chip mit einer gut positionierten Antenne kann durchaus ohne Geschwindigkeitssignal und Kompass auskommen, das Handy, welches seine integrierte Mini-PCB Antenne innerhalb der Karosserie unter bedampften Scheiben hat, ist da sicher im Nachteil.
NaJa, des kann der moderne Chip mit Außenantenne sicher besser als ein Handy. Aber damit immer noch um Welten schlechter, als jedes brachbare Einbaunavi von vor 10 oder 15 Jahren. Denn in Tuneln und an Parkhausausfahren sind die Dinger schlicht blind und haben - ganz klar prinzipbedingt - nicht den allerleisesten Schimmer, wo man mit der Karre gerade wie herum steht.
 
Vielen Dank für eure tollen Vorschläge und Ideen.
Die Idee im Aschenbecher hatte ich auch schon und habe das dort immer so mittelprächtig festgeklemmt. Ist aber eher nicht die Idealvorstellung für mich.
Moin,
ich habe mit diesem Teil bisher im 900 und 9-3 beste Erfahrungen gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Auto-Halteru...986447?hash=item1a18120f4f:g:YB0AAOSw9NdXwOlz
Mitgeliefrt wird eine dünne Metallfolie, die hinten auf das Schmartiefön geklebt wird. Dann "babst" du das Teil einfach nur auf die Halterung.
Gibt es auch ohn Kugelgelenk.
Die von prinzslberttom ist wohl die, die mir am besten gefällt, nur habe ich auch hier die Befürchtung, dass die gezeigte Halterung ebenfalls aus der Lüftung rutscht. Hast du das im regelmäßigen Betrieb? Bei mir rutschte die in #783 immer runter und die ist von der eigentlichen Befestigung doch identisch. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstaunlich und ich kann es nicht erklären. aber bisher hat mich mein Handy-Navi auch in Tunneln nie verlassen. Theoretisch, wie René ausführt, ja nicht möglich.
 
...Die von prinzslberttom ist wohl die, die mir am besten gefällt, nur habe ich auch hier die Befürchtung, dass die gezeigte Halterung ebenfalls aus der Lüftung rutscht. Hast du das im regelmäßigen Betrieb? Bei mir rutschte die in #783 immer runter und die ist von der eigentlichen Befestigung doch identisch. Oder?
Das Teil ist im 9-3, im 207cc und im 900-I im Einsatz und ich will es nicht mehr missen.
Auch ideal für den Urlaub mit dem Mietwagen.
Habe dort beide Versionen abgebildet. Mit mittig geklebtem Blech rutscht das Teil auch nicht weg. O.k., Kopfsteinpflaster lassen wir mal weg...
halter 1.jpg halter 2.jpg halter 3.jpg halter 4.jpg
 
Danke, Danke!
Es kann ja sein, das ich etwas schwer von Begriff bin :tongue: aber ich denke, da gibt es einen eklatanten Unterscheid zwischen einem 9-3 und einrm 901 Lüftungsgitter.

Anbei ein Bild von dem was ich meine.
IMG_7593.PNG
IMG_7595.JPG
Hier sind die Lüftungsgitter nicht wie beim 9-3 Waage- sondern senkrecht! Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole oder es nicht kapiere aber beim 901 Gitter rutscht die Halterung immer runter. Das "Kreuz" mit die Halterung, die sich ja selbst hält, kann sich da nicht halten, sobald das Handy angedockt wird. So war das bei mir immer. :dontknow:
IMG_7594.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal online nach Alternativen gesucht und bin da über zwei sehr schöne allerdings nicht ganz günstige Möglichkeiten gestolpert.

1.)
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00EKHQ4XG/handyhalterung-21
Vorteil: es fällt nicht besonders auf auch dann nicht, wenn mal kein Handy angedockt. Sicherer halt.
Nachteil: beschreckte Lüftung sobald das Handy angedockt und bei AC-Betreib kann der Akku runter kühlen und die Akkuzeit reduzieren

2.)
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00HVAA2GO/handyhalterung-21
Vorteil: perfekter Winkel für das Navi/Handy und nur bedingte Beeinträchtigung der Lüftung und auch im AC-Betrieb ist der Akku nicht unmittelbar beeinträchtigt.
Ebenso sicherer Halt.
Nachteil: es hängt immer so ein Ding im Auto (was sich allerding schnell entfernen lässt).

Ich glaube ich werde mir so was bestellen oder für den Preis vom Weihnachtsmann wünschen. :biggrin: :santaclaus:
 
Für mich käme nur die 2. Alternative in Frage. Auf die Handy-Rückseite muss halt auch wieder was geklebt werden .... wäre für mich aber kein Hindernisgrund.
 
Die letzten sind halt von 2014/15. Und wenn man bei den Karren in zweistelligen Jahreszeiträumen denkt, wird es halt irgendwann wirklich eng.
NaJa, des kann der moderne Chip mit Außenantenne sicher besser als ein Handy. Aber damit immer noch um Welten schlechter, als jedes brachbare Einbaunavi von vor 10 oder 15 Jahren. Denn in Tuneln und an Parkhausausfahren sind die Dinger schlicht blind und haben - ganz klar prinzipbedingt - nicht den allerleisesten Schimmer, wo man mit der Karre gerade wie herum steht.
Wie viele Tunnel gibt es schon mit Ausfahrten in Deutschland.... 5 ? Das ist zwar ein Vorteil, aber kein grosser. Oder kriegst Du Panik, wenn Dein Navi ploetzlich nix mehr anzeigt ? Es ging hauptsaechlich um die Aussage.... dass es da keinen Unterschied mehr zum Handy gibt.
 
Zurück
Oben