welchen Kompressor kaufen ?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Habe mir kürzlich eine kleine 90-Liter Sandstrahlkabine gekauft . Einsatzgebiet sind kleine Fahrwerksteile , Bremszangen etc. . Nichts Größeres , weil ich finde , dass sich das nicht lohnt . Bis ich eine Felge gestrahlt habe , dauert das ewig ! Das kann der Strahlbetrieb um die Ecke deutlich besser ...

Gestern habe ich mit dem Strahlen einer Bremszange für meinen Saab 96 den ersten ernsthaften Testlauf gemacht und dabei vermutlich gleich meinen alten Kompressor gehimmelt :rolleyes: . Und daher mache ich mir jetzt Gedanken über die Anschaffung eines neuen . Die erforderliche Literleistung der Strahlpistole sind 250 Liter . Das entspräche nach allem , was ich mir bisher im Netz angelesen habe , einer Ansaugleistung von etwa 400 Litern . Klar wäre noch mehr sicher kein Fehler , aber alles was auch nur eine Spur stärker ist , kostet unverhältnismäßig mehr und ich fürchte , das wird sich bei meinem sporadischen Einsatz nicht lohnen .

Jetzt habe ich in der Klasse bis 300,- Euro drei Geräte in die Engere Auswahl genommen :

Ein Einhell aus dem Werkzeugladen um um die Ecke . Dafür spräche , dass ich ihn direkt holen könnte und mir den Versand spare . Dagegen , dass Einhell doch eher einen "Billig-Touch" hat . Ist dem so , oder ist das nur ein Vorurteil ?
Einhell

Dann ein Produkt eines mir nicht bekannten Herstellers , das von der Firma vertrieben wird , bei der ich auch die Strahlkabine gekauft habe . Macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck , soweit man das von der Beschreibung her überhaupt beurteilen kann . Scheint sehr massiv gebaut zu sein ( wiegt fast doppelt so viel wie vergleichbare Geräte ) , hat einen 70 Liter Kessel und ist nebenbei auch noch sehr leise im Vergleich ( 86 bzw. 70 dB , was auch immer das auch heissen mag ) . Ist irgendwie mein heimlicher Favorit , wenn da nicht die unbekannte Herkunft wäre ...
RP-Tools

Zuletzt ein Güde . Ist zumindest eine bekannte Marke , die ich mit Qualität verbinde . Wie beim Einhell : Ist dem so , oder auch nur ein Vorurteil ?
Wiegt bei vergleichbarer Leistung die Hälfte vom RP ( was mir egal wäre , da der Kompressor ohnehin nur stationär betrieben wird ) , kleinerer Kessel ( 50 Liter ) aber deutlich lauter ( ich glaube , auf irgendeiner HP was von 97 dB gelesen zu haben ... ) .
Güde

Jetzt wäre ich an Eurer Meinung zu diesen drei Kompressoren interessiert . Bitte keine philosophischen Ausführungen , warum ein noch größerer Kompressor oder 400V sinnvoller wäre . Diese hier sind für mich der ideale Kompromiss zwischen Einsatzgebiet und Budget . Nur welchen davon soll ich nehmen ?

Danke schon mal im Voraus !
 
Vom Einhell würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Pauschal Billigschrott.

Güde ist nicht schlecht, aber auch bei Weitem nicht so gut wie viele denken. Zumindest sind die DruckluftWERKZEUGE von Güde eher Einhell Qualität.

Ich selber habe einen Metabo Kompressor, allerdings fernab deiner Vorstellungen.

Bitte an, sofern nicht mitgeliefert, Wasserabscheider / Ölabscheider denken.

Dein Favorit liest sich gemessen an der Vorgabe nicht schlecht. Die Marke ist mir aber unbekannt.
 
Hallo !

Danke schon mal . Das bestätigt zumindest meine Einschätzung von Einhell . Dass Güde vielleicht dann gar nicht sooo viel besser ist , hatte ich fast irgendwie vermutet ...
 
Hallo !

Danke schon mal . Das bestätigt zumindest meine Einschätzung von Einhell . Dass Güde vielleicht dann gar nicht sooo viel besser ist , hatte ich fast irgendwie vermutet ...

Güde und Einhell - vergiss es ganz schnell.

Die RP-Geschosse sehen so aus, wie die Billigteile, die damals noch unter "Elektra Beckum" vertickt, heute vorgeblich "Metabo" heißen. An einigen Details erkennt man, daß sie wohl aus der selben China-Klitsche stammen. Und - NEIN - ich halte auch "Elektra Beckum" nicht für eine echte Marke, sondern nur für ein (ehemaliges) Label zwecks Import von China-Ware. Man kauft schließich auch keinen "Elektra-Schweißtrafo" - sondern lieber einen von Oerlikon, der einen bis zum Lebensende begleitet - oder noch länger...!

Wenn Du was gescheites in Sachen Druckluft willst, beschaff Dir also einen gebrauchten Kaeser.
Auch wenn ich kein Freund der Bucht bin, aber zur Preisrecherche taugt sie doch gelegentlich.

Sowas wie folgendes nenne ich Kompressor.
http://www.ebay.de/itm/KAESER-Kompr...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item2a1dee46b4
Oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Kaeser-Leise...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item1e6e73ea5a
Oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Carl-Kaeser-...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item3f17d3b9f2

Alles aus den letzten paar Wochen. Der Markt ist voll - mit hochwertigen gebrauchten Kompressoren zu Tiefstpreisen.

Du bekommst hierfür jederzeit noch sämtliche Dichtsätze und Ersatzteile.
Meistens reicht es aber, den Riemen und das Öl zu tauschen und einen ordentlichen Filterdruckminderer vorzuschalten.

Mit Baumarktware dagegen wirst Du - insbesondere beim Stahlen - niemals sonderlich glücklich werden.
 
Hallo Josef !

Hab mich auch schon nach vernünftigen gebrauchten Exemplaren umgesehen . In Österreich aber momentan völlige Fehlanzeige ... Und der Transport eines solchen Monstrums aus D nach A macht die Suche über der Grenze leider völlig unrentabel .
 
Moin Gerald,

über Kompressoren kann ich nichts sagen, aber wenn du das Teil in Hörweite betreiben willst, achte auf die dB. 3dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke und neben 97dB vergeht dir der Spaß an so einigem.

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Roland !

Ja ich weiß , deshalb wären die dB Werte des RP Kompressors ja auch ein echter Pluspunkt .
 
Hat da jemand am Kessel rumgeschweißt ("neuen Druckminderer eingebaut") oder sieht das nur so aus?:rolleyes:

Muß man sich halt im Einzelfalle anschauen, ob's ordentlich gemacht wurde.
Sieht jedenfalls merkwürdig aus, insbesondere der lange und nicht ordentlich abgestützte Hebelarm des Rohres...

Viel übler ist allerdings häufig die Langzeitwirkung von Kondenswasser im Kessel.

Man bekommt schon gute gebrauchte Kompressoren, allerdings - wer blind kauft - selber schuld.
Es ging mir mit der Bucht zudem nur um die Preisorientierung.
Insolvenzversteigerungen sind zudem wesentlich aussichtsreicher.
Hinfahren, anschauen, falls gut - günstig abgreifen und direkt mitnehmen.

Dumm ist allerdings häufig - Wenn man was sucht, gibt's nichts - und wenn man nichts braucht, stolpert man ständig über die tollsten Dinge.
 
Hat da jemand am Kessel rumgeschweißt ("neuen Druckminderer eingebaut") oder sieht das nur so aus?:rolleyes:

Stimmt! Sieht merkwürdig aus!

Also ich habe seit 10 Jahren so einen Einhell-Baumarkt-Billig-geht-gar-nicht-Kompressor im Keller stehen. Von dort geht der Schlauch dann bis in die Garage, so dass er dort und auch draussen gar nicht zu hören ist.
Was soll ich sagen: Er verrichtet zuverlässig seinen Dienst! Ich kann mich nicht beklagen, er funktioniert tadellos!

Wenn man also keine Profiwerkstatt betreibt, wo das Ding den ganzen Tag läuft, reicht ein solches Gerät sicherlich aus!

Der RP macht so aber auch einen guten Eindruck!

Der Einhell kann ja nur 8 Bar!!!!!!!!!!!!!! Das ist zu wenig für Schlagschrauber&Co.!!!!!!
 
Wenn es einer von den dreien sein soll, dann würde ich mich für den RP entscheiden. Ist der einzige riemengetriebene und damit der "Langsamläufer" von den drei Teilen.
 
Danke !

Schaut so aus als würde es der wohl werden . In der Preisklasse dürfte er das vertrauenserweckendste Angebot sein .
Alles Andere spielt dann schon in einer anderen Liga und wäre gut doppelt so teuer ...
 
Hallo, also ich muss auch was los werden. Meiner Meinung nach ist Einhell wirklich nicht soo schlecht. Klar gehören die Produkte zur nidrigen Preisklasse, aber Schrott kann man sie wirklich nicht nennen. Ich habe seit einigen Jahren einen Kompressor von Einhell und er hat mich nie im Stich gelassen. Wird natürlich nicht jeden Tag benutzt, aber er kommt schon öfter zum Einsatz. Ich kann sie nur weiter empfehlen, vorallem für Leute die sie ab und zu mal brauchen.
Liebe Grüße
 
Dass er zuverlässig ist, glaube ich dir - ich habe nämlich einen bauähnlichen. :rolleyes: Er ist sehr ausdauernd und hat ca. 1 Stunde Dauerlauf beim Lackieren problemlos mitgemacht.
Aber wofür benutzt du ihn?
Mit der angegebenen max. Ansaug(!)leistung von 176 l/min kommt man doch schnell an die Grenze der Möglichkeiten für viele Anwendungen, und selbst mein Scheppach mit den angegebenen 412 l ist da noch knapp.
 
Zuletzt ein Güde . Ist zumindest eine bekannte Marke , die ich mit Qualität verbinde . Wie beim Einhell : Ist dem so , oder auch nur ein Vorurteil ?
Wiegt bei vergleichbarer Leistung die Hälfte vom RP ( was mir egal wäre , da der Kompressor ohnehin nur stationär betrieben wird ) , kleinerer Kessel ( 50 Liter ) aber deutlich lauter ( ich glaube , auf irgendeiner HP was von 97 dB gelesen zu haben ... ) .
Güde
Du bekommst von Güde auch nen Kompressor mit 400 l/min Abgabeleistung und 100 Liter Tak siehr hier drittes Modell von Unten. Dafür brauchst du halt baer auch ne Kraftstromsteckdose.
 
Wer Luftdruckwerkzeuge zum Einsatz bringen möchte , der braucht schon Dampf hinten dran . Besonders bei Schlagschraubern , da ist auch ein größerer Querschnitt bei den Schläuchen eine Hilfe . Ich habe zB auch einen externen 500 Ltr Kessel mir zugelegt . Das ist auch bei Blechscheren, Sägen und Schleifvorsätzen sonst sehr mühsam , die unter 6 Bar kaum was bringen . Zum Lackieren reichen hingegen 3,5 Bar durchaus .
 
Ich hab einen Güde.. 2zylinder...
klappt sehr gut, und wenn mal was ist, die Hotline von Güde ist echt gut und das Ersatzteil ist meist am nächsten Tag da... oft sogar kostenlos... bei dem kleineren vorher hatte ich mal etwas Ersatzteilbedarf
 
Mag schon mal funktionieren . doch mit solchem Werkzeug stößt man schnell an dessen Grenzen . Da könnte ein Gebrauchtkauf von Industriebetrieben der bessere Griff sein . Es kommt am Ende darauf an, was man damit machen möchte .
 
Zurück
Oben