Welches OBD-Gerät kaufen?

Heute habe ich versucht mit einem kleinen ELM327 Bluetooth-Dongle und Torque Pro auf meinen 2004er T7 9-5 zuzugreifen. Es ging nicht. Eigendiagnose sagt, kein Fehler im Dongle, Verbindung zwischen Smartphone und Dongle steht, aber kein Zugriff auf die ECU. Es wird laut Anzeige ständig mit den unterschiedlichen Protokollen ein Zugriff versucht - ohne Erfolg. Auf den Beetle kann ich mit diesem Dongle und diesem Smartphone zugreifen, da ist also nix kaputt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer erfolgreich war, möge mir bitte hier oder per PN mitteilen, welchen Dongle er verwendet hat. Bei mir war es der kleine blaue, "Typ C".

Edit: Den Haken beim alternativen Header, Empfehlung wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, habe ich gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Ding mal in einem 9k ab MY '96 gegenchecken?
 
Kuuuuurt! :biggrin:

Sollte relativ kurzfristig machbar sein, bald ist wieder Stammtisch in AC.
 
Edit: Den Haken beim alternativen Header, Empfehlung wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, habe ich gesetzt.
Hast Du mal
"Schnelle Kommunikation", "ELM AutoTiming" probiert ?
Am 9-5 hab ich's noch nicht probiert.
 
Servus,

9-5 B235R Automat MJ2001.

Ich verwende TORQUE PRO bisher auf S3mini S4mini und S5mini mit einem Bluetooth Adapter:
Immer problemlos, Bilder hier:
http://www.saab-cars.de/threads/200...elm327-und-torque-2.52451/page-3#post-1056140
Hallo,
ich habe gestern noch ein Bild vom Adapter selbst und einige Screenshots zum Softwarestand gemacht.
Also ELM327 V1.5.
Die Rechnung des Adapters und damit den Anbieter habe ich leider nicht mehr gefunden.
Grüße

Seit kurzem bin ich auf folgenden WLAN Adapter Adapter umgestiegen (um Bluetooth für die Koppelung ans Nachrüst-Radio frei zu haben):
iCarsoft WIFI OBD Multi-scan Tool i610
z.B.: http://www.obd2-diagnosegeraet.de/obd2-diagnosegeraet/icarsoft-i610/

Auch dieser funktioniert mit TORQUE PRO und dem S5mini völlig problemlos, auch parallel zur Bluetooth-Koppelung ans Radio.

Viel Erfolg, Uwe
 
Seit kurzem bin ich auf folgenden WLAN Adapter Adapter umgestiegen (um Bluetooth für die Koppelung ans Nachrüst-Radio frei zu haben):
WIe ist die Reichweite ? Ich wuerde gerne OBD2 vom Buero aus machen....
 
WIe ist die Reichweite ? Ich wuerde gerne OBD2 vom Buero aus machen....

Hab ich noch nie ausprobiert.
Voraussichtlich komme ich Ende März mal wieder zum Auto fahren, da kann ich ja mal schauen.
(München Innenstadt = Fahrrad)
 
Hast Du mal
"Schnelle Kommunikation", "ELM AutoTiming" probiert ?
Am 9-5 hab ich's noch nicht probiert.

Schnelle Kommunikation hatte ich beim Beetle probiert, hat dort nicht geklappt. Habe es beim 9-5 noch nicht probiert. ELM Auto Timing auch nicht. Werde ich heute abend mal testen.

Ich verwende TORQUE PRO bisher auf S3mini S4mini und S5mini mit einem Bluetooth Adapter:
Immer problemlos, Bilder hier:
http://www.saab-cars.de/threads/200...elm327-und-torque-2.52451/page-3#post-1056140

Genau den Adapter habe ich auch.
 
Hallo,
vielleicht geht es mehreren so wie mir, die nach solch einer Lösung suchen und bisher nichts passendes gefunden haben, oder vielleicht ich hab irgendwas nicht richtig verstanden oder übersehen.

Ich suche ein OBD2 Adapter/Scantool für meinen Saab 9-5, MY 02, B235E.
Und zwar eines, mit dem ich auch in die anderen Steuergeräte rein komme (Automatikgetriebe, ABS/TCS, Airbag, etc.) und zumindest Fehler löschen und mir Daten Anzeige lassen kann, wie z.B. Automatikgetriebe Öl Temperatur.

Mit einem Tech2 geht das ja wohl alles, ich würde aber auch gerne eine 2. ECU mit OpenSID ausstatten. Und das ganze per Laptop über den OBD2 Anschluss machen.
Zwei Kabel für den P-Bus muss ich mir event. noch auf den OBD2 Anschluss legen, sollte aber nicht so das Probleme sein.
(Darf man hier eigentlich auf das Englischsprachige Forum verweisen, das sich mit der Trionic befasst?)

Gibt es so eine Software/Adapter Lösung, die mit der Software funktioniert, die man für die Freischaltung des OpenSID braucht und mit einer Software, welche in die Steuergeräte reinkommt?

Gruß

Wenn nicht hier, dann auch gerne über PN.
 
So, nichts funktioniert an meinem Auto:

ELM Auto-Timing
Schnelle Kommunikation
Alternativer Header + ELM Auto Timing
Alternativer Header + Schnelle Kommunikation

Ich glaube der Adapter hat einen weg. Ich habe auch gelegentlich Verbindungsaussetzer beim Beetle festgestellt. Den Anbieter habe ich schon kontaktiert, er nimmt auf Wunsch das Gerät zurück. Ich mache noch ein paar Cross-Checks mit einem anderen Adapter an meinem Auto und mit meinem Adapter an einem anderen 9-5 denke ich. Fleeeemmiiiiiing! :biggrin:
 
zu #51:
Alles, was über die standardisierten OBD-Daten hinaus geht, an die im Zweifel auch jeder Prüfer bei der HU ran kommen können muss, dürfte nach wie vor sehr herstellerspezifisch sein, und damit nur mit fahrzeug(hersteller)spezifischen Geräten, oder eben den üblichen Werkstatttestern von Bosch, Launch und Co, die gern im vierstelligen Bereich liegen oder gleich per Monatsmiete bezalt werden, funktionieren.
Da die werkstattseitige Nachfrage bezüglich SAAB da jedoch, vorsichtig formuliert, recht zurückhaltend sein wird, gehen Zeit und Geld bei den Programmierern dort jedoch sicher eher in die siebente oder achte Spezialität einer Golf-Serie, als an die erste oder zweite eines 9-5.
 
Ich kann Dir auch meinen mal leihen... muss ihn nur zuerst mal zurueckbekommen...

@Rene: Mit Torque kann man auch heuristisch auslesen.
 
Schnelle Kommunikation hatte ich beim Beetle probiert, hat dort nicht geklappt. Habe es beim 9-5 noch nicht probiert. ELM Auto Timing auch nicht. Werde ich heute abend mal testen.



Genau den Adapter habe ich auch.

Welche ELM327 Version hat dein Adapter?
Mein Bluetooth hat die 1.5, siehe verlinkte Bilder im obigen Beitrag.
Mit einigen höheren Versionen soll es VerbindungsProbleme geben.
Ich hatte das zufällig bei einer Google Suche gefunden.
 
Ich habe auch V1.5
 
Also ich hab einen Bluetooth Adapter, der wie dieser aussieht. V1.4 und schon einige Jahre in meinem Besitz. An die Standard OBD Sachen komme ich damit mit torque am 9k MJ96, meinem R75 und auch am x-Type ran. Am 9-3II Cab hab ich es noch gar nicht probiert. Die V1.5 sollen nicht so das gelbe vom Ei sein - ich hab mir jetzt auch mal so einen bestellt, um zu sehen, obs klappt - mein jetziger Adapter ist im Rover nicht so optimal aufgrund der Größe und der Position des OBD Steckers...

Wenn man ins Getriebe oder Klimaautomatik bei SAAB rein kommen möchte, dann geht wohl kein Weg an einem Tech2 vorbei - auf Alibaba für rd. 300 USD zu bekommen als komplettes Kit mit Koffer und allem Brimborium... Alternativen fallen mir jetzt keine ein... Oder man kennt halt wen, der so was hat...

Wenn es nur um Klonen vom Motor ECU geht - da kann man sich ja mal auf trionictuning.com einlesen - das geht auch mit billigerer HW - vom BDM Interface (plus herumlöten an der ECU) für 15€ aufwärts bis zum Lawicell wo das ganze dann per CAN Bus funktioniert... ECU Klonen kann man mit dem Tech2 sowieso nicht...
 
ich hab glaub ich 1.4
 
brauch man eigentlich das kostenpflichtige Torque Pro um beim Saab irgendwas sinnvoll auslesen zu können oder tut es auch die Lite Variante?
Das Ding verbindet sich zwar, sagt auch er hätte erfolgreich zur ECU verbunden. Aber wenn ich Fehlercodes abfragen will dann kommt nur "keine Fehler im ECU4 gefunden" ... die Check Engine ist aber an... :confused:
 
Zurück
Oben