Elektrik welche Zündkerzen für den 16 v Sauger?

Was bedeuten denn die Buchstaben am Ende, kann man auf das S am Ende verzichten?
 
Dann habe ich keine Standart - Elektrode aus Kupfer. Was aber wohl stattdessen? Hm. Die Elektrode ist oben V-förmig eingeschliffen.
 
Was meint ihr, sollte ich die dann lieber nicht nehmen?
 
Wenn der Titel passt und Du einen Sauger hast, dann 1986-1988 = BCP 6ES, alternativ BCP 6 EV. 1989-1993= BCP 5ES. Beim Elektrodenabstand bin ich mir nicht sicher ob das nur beim Turbo 0.6-0.7 sein soll oder auch für den Sauger. Auf jeden Fall ist NGK schonmal richtig, und, es dürfen keine Kerzen mit „R“ sein, sofern die empfohlenen Zündkabel von Bougicord verwendet werden. Diese haben den Vorwiderstand im Kabel.
 
Auch wenn Du nicht immer ans WHB unbesehen glauben darfst, da stehts drin:

Spark Plug Applications
Model Spark Plug
1986-1988 Normally aspirated NGK BCP 6ES
altemate NGK BCP 6EV
1989-1993 Normally-aspirated NGK BCP 5ES

Model Spark Plug
1985-1993 Turbo
normal driving NGK BCP 7EV
altemate NGK BCP 7ES
city driving NGK BCP 6EV
altemate NGK BCP 6ES
Spark plug electrode gap 0.024-0.028 in. (0.6-0.7 mm)
Tightening torque-25 to 29 Nm (18 to 21 ft-Ib)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Gemeinde,

seit vorgestern ruckelt der Motor meines 91'er 900 Cabrio mit der 2,1 er 16 v Motorisierung. Mein erster Gedanke und Hoffnung zugleich war: -> Zündkerzen wechseln und das Problem wird gelöst sein. Habe von ngk die Variante bpr6es gefunden und geordert. Sind das passende und ordentliche Zündkerzen, die zu empfehlen sind?
 
Zum einen haben die einen wegen der Widerstandszündkabel nicht notwendigen zusätzlichen Entstörwiderstand, zum anderen ist wohl lt. NGK-Handbuch der Sechskant zu groß. Lies doch mal den Beitrag Nummer 71 exakt über Deinem.
 
Über Amazon bestellt und dort wurde angegeben, dass es passen würde. Echt ärgerlich. Unnötige Zeit verschwendet. Naja, Shit happens manchmal...
Danke.
 
naja, es gibt dieses Thema, eine Betriebsanlaeitung für das Auto, es sind Kerzen verbaut, auf denen draufsteht, wie sie heißen.... vielleicht happend nicht nur shit, sondern auch ein wenig dämlich angestellt..

(persönlich sehe ich den shit in der Minderheit )
 
naja, es gibt dieses Thema, eine Betriebsanlaeitung für das Auto, es sind Kerzen verbaut, auf denen draufsteht, wie sie heißen.... vielleicht happend nicht nur shit, sondern auch ein wenig dämlich angestellt..

(persönlich sehe ich den shit in der Minderheit )

Vielen Dank für deine Antwort. Ich persönlich sehe nichts negatives daran einer Minderheit anzugehören.
Kann nicht jeder ein Experte zum Thema Saab sein. Manchmal ist weniger mehr und Höflichkeit ist kein Zeichen von Schwäche und Unwissenheit ebenso.
Bleib so wie Du bist.
 
@ sb900,
da muß ich mal eine Lanze für dich brechen, denn die richtigen Zündkerzen zuzuordnen sollte für den Onlinehandel eigentlich "State of the Art" sein.
Wer also nur ab und an mal KFZ Sachen bestellt verlässt sich dann gern auch auf die Auswahl. Sicher, Saab 900 spezifische Feinheiten kann man nun nicht verlangen. Die technischen Abmessungen und Wärmewerte sollten jedoch stimmen.

Aber hier scheint ja sogar die Schlüsselweite nicht zu passen.

Um Ärger im Vorfeld auszuschließen ist es jedoch am Besten vorher zu wissen was man braucht. :smile: Etwas Zeit investieren lohnt sich nach meiner Erfahrung.

Was solls, so teuer waren die Kerzen ja nicht.

Viele Grüsse
Frank
 
@ sb900,
da muß ich mal eine Lanze für dich brechen, denn die richtigen Zündkerzen zuzuordnen sollte für den Onlinehandel eigentlich "State of the Art" sein.
Wer also nur ab und an mal KFZ Sachen bestellt verlässt sich dann gern auch auf die Auswahl. Sicher, Saab 900 spezifische Feinheiten kann man nun nicht verlangen. Die technischen Abmessungen und Wärmewerte sollten jedoch stimmen.

Aber hier scheint ja sogar die Schlüsselweite nicht zu passen.

Um Ärger im Vorfeld auszuschließen ist es jedoch am Besten vorher zu wissen was man braucht. :smile: Etwas Zeit investieren lohnt sich nach meiner Erfahrung.

Was solls, so teuer waren die Kerzen ja nicht.

Viele Grüsse
Frank
Lieben Dank für deine Nachricht.
Falschen Zündkerzen werden ganz einfach retourniert und passende soeben über Skandix bestellt.
Das war nicht mein erster und bestimmt auch nicht mein letzter Fehler gewesen sein.
Habe kein Problem damit, dazu zustehen.

In diesem Sinne allseits alles Gute...
Glück auf und LG aus Oberhausen...
 
Zurück
Oben