Welches OBD-Gerät kaufen?

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
597
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, Gemeinde,

ich würde mir gerne ein OBD-Gerät anschaffen, um Fehler an meinem 9-5 MY 99 2.3 Turbo und den 9-3 II 1,8 t MY 2006 (nach dem Innenfacelift) auslesen zu können. Preisklasse mglst. < 100 EUR. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Modellen Probleme mit bestimmten Gerätetypen, u. a. sogar mit dem Bosch-Standard gibt. Kann mir jemand sagen, ob der 99er überhaupt OBD-fähig ist und welches Gerät sich für den 9-3 er eignet? Bitte möglichst aktuell erhältliche Produkte ...
 
Also für den Trivialkram tut es auch ein 5€-BT-Dongle und Torque auf dem (Android)Mobile.
Viel mehr dürfte mit einem 100€-Hardware-OBD-Teil auch nicht wirlich machbar sein.

Das ist dann aber wirklich nur Zugriff auf die OBD-Grundfunktionen, und nichts darüber hinaus.
Mit 'echten' Zugriffen tun sich auch 5T€-Boschgeräte schwer, da hilft am Ende nur ein Tech2.
 
Am 99 er 9-5 nutzt dat aber leider nix... der kann das nicht...
 
Dann ist der Thread-Titel aber auch falsch ;)
 
Also für den Trivialkram tut es auch ein 5€-BT-Dongle und Torque auf dem (Android)Mobile.
Viel mehr dürfte mit einem 100€-Hardware-OBD-Teil auch nicht wirlich machbar sein.

Habe kein Android-Smartphone und bräuchte deshalb ein selbstständig arbeitendes System.

Selbst wenn es 50 oder 100 EUR kostet, ist das Geld schnell wieder drin, bevor ich einmal für die Diagnose in die Werkstatt fahre. Es bringt mir nur nichts, eines zu kaufen, was dann auch am 9-3 nicht erkannt wird. Daher meine Frage. Funktioniert denn das Tech 2 am 9-3/II?

Am 99 er 9-5 nutzt dat aber leider nix... der kann das nicht...

Das habe ich mir schon gedacht, da ich keinen Steckeranschluss gefunden habe. Hätte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt ...
 
Oh, ich habe gerade gesehen, was das Tech 2 kostet ...
Gibt es nichts in der von mir erwähnten Preisklasse bis 100 EUR?
 
Oh, ich habe gerade gesehen, was das Tech 2 kostet ...
Gibt es nichts in der von mir erwähnten Preisklasse bis 100 EUR?
OPCom gibt es im Netz relativ günstig, wobei dir natürlich klar sein muss warum...
Aber damit lässt sich beim 9-3II sehr viel machen - zumindest beim 1.9TID, bei dem ich es nutze.
 
Am 99 er 9-5 nutzt dat aber leider nix... der kann das nicht...

Moment, was genau soll der 99er 9-5 nicht können? Fehlerauslesen und löschen geht doch schon in früheren Baujahren...

Es gibt auch OBDII-USB Adapter... einen Computer mit USB-Anschluss wirst Du doch sicher haben... :rolleyes:
 
Torque ist aber echt ganz cool.... dafuer lohnt sich ein billiges altes Android schiessen....
 
Moment, was genau soll der 99er 9-5 nicht können? Fehlerauslesen und löschen geht doch schon in früheren Baujahren...

Es gibt auch OBDII-USB Adapter... einen Computer mit USB-Anschluss wirst Du doch sicher haben... :rolleyes:
99 hat er halt noch kein OBD2. Torque bekommt mangels passendem Protokoll entsprechend keine Verbindung. Also auch nix mit Fehler löschen.
 
Ich dachte Trionic 7 wäre grundsätzlich OBD2, und außerdem hat ja Torque erstmal direkt nix mit OBDII zu tun, Torque geht nämlich auch prima mit meinen 9ks, die auch kein OBD2 haben. Auslesen der meisten Live-Daten funktioniert sowie Fehlerspeicher lesen und löschen. Ich bekomme demnächst einen 1998er 9-5 V6 (EZ 1997), mal sehen ob es da geht... :smile:
 
Hab es gerade nicht genau im Kopf/zur Hand, meine 9-5 ab MY00 mit OBD2. 9k geht ja ab MY95...
 
99 hat er halt noch kein OBD2. Torque bekommt mangels passendem Protokoll entsprechend keine Verbindung. Also auch nix mit Fehler löschen.

...echt? Dachte auch, dass das - wenn teilweise auch ein wenig rudimentär - seit '96 an Bord sei - wie eben bei meinem 9k auch...
 
Ne, hab das mit meinem ElM327 und Torque probieren können. Gibt keine Verbindung.
Was die Schweden da wieder geritten hat weiß ich auch nicht. Für die US Modelle müssen sie das ja gehabt haben...
 
...echt? Dachte auch, dass das - wenn teilweise auch ein wenig rudimentär - seit '96 an Bord sei - wie eben bei meinem 9k auch...
Ich vermute mal vor 2000 ist das von Steuergerätetyp zu Typ verschieden, erst ab 2000 war es gefordert nach Standard, vorab schon unterschiedlich weit forgeschritten bei verschiedenen Steuergeräten vorhanden.
OBD ist auch nicht gleich OBD. Es besteht aus einem Kommunikationsprotokoll und einem Datenmodell (und vermutlich noch mehr). Es gibt 4 oder 5 oder mehr verschiedene Protokolle, von denen widerum manche auf den anderen aufbauen. Auf dem OBD Stecker haben die verschiedenen Protokolle sogar zum Teil andere Pinne zur Verfügung. Und das Datenmodell ist je nach Hersteller auch verschieden, gibt nur ein paar Standard-Informationselemente.
 
Ne, hab das mit meinem ElM327 und Torque probieren können. Gibt keine Verbindung.
Sicher, dass dies keinen anderen Grund hatte?
OBD (ohne '2' !) kann doch jeder schlusige T5-9k ab MY '96. Darüber lese ich (ohne Tech2 & Co!) immer fein die Trims aus, um die Prins einzustellen.
 
Torque ist aber echt ganz cool.... dafuer lohnt sich ein billiges altes Android schiessen....

Keine schlechte Idee. Ich lebe zwar in der Apfelwelt und habe keinen Plan von Microsoft und Android, aber für nen Fuffi kriegt man schon ein nagelneues Acer Z 220 Smartphone mit Android 4.4 ohne Vertrag, gebrauchten Mist tue ich mir für ein paar Euro weniger nicht an, dazu das Torque Pro (?) noch mal für 30 Glocken, dann liege ich selbst mit Neugeräten noch in meinem Preisrahmen. Kann ja so schwer nicht sein, die App zu installieren und das Ding anzuschließen.
 
Ich stelle in dem Zusammenhang glatt doch mal die Frage: ist ein 9000 aus USA in 97 OBD2?
Ich könnte auch fragen, ist ein MJ2000 Aero OBD2?
OBD bedeutet ja erst mal, dass man eine Onboarddiagnose Emissionsrelevanter Teile durchführen kann.
2 bedeutet doch nur, dass diese Funktionen von der Steuerung des Fahrzeuges selbst kontrolliert werden?
Das konnte Saab doch schon bis das einigermaßen definiert wurde, zumindest ab 94/95 marktabhängig. US/CA/JP
Später geführt als "LEV".
Oder ist das einfach nur ein Standard Protokoll?
Nur die Codecs mussten doch erst so um 2002 für Benziner offiziell freigegeben werden, Diesel 2000?
 
Keine schlechte Idee. Ich lebe zwar in der Apfelwelt und habe keinen Plan von Microsoft und Android, aber für nen Fuffi kriegt man schon ein nagelneues Acer Z 220 Smartphone mit Android 4.4 ohne Vertrag, gebrauchten Mist tue ich mir für ein paar Euro weniger nicht an, dazu das Torque Pro (?) noch mal für 30 Glocken, dann liege ich selbst mit Neugeräten noch in meinem Preisrahmen. Kann ja so schwer nicht sein, die App zu installieren und das Ding anzuschließen.

....gibts doch alles auch für die Apfelwelt....
 
Nichts vergleichbares zu Torque, soweit ich weiss.
 
Zurück
Oben