Welchen 9-3 will man?

Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
26
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo,
-
der Trend geht zum zweit-Saab.
Da mein Arbeitgeber mit kein anständiges Leasing-Fahrzeug anbietet (nur Made in Wolfsburg) muss ein zweiter Saab her.
Zur Zeit habe ich einen 9-5 SC vector my03 mit 295000km. Den würde ich gerne mit einem 9-3 ergänzen.
Ich war jetzt beim Saab Händler des geringsten Misstrauens und der hätte eine Limousine 9-3 2,0t my05/06 Automatik (~15000km) da.
Das Auto war leider als Werkstatt-Leihwagen unterwegs, weswegen ich es nicht gesehen habe.

Frage: Ist das ein Auto, der "Spaß" macht?

Meine Bedenken bis jetzt:
Musik: Kein AUX-in beim Radio, das gibt's glaube ich erst beim 9-3 III
Sitze: beim 9-5er sind nur die Vector oder Aero Sitze erträglich, ist das beim 9-3 genauso?
Bekannte Probleme des Motors und des Autos?
 
Zweit- bzw. Spaßsaab? Aus der 9.3 Reihe?
Cabrio oder Turbo X.
(am liebsten beides in einem, gibbet aber nich)
 
Zweit-Saab so wie täglich zum Kindergarten und zur Arbeit. Der Erst-Saab macht dasselbe nur zur anderen Arbeitsstelle.
Cabrio brauch ich nicht, XWD und V6 ist auch "over the top"
 
Ich würden an deiner Stelle eine Probefahrt vereinbaren, dann kannst du dir die Frage ob der Wagen Spass macht selber beantworten.
Aux gabs auch schon ab MY2003, falls es fehlt lässt es sich nachrüsten, die Sitzen sind bequem, egal ob es die „normalen“ oder die Sportsitze mit den breiteren Wangen sind
 
Ich würde wieder einen 2005er 1.9 TiD Arc und Vollausstattungmit Aux) mit Hirsch nehmen, aber als Kombi. :rolleyes:
 
Hallo,
ist die Nachrüstung der AUX-In dann von Saab, oder so ein Saab-Aux-Bluetooth oder Aux-Stecker, der den CD Changer emuliert?

einen 9-5 1,9er TiD (my06) hatte ich die letzte Woche als Werkstatt-Ersatzfahrzeug. Ab 2000u/min ging er _richtig_ gut ab, aber ab 130km/h war er auch sehr laut. Hat mir insgesamt nicht gefallen.
Ich mag einfach lieber Benziner (mal abgesehen davon, dass ich den auf Autogas umrüsten würde)
 
Hallo,
ist die Nachrüstung der AUX-In dann von Saab, oder so ein Saab-Aux-Bluetooth oder Aux-Stecker, der den CD Changer emuliert?

einen 9-5 1,9er TiD (my06) hatte ich die letzte Woche als Werkstatt-Ersatzfahrzeug. Ab 2000u/min ging er _richtig_ gut ab, aber ab 130km/h war er auch sehr laut. Hat mir insgesamt nicht gefallen.
Ich mag einfach lieber Benziner (mal abgesehen davon, dass ich den auf Autogas umrüsten würde)
Von Saab……

Gruß, Thomas
 
Zweit-Saab so wie täglich zum Kindergarten und zur Arbeit. Der Erst-Saab macht dasselbe nur zur anderen Arbeitsstelle.
Cabrio brauch ich nicht, XWD und V6 ist auch "over the top"
...dann würd ich mit dem 9-3 vom Händler mal ne Probefahrt machen - wenn der ähnlich gut gewartet und zuverlässig ist wie die Ersatzwagen von unserem Saab-Händler wäre das eine prima Lösung deines Problems.
 
Hab gerade entspannt 2x 600 Kilometer mit meinem SC 1.9 tid Automatik aus 2006 hinter mir, die Sitze sind auch in der Linear Ausstattung bequem, dank Hirschkur macht er richtig Spass, die Schaltpunkte passen besser und ich empfinde ihn auch leiser bzw. weniger brummig.
Geht es nur um den Sitzkomfort, reicht die Basisausstattung meiner Meinung nach vollkommen aus.
 
Wenn ich so bis 8000 für einen zweitwagen übrig hätte, dann wäre meine 1.Wahl nach einem 2.8 V6 Aero mit 250 PS als Limosine zu schauen.
Der 2.0t als Automatik mit 175 PS ist okay von den Fahrleistungen, aber deutlich besser stehen ihm die 210 PS ( gerade als Automatik ) aus dem B207R. Kann das ganz gut vergleichen, da mein altes Steuergerät von BCB Stage 1 optimiert war mit 210 PS und ich nun durch ein neues MSG wieder auf der Serienleistung unterwegs bin.
Mit Optimierung lag der Verbrauch allerdings zwischen 11.5 minimal und 14,0 Litern maximal im Schnitt ( Super Plus bzw. 102 ).
Mit Serienleistung bin ich mit 10,3 minimal und 12,7 maximal unterwegs ;-))
 
Mit Optimierung lag der Verbrauch allerdings zwischen 11.5 minimal und 14,0 Litern maximal im Schnitt ( Super Plus bzw. 102 ).
Mit Serienleistung bin ich mit 10,3 minimal und 12,7 maximal unterwegs ;-))

Da lobe ich mir doch meinen 9-3 Ttid Aero (2009) der säuft nicht soviel, hat mit Hirsch auch 200PS und satte 430NM die richtig Spaß machen. Verbrauch liegt bei ca. 6,8 Liter im Drittelmix.
Hatte vorher einen 9-5 2,3t Vector (2003) mit SKR Performance, der war etwas bequemer von den Sitzen her, was sich aber echt vernachlässigen lässt. Aber gesoffen hat er als Automat. 14 liter im Winter in der Stadt
sind da keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 14-15 in der Stadt während der Kühlen Jahreszeit hat meiner auch gesoffen ( und das wohlgemerkt bei ziviler normaler Fahrweise ) Wenn ich die 210 PS gefordert habe schnellte der Verbrauch auch mal schnell über 18 Liter.
Und für einen 4 Zylinder 2,0 Liter Turbo ist das definitiv zu viel, da kann ich mir direkt einen 6 Zylinder oder einen kleinen V8 kaufen, der neuer und sparsamer ist.
Der 2015er Audi A4 2,0 TFSI von einem Kollegen von mir hat 190 PS und S-Tronic und schluckt bei normaler Fahrt im Schnitt gerade mal 6,9 L/100 Km. Und der Audi ist sauschnell für seine 190 PS ( 0-100 Km/H: 7.2 sek und 238 Km/H ).
Bin mal mitgefahren und der ging locker und spielend in der Ebene auf Tacho 240.

Wie viel schluckt ein 9-3 II BioPower 2.0t mit 210 PS ab 2008 eigentlich? Das würde mich mal interessieren.
 
Ich würde auch zum B207R Raten. Kann richtig feuer machen oder sparsam dahingleiten. Der 2.8 ist mehr spass und rennmaschine. Macht halt nur spass, solange er nicht in der werkstatt steht...
 
Mein Händler hätte auch nen 9-3 (keine Ahnung welches Baujahr) mit 2,8l Aero dastehen, leider ein Kombi und "der säuft", also er hat mir selber abgeraten.
Spannenderweise ist ein Saab nicht sooo viel teurer in der Versicherung als ein Fiesta, und bei Benzinern ist der Hubraum ja auch günstig.

Wie sieht es mit Gas beim 9-3 aus? Lohnt sich bei einem 150tkm Auto die Umrüstung?
Mein tägliches Streckenprofil ist ~10km Stadt und ~15km Autobahn Und zurück.
 
Mein 195 PS Hirsch (1.8t) nimmt nie über 10 Liter, nicht mal im Winter auf Kurzstrecke...
 
Mein Händler hätte auch nen 9-3 (keine Ahnung welches Baujahr) mit 2,8l Aero dastehen, leider ein Kombi und "der säuft", also er hat mir selber abgeraten.
Spannenderweise ist ein Saab nicht sooo viel teurer in der Versicherung als ein Fiesta, und bei Benzinern ist der Hubraum ja auch günstig.

Wie sieht es mit Gas beim 9-3 aus? Lohnt sich bei einem 150tkm Auto die Umrüstung?
Mein tägliches Streckenprofil ist ~10km Stadt und ~15km Autobahn Und zurück.
Mit den gasumbauten ist es wie mit dem richtigen öl: eine allgemeine empfehlung kann man da einfach nicht geben. Viel hängt einfach vom zustand ab. Wie wurde der wagen bewegt etc...
 
Wie viel schluckt ein 9-3 II BioPower 2.0t mit 210 PS ab 2008 eigentlich? Das würde mich mal interessieren.

Meiner braucht bei E10 knapp 9 L/100 km, bei Super plus 8 L/100 km und bei E85 dann 11 L/100 km.
Ist ein Biopower Cabrio gehirscht. Fahrspaß ist mit E85 am höchsten, leider bei uns nicht mehr zu bekommen.
Aber der nächste Schwedenurlaub naht.
 
Zum Gasumbau:
Ich habe gerade mein Aero Cabrio (210ps) aus 2005 mit 113000 KM auf Gas umbauen lassen.
Es wurde die Prins Anlage verbaut, ich habe zusätzlich noch dieses Öl das kühlt mit einbauen lassen.
Kosten Umbau 2100 Euro Öl 300 Euro Tüv 140 Euro.
Verbrauch ca 9 Liter mit Benzin und 10 mit Gas. Amortisiert hat sich das nach ca 40000 KM.
 
Meiner braucht bei E10 knapp 9 L/100 km, bei Super plus 8 L/100 km und bei E85 dann 11 L/100 km.
Ist ein Biopower Cabrio gehirscht. Fahrspaß ist mit E85 am höchsten, leider bei uns nicht mehr zu bekommen.
Aber der nächste Schwedenurlaub naht.
Bei Langstreckenfahrprofil geht's noch ein wenig sparsamer: Benzin unter 8, E85 unter 9 Liter auf 100km - gleiches Auto, gleicher Motor. Allerdings zusätzlich mit Vialle LPI auf LPG umgerüstet, da verbraucht er 8,5 - 9,5 L/100km
 
Zurück
Oben