Welches Android-Smartphone kaufen?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.869
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hi Gemeinde,

mal wieder was zum Thema Kaufberatung allgemein:
ich brauche ein neues Smartphone. Mein altes Sony XA spinnt, seit ich es im Regen weiterbenutzt habe.
(Habe schon erfolglos versucht, es bei 60° im Backofen zu trocknen...)

Also:
  • ab 5 Zoll
  • gute Kamera
  • kein iPhone (habe ich als Diensthandy)
  • möglichst kein Huawei
  • gern Sony, aber kein Muss
  • Preis "Nebensache"
Was würdet ihr empfehlen? Wovon total abraten?
 
Wenn Du schon schreibst "gern Sony", ich schwöre auf mein Xperia Z5 Dual Sim. Ist mein Saab 9000 unter den Smartphones. :smile: Gibt inzwischen neueres, aber das Z5 kann alles was ich will und sehr zuverlässig und vor allem länger als andere. Batteriemanagement kann Sony offenbar besser als andere. Als es rauskam, war es das einzige wasserdichte Top-Modell-Handy mit Dual Sim Funktion (andere Hersteller boten zwar Dual Sim an, aber nie im Top-Modell). Bisher für mich einziger Wehmutstropfen: es gibt kein Android 8 mehr dafür. Wenn das neueste Betriebssystem für mich wichtig werden sollte, würde ich den dann aktuellen Nachfolger des Z5 testen.

Da nun schon etwas in die Jahre gekommen, wird einem das Z5 fast nachgeworfen. Unheimlich viel Smartphone für's Geld. Noch gibt es vereinzelt Posten von neuen Geräten. Wie mit den 9000ern, habe ich eine kleine Menge an Geräten in Reserve... :biggrin:
 
ich kann mich was das Sony Z5 angeht ralftorsten nur anschließen. Das Gerät ist wirklich sehr gut und es macht sehr gute Fotos (immer im Vergleich zu anderen Smartphones). Der Akku schwächelt nach wie vor nicht

Wenn Du was neues mit Android8 suchst, dann kann ich das Sony XZ1 empfehlen. Ich hab zwar das Gefühl, das die Hauptkamera nicht ganz so gut ist wie beim Z5, aber das mag täuschen. Haptisch ein sehr schönes Gerät, die Android-Oberfläche Sony-Typisch verändert.

Weniger schön (aber das gilt für beide Geräte) ist die Bloatware von Sony (insbesondere dieses blöde "Whats news"), die man nicht ohne weiteres runter bekommt und die sich trotz Deaktivierung immer mal wieder meldet.

Ich habe beide Geräte und auch beide in Betrieb. So es Dir nicht auf Android8 ankommt würde ich das Z5 wählen.
 
Nachtrag:
das Z5 wird über einen gängigen Micro-USB-Anschluss geladen, das XZ1 über einen USB-C. Ggf. muss man dann ein Ladekabel mehr mit sich herumschleppen. Kopfhöreranschluss über Klinke ist bei beiden Geräten vorhanden.
 
Auch Nachtrag: Ich hatte übrigens zuerst das Z5 als Single-Sim Version in Gebrauch. Als dann Dual-Sim ein Punkt des Lastenheftes für mein Handy wurde, gab es überhaupt keine Alternative zum Z5 mehr, Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass es das Z5 natürlich auch für nur eine Sim-Karte gibt. Die Dual-Sim Variante ist OS-technisch etwas weniger robust, da hängt sich schon mal bei vielen Providerwechseln eine Sim-Karte auf. Vor den letzten Updates kam es auch ganz selten zu kompletten OS-Crashes. Das habe ich beim "normalen" Z5 nie erlebt. Und überhaupt, wenn Bond das Handy hat(te), dann kann das kein Fehlgriff sein... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon ein iPhone als Diensthandy hast, warum dann ein privates Android??
Ich habe mit einem Android Smartphone angefangen und ziemlich schnell auf IPhone umgestiegen. Ich würde niemals zurückkehren.

Muss aber zugeben, dass ich genau so lange Apple benutze als ich Saab fahre. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

P.S. iPhone kam natürlich später, erster Saab 900i und Macintosh kamen 1988 ins Haus.
Schade, Steve Jobs statt GM hätte Saab gut getan.
 
Weil sie Mitschuld haben am Niedergang meines Ex-Arbeitgebers...
Wobei ich ihnen damit indirekt einen tollen neuen Job und eine fette Abfindung verdanke
:-)
 
Wenn Du schon ein iPhone als Diensthandy hast, warum dann ein privates Android??
Ich habe mit einem Android Smartphone angefangen und ziemlich schnell auf IPhone umgestiegen. Ich würde niemals zurückkehren.

Weil es irgendwo ein Gesetz gibt, dass Apple immer besser als der Rest ist und sein wird? :confused: :smile: Apple hatte klar zu manchen Zeiten einen technologischen Vorsprung. Aber wie man auch an Saab sieht, kann sich sowas aufgrund mannigfaltiger Gründe jederzeit ändern. Die letzten Jahre sehe ich diesen Vorsprung bei Apple nicht mehr. Jedenfalls denke ich, Apple geht es nur deswegen noch so gut, weil sie von der Gewohnheit der Kunden profitieren, und nicht weil sie immer noch besser sind als die gesamte Konkurrenz. :rolleyes: Preisbereinigt würde ich sie sogar sehr abgeschlagen einstufen... :smile: auf mein 4s schwöre ich allerdings... zu der Zeit gab es nichts auch nur annähernd so gutes... :smile:

Muss aber zugeben, dass ich genau so lange Apple benutze als ich Saab fahre. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

P.S. iPhone kam natürlich später, erster Saab 900i und Macintosh kamen 1988 ins Haus.
Schade, Steve Jobs statt GM hätte Saab gut getan.

Steve Jobs hätte Saab vermutlich besser getan als GM, ja, andererseits kann schon länger auch Apple nicht mehr auf ihn zählen... :frown:
 
Ich bin gerade mit meinem Motorola G5S sehr zufrieden, gibt aber schon einen Nachfolger.
 
Microsoft Windows Handys sind gut..:biggrin:. gibt es aber kaum noch...:frown:
 
Microsoft Windows Handys sind gut..:biggrin:. gibt es aber kaum noch...:frown:

Ja, vor allem im Verhältnis zum Preis. Ohne das Preisargument kämen sie für mich allerdings nicht mehr in Betracht, obwohl der abstraction layer inzwischen funktionieren soll, mit dem man Android und iOS Apps auch auf WinOS betreiben kann...
 
Ich bin auch überzeugter Sony Nutzer seit vielen Jahren. Aktuell bin ich mit meinem XZ zufrieden.
Es gibt jetzt auch schon das XZ2. Diesmal ist das XZ2 Compact auch wieder nur in der Größe reduziert. Die Technik ist die gleiche wie beim "normalen" XZ2. Bei meinem XZ war das Compact auch in der Technik etwas beschnitten.
 
Ich bin auch überzeugter Sony Nutzer seit vielen Jahren. Aktuell bin ich mit meinem XZ zufrieden.
Es gibt jetzt auch schon das XZ2. Diesmal ist das XZ2 Compact auch wieder nur in der Größe reduziert. Die Technik ist die gleiche wie beim "normalen" XZ2. Bei meinem XZ war das Compact auch in der Technik etwas beschnitten.

Genau so bin ich zu Sony (damals zum Z3) gekommen. Ich wollte ein Gerät mit kompakterem Bildchirm, und bei allen Konkurrenten bedeutete dies auch gleich abgespeckte Technik in fast allen Belangen. Dass ich dann doch zum großen Gerät gegriffen habe lag nur daran, dass das Z3 Compact mir im Vergleich zur Größe etwas zu dick war... :redface:
 
ich möchte den Fred nicht Shreddern, aber da wir bei den Sonys sind - hat jemand Erfahrung die Dinger zu rooten um die ein oder andere Bloatware los zu werden? Oder gibt es da noch einen anderen Weg?

(sollte das eher in den "Computerfragen"-Fred passen, dann bitte verschieben)
 
Oder ein "Handyfragen"-Fred starten... :biggrin:

Ich hatte das Z3 damals gerooted, hatte dann aber einige Probleme damit. Deshalb lebe ich einfach mit der Bloatware und stelle Notifications ab wo es nur geht. Ist erträglich für mich, wenn da einmal alle 1-2 Monate sich die Sony News melden... :rolleyes:
 
Oder ein "Handyfragen"-Fred starten... :biggrin:

recht hast Du :smile:. Vielleicht kann ein Moderator das hier bei Gelegenheit abkoppeln und in einen separaten Fred stellen. Über die Zeit ergibt sich vielleicht mal die ein oder andere Frage zum Thema.
 
Steve Jobs hätte Saab vermutlich besser getan als GM, ja, andererseits kann schon länger auch Apple nicht mehr auf ihn zählen... :frown:

Wenn Steve Jobs was mit Saab zu tun gehabt hätte, könnten wir unsere Sääbe nicht selber warten - ginge nur, wenn man das KFZ einschickt. Tunen würde mit dem sofortigen Verlust des KFZ bestraft. Reifen würden auch nur von Apple passen...
Ach ja - hab berullich ein 8er iPhone - das recht gut funktioniert - seit dem letzten Update gibts zwar immer wieder abstürzende Apps und Probleme mit der Datenverbindung - aber naja man gewöhnt sich an Workarounds...
Am tollsten an Apple find ich ja, dass man SW Updates nur via WIFI bekommt - lt. Hotline braucht man dazu Internet aus der Steckdose - mein Einwand, dass mein privates WIFI auch via LTE funktioniert wurde vom Tisch gewischt...
 
Also ich habe seit 2 Jahren ein chinesisches Smartphone von XIAOMI (Redmi 3) und bin voll zufrieden. Bei meinen Arbeitskollegen aus dem IT Umfeld ist daneben noch der Hersteller "Oneplus" aus China sehr angesagt. Das Preis-Leistungsverhältnis sucht seinesgleichen, aber auf der Contra Seite steht die Bestellung bei einem chinesischen Händler und die lange Lieferzeit. Du kannst dich zum Thema gut einlesen z.B. auf chinahandys.net.
 
hallo

na.....es kommt schon sehr auf den Einsatzzweck an
will man tolle Bilder machen
soll das Teil wasserdicht sein
oder gar robust
oder will man Unterwegs zocken/Filme gucken
oder hat man das halbe Büro mit drauf

ich hab n Samsung xCover4
wasserdicht, robust, auch im Regen als Motorradnavi tauglich
flott genug wenns um Daten geht
und gut genug beim Bilder machen......für mich jedenfalls

aber was besonders gut ist
es ist n gutes Markenhandy für unter 200€


Gruss
Tom
PS.....bin mit dem Handy oft hier im Forum.unterwegs....funzt prima
 
Zurück
Oben