Welcher Turbo ist möglich ??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
N'abend

wie ich schonmal gepostet habe, ist mein Lader defekt. Ich habe mir jetzt 2 Stück besorgt, sicher ist sicher dachte ich.

Bei dem ersten, den ich jetzt schon zuhause habe, sagte mir meine Werkstatt,
dieses ist ein Low-Pressure wie er in den 900tern ab BJ90 eingebaut wurde.
Physikalisch soll er auch nicht wirklich passen, kann ich aber auch leider nicht genau prüfen,
da mir 1. der Platz, 2. die Zeit und 3. das Werkzeuch fehlt.

Bevor ich mir die Mühe mache (vielleicht am Wochenende bei einem Bekannten), will ich mal eben nachfragen,
ob jemand weiss ob dieses möglich ist und wie die Performance gegenüber einen Vollturbo ist. Der Lader macht nämlich einen 1a Eindruck

Auf dem Typenschild steht folgendes:
SAAB
Type TE05-12B
Serialnumber ...
Part No. 878977
MFD No. 49148-03400

Vielleicht hilft einem das.


Gruß Der Doctor
 
hmm was steht auf dem alten lader ?
wenn du willst schau ich dir morgen nach welche für dein modell passen .

wenn mich nicht alles täuscht hast nen softturbo - lader , der passt nicht soweit ich weiss .
 
Also das würd mich wundern, wenn der Mitsi (LPT) Lader nicht kompatibel mit dem Garrett (VPT) ist.
Also die Abgaskrümmer sind gleich, Auspuff auch. Der einzige Unterschied könnte die Öl/Wasser versorung sein, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, daß ich auf den VPT noch nicht geachtet habe. Ich bin zumindest fest davon überzeugt, daß der Mitsi TD 05 der BESSERE Lader für den 900 ist, und der macht auch Druck genug für den Serien+++ Betrieb.

Jan
 
...paßt nicht ohne weiteres werkeln, da der Hochdruckflansch beim LPT-Mitsu einen kleineren Durchmesser hat. Kann man mit ÜG-Adapter zum gegossenen HD-Rohr des SPG überbrücken, aber der Engpaß bleibt! In wie fern das einen leistungsmäßigen Unterschied macht, kann ich jedoch nur erahnen... :?:
 
Was meinst du mit Hochdruck Flansch?
Lufthochdruck?
Ölhochdruck?
Wasserhochdruck?
Abgashochdruck?
 
...na den (Anschluß-) Stutzen (Flansch?) aus dem die Luft mit hohem Druck (=Hochdruck) wieder aus dem Lader herauskommt. Ist doch wohl nicht sooo schwierig nachzuvollziehen, was ich meine, gelle? :?
 
Na ja, hab mir sowas schon gedacht und kann dir da leider nicht recht geben, der Flansch der Verdichterseite passt ohne Probleme. Egal ob 900 LPT, VPT oder 9000er Schläuche.
 
...Schlauch mag passen, ist ja auch flexibel. Aber der Durchmesser ist geringer (ca. 0,5 cm, wenn ich das recht in Erinnerung habe) Rate mal, warum die LPT Rohre dünner und aus Leichtmetall waren... :wink:
 
Und wegen 5 mm machst du dem DOC Angst und sagst ihm, daß der Lader nicht ins Auto passt??????
Und mal im Ernst: Wozu einen Adapter bei 5mm??????

Wenn es 15mm sind, ok, dann muss man sich evtl was überlegen, aber nicht bei solchen, fast im Toleranzebereich liegenden, Unterschieden.
 
...langsam beginne ich den Grund für deine "Fußnote" zu erahnen :wink:
 
Turbolader

Moin MOin
Da das Wastegateventil im LPT höheren Ladedruck zulässt, solltest Du beim Einbau in den normale Turbo vorsichtig sein. Der Maximaldruck wird ansteigen.
Seriengrundladedruck LPT 0,41 - 0,42 bar
Seriangrundladedruck nor. 0,32 - 0,36 bar
gruss
Ach noch was.........
das Laufzeug imTE05( Mitsubishi) ist leichter als im Garretlader, und kommt somit schneller in Gang.
In diesen genannten Baujahren sind die TE05 Lader aber bis auf das Wastegate baugleich, egal ob LPT oder normal
grüsse aus Petershagen
BMTUNING :wink:
 
Zurück
Oben