Welche Zubehör-Alufelgen passen auf den Saab 9000?

Gut, Sportfahrwerk hat meiner nicht...
Hmm, und der hatte ab Werk (!) wirklich die 7er drauf? Wundert mich, da dies meines Erachtens ein Paket war.
00080001.JPG

Ihr sitzt doch im Auto, da seht Ihr die Felgen sowieso nicht :dontknow:
Nicht nur. Wir steigen ja auch aus und ein. Und insbesondere zum Einsteigen geht man meist mit Blick auf das Auto auf dieses zu. :tongue:

Nochmal kurz zu #38:
Vero.jpg

Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass es diese Y-Spoke in sehr ähnlicher Form (8 statt 6 'Y') direkt von SAAB als 5Loch-Felge gab. Damit ist das Design ja fast schon wieder orginal. :rolleyes:
 
Hmm, und der hatte ab Werk (!) wirklich die 7er drauf? Wundert mich, da dies meines Erachtens ein Paket war...
Ich habe noch Prospekt und Auslieferungsrechnung zu meinem Silbernen (1997). Da war das "Sportpaket" (Lederlenkrad, Lederschaltknopf, BBS-Felgen) mit bestellt. Die breiteren Radlaufleisten gab es definitiv nicht und waren auch nicht im Paket enthalten.
 
Hmm, wann waren die denn nun wirklich verbaut?
Aber ok, Du schriebst ja auch BBS. Also nicht die auf dem oberen Bild in #62 sichtbaren Werksfelgen der breit 'beradlaufleisteten' Kiste aus '95.
 
Ah, das sind ja die 5-Speichen-Felgen, die ich als Winterfelgen auf meinem Schweizer Aero-Import fand. Die haben wirklich was. :smile: Ich würde sagen, auf dem 9k meine Lieblings-15"-Felge... :smile:
 
Ja, habe ich, wie auch einen Satz Aeros auf dem Swiss, auf dem 97er als Winterfelgen im Einsatz.
Von den ganzen Serien-15ern verstecken sie sich am wenigsten sinnlos tief unter den Radhäusern.
 
Ich meine ja, müsste ich nachsehen.

(Das Sport-Paket kostete 1.800,00 DM zusätzlich und beinhaltete Lederlenkrad, -schaltknauf und Manschette, die 7x15" Cross Spoke, BBS Felgen, ET 25 und Nebelscheinwerfer.
Beim Sondermodell Ecopower (CS 2.0 Turbo), war das Sport-Paket Serienausstattung, die Klimatisierungsautomatik (5075,00 DM) ebenfalls.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen würden auch noch die
BBS RS Nachbau 8x16 4x108 /4x100 ET 30
Leider unbekannter Herkunft, zumindest habe ich noch keine Ahnung.
weezle
 

Anhänge

  • IMG_20170505_165742.jpg
    IMG_20170505_165742.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20170505_165656.jpg
    IMG_20170505_165656.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 32
Gut, so argumentierend kann man sich natürlich auch gleich einen Yugo, Lada oder anderen abartig häßlichen Haufen kaufen.
Eher nein, denn drinnen muss man a) sitzen (worauf dort bitte?), und sollte b) die Augen zumindest ansatzweise geöffnet halten. Das wäre also selbst nach dem Ansatz von d-t keine Lösung.
 
Gut, so argumentierend kann man sich natürlich auch gleich einen Yugo, Lada oder anderen abartig häßlichen Haufen kaufen.
Schonmal so'ne Karre gefahren ? Ich sag Dir... das ist ein Fahrgefühl!!!
 
Lada? Hatte ich mal als 1300er. Warum die Kisten hier in der Zone weitaus gesuchter und gefragter waren, als die darum auch deutlich niedriger gehandelten Dacia, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich hatte beide direkt nacheinander, so dass ich auch wirklich vergleichen konnte.
 
Das dürfte etwas länger her sein? - Mit Dacia ist da vermutlich die "Karpatenziege" (Ex Renault 12) gemeint. Den sah man in der ehemaligen DDR tatsächlich recht selten.
Wenn der Ossi sich schon einen Viertakters gönnte, dann war der Lada erste Wahl, gefolgt vom Skoda.
 
Hmm, wann waren die denn nun wirklich verbaut?
Aber ok, Du schriebst ja auch BBS. Also nicht die auf dem oberen Bild in #62 sichtbaren Werksfelgen der breit 'beradlaufleisteten' Kiste aus '95.

Die breiten Radlaufleisten mit den 7x15 Five Spoke-Felgen gab es in den früheren Modelljahren ('93, '94 - so in dem Zeitraum).
Ich kann, wenn ich daheim bin, auch in die passenden Prospekte schauen.
 
Wenn der Ossi sich schon einen Viertakters gönnte, dann war der Lada erste Wahl, gefolgt vom Skoda.
Mir, wie gesagt, völlig unverständlich. ein BMSR (Böhmisch-Märischer Schnellroster) wäre mir ohnehin nie auf den Hof gekommen. Im Nachhinein war der Dacia für mich so etwas wie der SAAB des Ostens: selten, (relativ) unterbewertet, und am Ende ein (vergleichsweise) tolles Auto
Die breiten Radlaufleisten mit den 7x15 Five Spoke-Felgen gab es in den früheren Modelljahren ('93, '94 - so in dem Zeitraum).
Waren bei mir, wie gesagt, an einem späten MY '95, einem der letzten 2,3i, verbaut. Ich hatte die Kiste, gerade mal 2jährig, aus erster Hand gekauft.
 
Ich möchte einen Satz OZ Superturismo in 7Jx17 mit ET25 eintragen lassen. Hat jemand eine Eintragung oder ein Gutachten für Felgen mit identischen Maßen?
Könnte man bei einer Einzelabnahme die originalen 7Jx15 mit ET25 als Nachweis der Eignung anführen?
 
Hast Du dort mal nach Unterlagen für eine Einzelabnahme nachgefragt?
https://www.oz-felgen24.de/oz-racin...igio-corsa-felge-7x17-17-zoll-4x108-lochkreis
Bei meinen 7,5x17" ET20 Rondell 0036 hat mir die Fa. ROD auf telefonische Anfrage blitzschnell alle Unterlagen, z.B. Festigkeits-Gutachten, die ABE für Citroen mit diversen Prüfungen zum Vergleich, usw. zugemailt, mit denen der Eintrag reibungslos erfolgte.
Aber den "souveränen" aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) für sowas muß man auch erst finden, den brauch ich auch noch, um meine 6,5x16 Saab/Ronal Cross Spokes mit 205/50x16 vom 9000 auf den 901 CV einzutragen!
 
Hast Du dort mal nach Unterlagen für eine Einzelabnahme nachgefragt?

Ein Gutachten mit der Freigabe für Citroen und Peugeot habe ich. Der lokale TÜV sagte mir allerdings, dass ich die Felgen nur eingetragen bekomme, wenn ich eine Eintragung einer Felge mit identischen Maßen für einen anderen 9000 vorweisen kann. Vielleicht sollte ich mal ein paar Stationen durchprobieren...
 
Zurück
Oben