Elektrik welche Zündkerzen?

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Schönen 1. Advent alle zusammen,

wollte meinem Saab in den nächsten Tagen mal neue Zündkerzen verpassen. Bei Skandix stehen 2 Stück zur verfügung. Saab Original: NGK BCP5EVX und Skandix Hausmarke: NGK BCPR5EIX. Kosten beide gleich viel. Wo ist der unterschied und welche sind "besser"?

Schönen Sonntag noch :biggrin:
 
Die Teile an sich dürften gleich sein. Der Unterschied ist dann wohl das die Saab Original in einer Saab-Schachtel stecken und die anderen in einer NGK-Schachtel. Inhalt identisch.
 
Aber mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Habe in der bucht mal nach günstigeren angeboten geschaut und da gibt es dann mit den Bezeichnungen NOCHMAL Unterschiede. Ich bin verwirrt asdf
 
Ah, okay. Die Bezeichnung hatte ich nicht richtig gelesen. Dann sind da verschiedene in den Schachteln. Sorry, nicht aufmerksam genug gelesen.

Kann sein daß es im Grunde die gleiche Kerze ist. Aber eine mit Normaler Elektrode und eine z.B. mit Platin. Unterschied im Preis möglich und unterschiedliche lange Lebensdauer / Wechselintervall.
 
Und ist Iridium oder Platin nun besser? Wie gesagt beim Preis tut sich zumindest bei Skandix nichts.
 
Ist "R" nicht auch immer mit Vorwiderstand ??
Wuerde nach NGK Tabelle aussuchen.
 
Auf der Ngk Homepage finde ich meinen Motor nicht. Nur die Turbos
 
Und ist Iridium oder Platin nun besser?.
An sich ja, die sollten länger halten, weniger Abbrand aufweisen. Aber ich bevorzuge den öfteren, regelmäßigen Wechsel. Dann erkennt man auch Probleme am Kerzenbild ggf. schneller.
 
Hm. Beim 902 und 931 ist der B204i aber nicht mit DI, sondern mit Verteiler. Beim 9k aber mit DI, oder sehe ich das falsch?

Die Zündkerzen mit xxxx-11 ordne ich DI zu, nicht für normale Verteilerzündung.
 
So, aus Neugier jetzt selbst mal nachgeschaut. Leider ist der deutsche (.de) NGK-Produktfinder sowie der amerikanische (.com) wenig hilfreich, weil der B204i da nicht aufgelistet wird. Sehr clever.

Auf der englischen Seite (.co.uk) habe ich es dann aber gefunden und die dortige Angabe deckt sich - wie erwartet - mit denen von Skandix: BCPR5EIX
Als Alternative werden noch die BCP5EVX genannt.

Beide mit 0,7mm Elektrodenabstand. Die von targa genannten haben 1,1mm Elektrodenabstand -> DI-Zündung
 
WIS gibt für den B204i NGK BCP 5EV /Edelmetall) vor..........

Gruß, Thomas
 
Jop ich hab nen Verteiler. Also keine zündkasette. Dann werd ich die mal bei skandix bestellen. In der bucht und anderen Portalen sind die zwar teilweise günstiger aber irgendwie auch nicht so eindeutig in der Beschreibung um welche Kerzen es sich nun genau handelt. Vllt ruf ich auch noch in dem ein oder anderen teilehändler an.

Ich danke euch vielmals :biggrin:
 
Hallo,

die eigentlich richtigen Zündkerzen für den B204i Motor sind:
-NGK BCP5EVX-

Also, die Platinkerzen.

Zur damaligen Zeit als die Zündkerzen-Empfehlung für den Motor ausgesprochen wurde, gab es es diese NGK Iridium-Kerzen meines Wissens nach, nämlich noch gar nicht.

Grundsätzlich wäre aber die Frage zu klären, ob der B204i auf die recht teuren NGK Platinkerzen angewiesen ist.

Meiner Meinung nach, definitiv -Nein-.


Die BCP5EVX bieten weder einen Vorteil im Ansprechverhalten, Laufkultur, oder sonst wie etwas im motorischen Bereich. Und ob die NGK Platin-Zündkerzen die versprochenen 50000 Km Laufleistung erfüllen, kann ich im Moment noch nicht sagen.


Als Alternative zur NGK kann ich aus voller Überzeugung die BERU Ultra Z16 Zündkerzen empfehlen!

Günstig (8 Euro / Satz) in der Anschaffung, halten problemlos 20000 Km und sind völlig unauffällig im Alltagsgebrauch.
Das schönste ist aber, daß mit den Beru Ultra Z16 der Kraftstoffverbrauch des Saab ( zumindet bei mir) etwas geringer ausfällt, als mit den NGK.

Die NGK BCP5EVX habe ich mir als 8er Satz vor knapp 2 Jahren in Uk gekauft, wo die Zweierpackung 56 Euro inkl. Versand kostete.
Wollte die NGK einfach mal wieder ausprobieren und bin seitdem mit dem ersten Satz Zündkerzen 35000 Km gefahren.

Mein persönliches Ergebnis und Fazit könnt Ihr hier lesen.
Ich werde wohl den zweiten Satz NGK verkaufen und wieder auf Beru zurück wechseln, mit denen ich über 100000 Km völlig problemlos und zufrieden umher gefahren bin.


Zum Schluss noch eines, Finger weg von den Bosch-Zündkerzen!
Die taugen nicht für den Saab.................:rolleyes:
 
Also ich hoffe mal, dass mein unruhiger Leerlauf und die leichten Kaltstartprobleme ausschließlich mit diesen Kerzen zusammen hingen.
DSC_0414.JPG DSC_0415.JPG
Auch leicht verrußt? Hoffe das ist dann jetzt mit den richtigen Kerzen auch geschichte :mad:.

Werde heute Abend mal ne Runde fahren und berichten :top:
 
Also beide Symptome sind deutlich besser geworden. Leerlauf ist sogar normal würde ich sagen. Wer baut solche Kerzen im einen Saab? asdf
 
Menschen die keine 9 im Kennzeichen haben und Haifischantennen aufs Dach bauen. Saab Puristen eben.
Hoffentlich ist das Öl nicht Superschmier vom Discounter.
 
Öl war das aller erste was ich gewechselt habe nach dem Kauf. Was drin war kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben