Elektrik welche Zündkerzen für den 16 v Sauger?

Über Amazon bestellt ...
Davon abgesehen, dass es grundsätzlich sinnvollere Bezugsquellen gibt, vergiss einfach *alle* diese Auflistungen von Fahrzeugzuordnungen bei diesen "unspezifischen" Quellen, und das meint auch all die Ersatzteillieferanten im Netz. Das geht wirklich oft, um nicht zu sagen meistens, zu wie beim Würfeln...
Die Angaben dort sollte man *immer* mit verlässlichen Informationen aus Handbuch, EPC o.ä. vergleichen und gegenprüfen.
 
...und jetzt noch aus original betriebsanleitung von "89......kriegt man immer mal wieder von geschenkt bis.........
auf saabflohmaerkten.

C8BEB0F9-9E7B-4601-B2A9-ED0E59938646.jpeg
 
Die BOSCH und sonstigen "Alternativen" zur NGK vergessen wir jetzt aber ganz schnell wieder...
 
Warum? Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen; aber aus Gründen, die ich nicht verstehe, läuft mein 2.1er mit Bosch Platin völlig problemlos. Hat er allerdings vor Jahren nicht getan und geruckelt. Warum er heute damit keine Probleme hat - ich habe nicht die geringste Ahnung.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich persönlich sehe nichts negatives daran einer Minderheit anzugehören.
Kann nicht jeder ein Experte zum Thema Saab sein. Manchmal ist weniger mehr und Höflichkeit ist kein Zeichen von Schwäche und Unwissenheit ebenso.
Bleib so wie Du bist.
Experte muss man nicht sein, um in die Bedienungsanleitung zu schauen, oder eine Kerze rauszudrehen und sich den Typ anzusehen...

Könnte man als Bequemlichkeit deuten, wenn man das nicht macht.

Bei spezifischeren Dingen kann ich das ja nachvollziehen

Und ...Amazon, Ebay etc... die Kompatibilität, die da angegeben wird passt sehr oft nicht. Einfach bei den hier bekannten Händlern kaufen, sie kennen auch den richtigen Typ. Kostet dann aber evtl pro ZK 1-2€ mehr....
 
Soeben Amazon bzgl. des Irrtums und zwecks Retoure kontaktiert. Nach einem sehr freundlichen und höflichen Chat, werden mir die Kosten erstattet und die " falschen" Zündkerzen kann ich behalten. Falls hier Jemand diese Zündkerzen verwenden kann, bitte PN und ich sende es dann
, gegen Übernahme Versandkosten zu oder können gerne persönlich abgeholt werden, wenn räumlich passen sollte.
Vielen Dank für den Support hier und auch die gewöhnlichen schon gewohnten und gefühlten Schelten. Erinnerte mich ein wenig an meine Grundschulzeiten, hier...
 
na, das ist doch mal etwas: Geld zurück und die Ware ist auch geschenkt! :biggrin:
Da könnte man glatt ein Geschäftsmodell draus machen :biggrin:
 
Nochmal zu unausottbaren Vorurteilen und deren Grundlagen:
NGK-Kerzen sind, da gemeinsam entwickelt, anscheinend unbedingt erforderlich bei Saabs mit Trionic
(und dort mit zu anderen Kerzen unterschiedlichem Elektrodenabstand, 1,0 - 1,1 mm statt üblicher 0,7 - 0,8 mm) !
Als erster Hersteller von (haltbaren) Turbo-Benzinern in "Großserie" hat Saab schon vor Trionic dafür NGK bevorzugt und empfohlen !
Davor hatte Saab für nicht aufgeladene Motoren sogar andere Fabrikate (z.B. Bosch) eingebaut und in den früheren
Fahrer-Handbüchern auch aufgeführt !!!

Ich habe, noch bevor es dieses Forum und seine Gurus überhaupt gab, das unverzeihliche Sakrileg begangen,
alle meine Saabs (ohne Turbolader) seit 1972, mit diversen Kerzenfabrikaten, aber korrektem Wärmewert, zu betreiben.
Ich gebe aber zu, daß ich nicht mehr weiß, welche Kerzen mein erster 99 Turbo besaß, (den ich trotz des höllischen Spaßes mit dem Turboloch und des folgenden, verspätet einsetzenden Schubs nach kurzer Zeit, aus Sorge um meine Frau <bei Nässe> mit damals nur einem Auto sehr schnell wieder abgegeben habe) !
 
Nochmal zu unausottbaren Vorurteilen und deren Grundlagen:
NGK-Kerzen sind, da gemeinsam entwickelt, anscheinend unbedingt erforderlich bei Saabs mit Trionic
(und dort mit zu anderen Kerzen unterschiedlichem Elektrodenabstand, 1,0 - 1,1 mm statt üblicher 0,7 - 0,8 mm) !
Als erster Hersteller von (haltbaren) Turbo-Benzinern in "Großserie" hat Saab schon vor Trionic dafür NGK bevorzugt und empfohlen !
Davor hatte Saab für nicht aufgeladene Motoren sogar andere Fabrikate (z.B. Bosch) eingebaut und in den früheren
Fahrer-Handbüchern auch aufgeführt !!!



Ich habe, noch bevor es dieses Forum und seine Gurus überhaupt gab, das unverzeihliche Sakrileg begangen,
alle meine Saabs (ohne Turbolader) seit 1972, mit diversen Kerzenfabrikaten, aber korrektem Wärmewert, zu betreiben.
Ich gebe aber zu, daß ich nicht mehr weiß, welche Kerzen mein erster 99 Turbo besaß, (den ich trotz des höllischen Spaßes mit dem Turboloch und des folgenden, verspätet einsetzenden Schubs nach kurzer Zeit, aus Sorge um meine Frau <bei Nässe> mit damals nur einem Auto sehr schnell wieder abgegeben habe) !

hm, sehe ich genau umgekehrt. Die Empfehlung NGK-Kerzen zu verwenden ist für mich nachvollziehbar und leicht zu erklären......dagegen halte ich es für ein unausrottbares Vorurteil , daß Frauen nicht autofahren können. :-) :-)
 
Hm, für die Trionicen kann ich die Argumentation ja nachvollziehen - für die konventionellen Zündanlagen, wie sie in gleicher Art ja auch in den Autos anderer Marken eingebaut und dort ohne mir bekannte herstellerspezifische Probleme auch mit den Kerzen anderer Hersteller betrieben wurden und werden, kann ich die spezifischen Vorteile von NGK-Kerzen auch nicht richtig erkennen, angefangen von meinem 8V bis zum B234i...
Kannst du es bitte mal erklären?
 
Der größte Vorteil von den angegebenen NGK Kerzen ist, dass Saab diese damals mit dem Motor erprobt hat. Als Kleinserienhersteller kann man halt nicht X Kerzen erproben und wahlweise freigeben. Mit Wechsel von LH2.2 auf 2.4 hat man auch einen gewissen Erprobungsumfang gehabt und vermutlich aufgrund der Erprobungsergebnisse ab 89 eine andere Kerze empfohlen für den gleichen Motor mit anderem Gemischbildungssystem.
Das heisst ja nicht, dass andere Kerzen nicht funktionieren, die Erprobung macht man dann ggf. aber selbst.
 
Zurück
Oben