Motor .- Welche Unterschiede 1.7l 70PS vs. 1.7l 75PS

Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
161
Danke
72
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich habe mir als mögliches Winterprojekt die Vorbereitung einen 2. Motors für meinen 96 überlegt und suche (siehe auch Marktplatz) daher noch nach einem passablen Motor. Der Saab soll etwas flotter werden, daher soll es dann ein V4 1.7l mit 75PS werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht auch ein 1.7l 70PS taugt, bzw. mit welchem Aufwand man ihn ertüchtigen kann.
Ist es mit dem Austausch des Einfachvergasers auf die Solex-Registervariante inkl. Ansaugbrücke getan oder wo sind noch Unterschiede zu suchen?
Der Motor den ich im Auge habe ist ein Baujahr 66, demnach also noch open deck, die 75PS gab es aber nach meiner Recherche nur als closed Variante....wie seht ihr das, Problem?

VG + gute Zeit
96-Rookie
 
Es gibt grundsätzlich - egal ob 1,5l oder 1,7l - immer eine LC und eine HC-Version.

LC = low compression / niedrige Kompression
HC = high compression / hohe Kompression

Weitere Infos findet man auch über die Suche, so man sie benutzt:
https://www.saab-cars.de/threads/unterschied-ford-v4-1-7l-lc-und-hc.5330/#post-94232

Das andere Thema ist open deck und closed deck. Im Saab war nur im ersten Modelljahr des V4 (1967) der open deck verbaut. Ich würde zum closed deck raten, da ist es auch einfacher mit Ersatzteilen.
Und man kann die Teile nicht frei zwischen open und closed tauschen!
 
Ja, wie gesagt, und aufpassen. Man kann nicht alle Teile frei mischen. Motorblock ist anders, Zylinderköpfe und Kopfdichtungen sind anders, etc. ....
 
Zurück
Oben