Welcher Wechsler passt denn nun?

Dieses Thema im Forum "Hi-Fi und Navigation" wurde erstellt von Bully707, 3 Februar 2010.

  1. Bully707
    Offline

    Bully707

    Dabei seit:
    5 April 2004
    Beiträge:
    595
    Danke:
    29
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Moin!

    Nachdem ich nun wohl doch mein original Radio weiterhin benutzen werde habe ich mich in den Foren hier mal schlau gemacht und natürlich auch die Suche benutzt...:redface:

    Besonders in diesem Thread H I E R wurde mir geholfen...nur nicht ganz.

    Welcher Wechsler genau passt denn nun an ein original Saab Radio aus einem 9-5 Aero von MJ 2001?
    Nachdem ich von meiner freundlichen Saabotheke für ungefähr €650 einen original Saab CD-Wechsler angeboten bekam musste ich erstmal in die Schocklage gehen.

    Wer hat denn eine bessere Alternative zu diesem Wechsler?


    Liebe Grüße


    Bernd
  2. schweden-troll
    Offline

    schweden-troll

    Dabei seit:
    19 März 2007
    Beiträge:
    7,203
    Danke:
    1,119
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Wer hat denn eine bessere Alternative zu diesem Wechsler?

    KEINER! :biggrin:

    ... und wer Dir eine Alternative anbietet, der LÜGT!
    Bully707 sagt Danke.
  3. Bully707
    Offline

    Bully707

    Dabei seit:
    5 April 2004
    Beiträge:
    595
    Danke:
    29
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Na das war ja auch mal wirklich schonend beigebracht...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
    Danke, dann fang ich gleich mal an zu sparen.

    Also ein Clarion (oder was auch immer) Wechsler passt also nicht wegen der vorhandenen Anschlüsse, verstehe ich das richtig? :redface:
    Hmmm...bei meinem 900II war alles viel besser...:tongue:
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,621
    Danke:
    4,312
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hallo!
    Es passt nur der:
    Article : CD-Wechsler
    PartNo : 5042585
    Usage : 1999-2005, NLS-USE 400126470
    Ch. X3034877--
    Order Quantity : 1
    Gruß,Thomas
    Bully707 sagt Danke.
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,580
    Danke:
    3,091
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Der Typ ist unstrittig, nur an der Quelle ließe sich evtl. was drehen. Geschlachtet aus einem Klötomaten z.B.

    Flemming
  6. Bully707
    Offline

    Bully707

    Dabei seit:
    5 April 2004
    Beiträge:
    595
    Danke:
    29
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    OK...das hab ich mit meinem mechanischen Gehirn nun auch endlich verstanden...:tongue:
    Wichtig ist demnach also auch, das der Saab-Wechsler vorher ordnungsgemäß geschieden wurde, ansonsten hätte ich einen tollen Kasten Altmetall und etwas Elektronik.

    Soweit habe ich das doch richtig verstanden, oder?

    Na dann auf...dem Wechsler entgegen! :smile:
  7. schweden-troll
    Offline

    schweden-troll

    Dabei seit:
    19 März 2007
    Beiträge:
    7,203
    Danke:
    1,119
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Wichtig ist demnach also auch, das der Saab-Wechsler vorher ordnungsgemäß geschieden wurde, ansonsten hätte ich einen tollen Kasten Altmetall und etwas Elektronik.


    Wenn man die Fahrgestellnummer des Wagens kennt, in der der Wechsler zuvor verbaut war, dann kann man ihn auch mit Hilfe eines kleinen Tricks nachträglich per Tech2 scheiden und danach neu anmelden.
  8. Biker
    Offline

    Biker

    Dabei seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo zusammen
    ich habe nun einen Wechsler in der Bucht erstanden.
    angeschlossen, CD hinein und Radio eingeschaltet.
    Ergebnis CDC locked.
    Und jetzt?
    man sollte solche verkäufer......
  9. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    960
    Danke:
    230
    Ist der Wechsler bei dir denn mit dem Radio verheiratet worden?
    Da hätte schon auffallen müssen das er vom alten Radio nicht geschieden wurde.
  10. Biker
    Offline

    Biker

    Dabei seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Nein nicht verheiratet.
    Aber habe erst einmal angeschlossen um überhaupt zu testen.
    Ist locked denn auch möglich obwohl richtig getrennt wurde?
    Also verheiraten?
  11. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,653
    Danke:
    604
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Den Beitrag über deinem #7 hast du gelesen ?
  12. Biker
    Offline

    Biker

    Dabei seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ja
    habe die Fahrgestellnummer aber leider nicht
  13. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,537
    Danke:
    1,289
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Auch wenn ich das beim Wechsler noch nicht gemacht habe, könnte ich mir denken, dass das Verhalten ähnlich wie beim Audiosystem selbst ist: das Radio wird auch als "locked" angezeigt, wenn es noch nicht verheiratet (aber korrekt geschieden) wurde.


    Auch wenn vielleicht für den TE hier nicht die Lösung, würde mich interessieren, wie das im Detail funktioniert.
  14. Biker
    Offline

    Biker

    Dabei seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Vielen Dank
    dann gibt es ja noch ein Fünkchen Hoffnung.
    Das ich den Wechsler "nur" verheiraten muss.
  15. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,200
    Danke:
    1,597
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    9-5 ist nicht so mein Ding, aber das Grundprinzip ist überall gleich: Du änderst die Fahrgestellnummer in dem Steuergerät, dass den CAN-Bus verwaltet (ist das beim 9-5 das Motorsteuergerät?) auf die "alte" Nummer (also die von dem Auto, aus dem der Wechsler stammt), Wechsler ist dann wieder verheiratet & kann geschieden werden, dann änderst du die Fahrgestellnummer wieder zurück auf die "richtige" und tada...du hast einen ordentlich geschiedenen Wechsler.
    Das immer wieder vorgebrachte Argument, dass nicht geschiedene Radios oder Komponenten "Schrott" sind stimmt übrigens auch nicht...man kann die Kiste einfach aufschrauben und direkt den Speicher umprogrammieren. Was das TechII kann, kann auch jeder andere Computer - und der kann sogar Sachen, die so nicht vorgesehen sind. :biggrin:
    swedishelk und icesaab sagen Danke.
  16. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    960
    Danke:
    230
    Ja.
    Ja.
  17. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,537
    Danke:
    1,289
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Danke! :smile: mich interessiert eben wie das konkret mit dem Tech2 geht. Ist mir als Menüoption noch nicht begegnet, aber ich hatte auch noch nie danach gesucht... :rolleyes:
  18. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,580
    Danke:
    3,091
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Fahrgestellnummer wird imho im/ins DICE programmiert.