Elektrik welche Zündkerzen für den 16 v Sauger?

Die Inverssuche auf der NGK-HP hat ergeben, dass die BCP5ES bzw. BCP6ES auch Verwendung in Motoren anderer Volumenhersteller (allen voran die meisten Mercedes aus den 90ern) finden. Das lässt zumindest hoffen, dass die Kerzen noch eine Weile produziert werden.

Letzte Gewissheit gibt wohl nur die direkte Nachfrage bei NGK selbst.

Anfrage an NGK ist raus...
 
Bin gespannt. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn die solche "Allerweltskerzen" auslaufen lassen würden. Man bekommt ja heutzutage noch die großen Kerzen für die alten 3-Zylinder 2-Takter von Saab. Und die sind schon recht ausgefallen.
 
Solange NGK Saab-Rallye-Fahrzeuge sponsort, haben wir glaube ich - nichts zu befürchten...
 
Ok, dann haben wir was zu befürchten...! :eek:
 
Auch auf die Gefahr das es ein Öl-thread wird ...
wenn ich auf KGB´s Liste schaue, sind dann ja wohl die sündteuren NGK BCPR7EIX (die der Vorbesitzer verbaute) für meinen 2,1 16V B212 Sauger für´n A.....
denn die Empfehlung liegt ja eher im 5er Bereich asdf
Nun ja, erst mal´n paar weitere km sammeln
 
Auch auf die Gefahr das es ein Öl-thread wird ...
wenn ich auf KGB´s Liste schaue, sind dann ja wohl die sündteuren NGK BCPR7EIX (die der Vorbesitzer verbaute) für meinen 2,1 16V B212 Sauger für´n A.....
denn die Empfehlung liegt ja eher im 5er Bereich asdf
Nun ja, erst mal´n paar weitere km sammeln
R Kerzen sind definitiv nicht richtig...

BCP6 oder BCP5....
 
Damit wären z.B. die "sündteuren" BCP5EIX korrekt, aber natürlich auch die "spottbilligen" ECP5ES. :rolleyes:
 
Moin,
mein Teilehändler sagte mir vor einigen Wochen, dass NGK die Zündkerzen für unsere 900-I nicht mehr fertigt und nur noch Bestände verkauft.
Wißt Ihr, ob das korrekt ist?

Ich habe kürzlich Kerzen bestellt. Das beste Angebot hatte ein Motorradteilehändler. Der Kerzentyp scheint also recht verbreitet zu sein.
 
Also bei Autoteilemann.de kostet die BCP5ES flotte 1,83 (https://www.autoteilemann.de/p/122112/ngk-zuendkerze-bcp5es-7496/). Und vor allem sind bei ihm meines Erachtens eine ganze Reihe 'alter' NGKs verfügbar.
Sieht mir also noch nicht wirklich nach 'gibt es nicht mehr' aus, zumal ja zumindest die 'sündhaft teuren" ...IX nach wie vor bei NGK gelistet sind
 
"R" heißt, das die Kerzen den Entstörwiderstand eingebaut haben.
Der Saab hat den in den Leitungen.
 
"R" heißt, das die Kerzen den Entstörwiderstand eingebaut haben.
Der Saab hat den in den Leitungen.
...und beides zusammen erhöht den Widerstand über das vorgesehene Maß und schwächt so nach meinem Verständnis den Zündfunken.
 
So ist es.
Das System ist von Saab (Bosch) so abgestimmt, das die Zündspule bei 5kOhm Last in der Leitung (mit viel Reserve für Übergangswiderstände) einen starken Funken erzeugen kann.
Je höher der Druck im Zylinder, desto mehr Zündspannung wird außerdem benötigt.
Daher tritt bei nicht mehr ganz optimalem Zündgeschirr in Verbindung mit Turbo und Volllast bei hohen Drehzahlen mit "R" Kerzen eher ein Zustand ein, bei dem eine Großteil der Zündenergie nicht im Funken, sondern als Verlust umgesetzt wird.
 
Wenn du die richtigen nimmst, ja.
 
Und was würde passieren, wenn man statt der fragwürdig alterungs-und bruchempfindlichen Widerstandskabel mit graphitbeschichteter Kunststoffseele gleich altmodische, robuste Kabel mit Kupferseele und dazu (teurere) R-Kerzen nimmt?
 
Zurück
Oben