Welches OBD-Gerät kaufen?

Fehler auslesen sollte auch so gehen. Hast Du mal die "alten, nicht mehr aktiven" Fehler ausgelesen.. ? Oder Fehler loeschen, ob CE dann ausgeht ? Wenn ein Fehler vorliegt kommt das ja wieder.
 
Fehler auslesen sollte auch so gehen. Hast Du mal die "alten, nicht mehr aktiven" Fehler ausgelesen.. ? Oder Fehler loeschen, ob CE dann ausgeht ? Wenn ein Fehler vorliegt kommt das ja wieder.
alte nicht aktive Fehler hat er auch keine gefunden. nach fehler löschen ging dann tatsächlich die CE aus ... na suuuuper. :rolleyes:
wie du schon sagst, wenns was schlimmes ist wird es wohl wieder kommen. abwarten. hätte aber trotzdem gerne gewusst was es war/ist.
 
Ich hatte mit meiner Kombination Adapter, Torque Pro und S4mini / S5mini einen Schaltlagensensorfehler provoziert:

Stecker des SLS getrennt und dann Zündung an.

Es kam die Getriebe-Lampe und Torque hat den Fehler erkannt.

Torque kann zumindest bei Pro also auch bedingt auf Getriebefehler zugreifen.

Irgendwelche Anzeigen fürs Getriebe (zB Öltemperatur) gehen beim 2001 aber nicht.
 
so, für alle anderen mit der Frage: man braucht Torque Pro um Fehlercodes am 9-5 auslesen zu können. Torque Lite findet keine Fehler, kann sie nur löschen ...
 
Hatte ich beim 97er 9000 letztens auch. Löschen ging, bevor ich mich aber um den Fehler kümmern konnte ist er nicht mehr aufgetaucht. Ich hatte das auf einen nicht OBD spezifizierten Fehler geschoben, also irgendwas Trionic spezifisches. Achso, war mit der Vollversion von Torque.
 
Vom Funktionsumfang was Fehlerauslesen und so betrifft, gibt es keine Unterschiede zwischen der Lite und der Pro. Anderseits sind die 5 € für die Pro auch kein Beinbruch - ich hab die bezahlt, um die Entwickler zu unterstützen, damit sie weiter an der Soft arbeiten....
 
Vom Funktionsumfang was Fehlerauslesen und so betrifft, gibt es keine Unterschiede zwischen der Lite und der Pro. Anderseits sind die 5 € für die Pro auch kein Beinbruch - ich hab die bezahlt, um die Entwickler zu unterstützen, damit sie weiter an der Soft arbeiten....

Jup, hauptsächlich ist der Unterschied glaube ich in der Log-Funktion. Ich hab die 3,99€ auch nicht bereut :biggrin:
 
Vom Funktionsumfang was Fehlerauslesen und so betrifft, gibt es keine Unterschiede zwischen der Lite und der Pro.
eben doch, auf Android zumindest. Letzte Woche ja grade durchexerziert. Zuerst die Lite Variante probiert: sie hat keine Fehler gefunden, trotz leuchtender CE. Interessanterweise konnte die Lite App die CE zum löschen bewegen, indem man auf "lösche alle vorhandenen Fehler" klickte. Erst die pro Variante konnte das Fehlerprotokoll korrekt lesen.
Steht ja andeutungsweise auch in der Beschreibung der Lite Variante im PlayStore: "The paid version has support for more verhicles and ECU types ..." ... trifft also vermutlich auf Saab 9-5 zu.
Ist aber ja auch egal, aktuell 3,55€ für die Pro sind wohl gut investiert.
 
Noch eine kurze Rückmeldung von mir: Mit einem neuen Adapter bekomme ich Zugriff auf den 9-5. Der Umfang der Daten ist aber überschaubar, minimal anders und nicht mehr als z.B. beim Beetle. Da bekommt man im Live-SID deutlich mehr Informationen. Vorteil Torque Pro: Komfortabler Zugriff auf den Fehlerspeicher und die Möglichkeit, die wenigen verfügbaren Daten aufzuzeichnen.
 

Anhänge

  • e112763c-ebde-48b9-8330-a415a7018f95.jpg
    e112763c-ebde-48b9-8330-a415a7018f95.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich ausprobieren. Habe mich wohl noch nicht intensiv genug damit beschäftigt.
 
Geh mal die Plugin Liste durch, sind ein paar nette Sachen bei....
 
Mit den erweiterten PIDs komme ich leider auch nicht viel weiter. Da kommen z.B. die ESP-Sensoren für Beschleunigung um die Fahrzeugachsen hinzu, ein paar zusätzliche berechnetet Größen - aber z.B. Knocks und Misfire gehen immer noch nicht. Ich habe die zwei Wege genutzt das einmal über das Plugin zu machen und einmal über das Laden eines erweiterten PID-Satzes für GM-Fahrzeuge. Das Ergebnis ist identisch. Ich habe mir gerade das Plugin Knock Detection installiert, das probiere ich morgen mal aus.
 
Ist Quatsch. Oder Marketing. Genauer gesagt SEO.

Die Firmwareversion wäre interessanter. Onkel_Kopp's erster, der Probleme machte, hatte wohl eine neue Version die schon mal zickt. Kann er vielleicht nochmal was zu sagen. Wichtig ist das richtige Interface (RS232, USB, Bluetooth, WiFi = WLAN). Zumindest wenn man bei den billigen Nachbauten bleibt. Vielleicht mal hier ab #30 lesen. Aber das betrifft nicht die Anwendung mit dem Smartphone sondern per Rechner und auch schreibend.
 
Ich überlege mir auch ein OBD Bluetooth Gerät zuzulegen. Auf sollt man Achten?
Nah kurzer Suche ist mir der Aufgefallen:
http://www.amazon.de/Mystore365-Automotive-Diagnostic-Tool-Unterstuetzung-Mercedes-Benz/dp/B00DE8AAX2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1461947831&sr=8-2&keywords=obd2 bluetooth saab

Warum ist es wichtig das aß Fabrikat dabei Steht?


...habe mir genau dieses Interface bestellt, - und eben bekommen. Ich schaue morgen mal (hier ist "Ausnahmezustand wegen Tanz in den Mai"), kann erst morgen wieder an den Saab, dann kann ich Dir mehr sagen. Ich habe mir noch ein zweites -Bluetooth-Interface bestellt, auch hier werde ich morgen berichten können. Habe beide bestellt, weil ich das Ganze am Tab, bzw am Laptop kabellos betrieben möchte. Da ich für die Fahzeuganwendunegn ein "echt altes Thinkpad" benutze, ist die BT-Karte darin auch "echt alt"...

Gruß Carsten, der das aber derzeit nur am 9-3 (II) BJ 11/2005 ausprobieren kann, - evtl noch an meinem OBD1 Ford Galaxy BJ97
 
Bei meinem defekten war es ELM 327 V1.5 was an Firmware installiert war. Bei meinem jetzigen habe ich gar keinen Hinweis auf ELM 327 gefunden, keine Ahnung ob es bei Bluetooth überhaupt was anderes gibt.
 
Hallo,

habe eben mal die bestellten Interfaces ausprobiert. Die gute Nachricht ist, dass beide (BT und WLan) problemlos an beiden Autos (Saab und Ford) funktionieren (Torque lite + Samsung S5mini), das Schlechte ist, dass das oben verlinkte WiFi-Modul "knüppelheiß" wird, - so heiß, dass ich das wieder zurückschicken werde. Zunächst gehe ich mal nicht davon aus, dass das ein Serienfehler ist. Was mir aufgefallen ist: Beim Saab sollte man sich vielleicht eine Verlängerungsleitung OBD dazwischen bauen, weil das Gerät von den Abmassen doch recht weit in den Fußraum ragt, - OK - vielleicht mein Problem, habe Schuhgröße 47 :biggrin:.
Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich mal versuchen mir Torque-pro zu ziehen und das Ganze auf meinem Tab versuche laufen zu lassen...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben