Motor .- Welche Pumpe(?) macht dieses Geräusch?

Seit dem Öl- und Filterwechsel ist ruhe.
Bestand das Geräusch denn schon seit dem letzten Filterwechsel?
Bin jedenfalls neugierig auf deinen Bericht...

ist das Getriebe des 9-5 bekannt dafür, etwas lauter zu sein?
Ich höre ein leises, aber vernehmbares, motordrehzahlunabhängiges Geräusch, was entfernt an einen gerade verzahnten Rückwärtsgang erinnert. Eindeutig von der Raddrehzahl abhängig.
Ja.
Fahr mal mit geöffnetem Fahrertürfenster auf der linken Spur an einer Leitplanke - hoher Kantstein o.ä. geht auch - vorbei... :redface:
 
Und kalt ist es in der Regel deutlich lauter als warm. Ist soweit aber nicht weiter kritisch sofern es keine enormen Ausmaße annimmt oder sich plötzlich stark verändert.
Machen die Getriebe selbst Neu mit 0 Kilometern drauf. :ciao:
 
Danke, dann werde ich das erstmal nur beobachten bzw. behören.

Bestand das Geräusch denn schon seit dem letzten Filterwechsel?
Bin jedenfalls neugierig auf deinen Bericht...

Ich habe den Wagen erst vor ein paar 100 km gekauft, daher weiß ich das nicht.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Ölwanne unten hatte.
 
Naja und dann ist noch die Frage wann der letzte Ölwechsel im Getriebe war. Lifetime Füllung bezieht sich nur auf die statistische mittlere Lebenserwartung. Die Getriebe verlieren mit der Zeit gerne schleichend Öl über die Simmerringe der Antriebswellen. Ein Ölwechsel schadet da auch nicht. Muss jetzt aber nicht als erstes, außer die AW sind am Getriebe ölnass.
 
Ein Ölwechsel schadet da auch nicht.
Keine Frage! Und allerwenigstens die Ölstandskontrolle gehört bei mir zu den zu allererst durchgeführten Maßnahmen bei jedem Autokauf. Und wenn man die Kontrollschraube erstmal auf hat, ist der Wechsel ja eigentlich nur noch eine Kleinigkeit...
Die Hoffnung, dass sich mit neuem Öl an der Geräuschkulisse etwas ändert, möchte ich aber nach der Erfahrung an meinem 900II und 9-5 doch nicht zu hoch schrauben... :redface:
Aber du bezogst dich ja v.a. auf das Öl, das ja nicht Schuld an den Geräuschen sein kann, weil nicht dabei anwesend... :tongue:
 
Themenwechsel vom Motor aufs Getriebe...weil ein Geräusch weg ist und ein anderes Geräusch jetzt in den Fokus gerät.
Da würde ich einfach mal einen Cent dabei geben...weil der User den Wagen ja noch nicht lange hat. :smile:
...
1.) Ölpumpengeräusch ist zur Zeit weg...wird wiederkommen. Schneller, wie Du magst.
2.) Getriebe-Gräusch: nach der Bechreibung ist da ein Hauptlager defekt. (summendes Geräusch, nicht an Motordrehzahl sondern an Raddrehzahl gebunden.
Kann auch ein Radlager sein, an der Vorderachse....welches da vor sich hin brummt.
...
Wir sind ja alle vermutlich verdammt weit weg und können nur aus Erfahrungen plaudern. (was ja oft schon hilfreich ist)
Aber für eine "Fern-Diagnose" reicht es nicht. Verändert sich das Geräusch in schnellen Kurven?...links/rechts
Oder bleibt das Geräusch immer gleich, egal ob gradeaus oder in Kurven?
Solche Fragen und Antworten bringen uns im Forum weiter.
(gilt für den TE genauso, wie für die anderen User. Irgendwann frage ich nicht mehr...wie andere User vor mir auch nicht,)
...
Also Butter in die Pfanne und den Fisch drin!!! :biggrin:
 
Und kalt ist es in der Regel deutlich lauter als warm. Ist soweit aber nicht weiter kritisch sofern es keine enormen Ausmaße annimmt oder sich plötzlich stark verändert.
Machen die Getriebe selbst Neu mit 0 Kilometern drauf. :ciao:
Ja.
Fahr mal mit geöffnetem Fahrertürfenster auf der linken Spur an einer Leitplanke - hoher Kantstein o.ä. geht auch - vorbei... :redface:
Ich kann das bestätigen. Mein Getriebe macht in kaltem Zustand ebenfalls raddrehzahlabhängig Schwirrgeräusche. Ich mache mir ebenfalls keine weiteren Gedanken darum, da es warm verschwindet, in den letzten 15.000km keinerlei Veränderungen gab und keine Einflüsse auf das Schaltverhalten hat.

edit: Und wenn das Getriebe über die Wupper geht, wird ein gebrauchtes, vermutlich von AeroWorld, verbaut. Bei den aufgerufenen Preisen lohnen sich wirklich keine schlaflosen Nächte ob der dezenten Geräuschkulisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt die verspätete Antwort, ich habe aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung der Antworten bekommen.

1.) Ölpumpengeräusch ist zur Zeit weg...wird wiederkommen. Schneller, wie Du magst.

Wie gesagt, wird in Kürze genauer untersucht. Laut meines Saab-Spezis sollte bei den Baujahren eigentlich nicht mehr das Sieb schuld sein, aber nachgeschaut wird trotzdem.

2.) Getriebe-Gräusch: nach der Bechreibung ist da ein Hauptlager defekt. (summendes Geräusch, nicht an Motordrehzahl sondern an Raddrehzahl gebunden.
Kann auch ein Radlager sein, an der Vorderachse....welches da vor sich hin brummt.

Geräusche zu beschreiben ist schon sehr subjektiv ;)
Ich hab ein Auto mit einem Tremec-Getriebe, was bekannt dafür ist, laut zu sein. Da hört man die Synchronringe schwirren beim Schalten.

Aber für eine "Fern-Diagnose" reicht es nicht. Verändert sich das Geräusch in schnellen Kurven?...links/rechts
Oder bleibt das Geräusch immer gleich, egal ob gradeaus oder in Kurven?
Solche Fragen und Antworten bringen uns im Forum weiter.

Meiner Erinnerung nach ändert sich da nichts. Da ich das Auto zur Zeit praktisch nicht fahre bis die Ölwanne runter war, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht allzu viel dazu sagen.

Ich kann das bestätigen. Mein Getriebe macht in kaltem Zustand ebenfalls raddrehzahlabhängig Schwirrgeräusche. Ich mache mir ebenfalls keine weiteren Gedanken darum, da es warm verschwindet, in den letzten 15.000km keinerlei Veränderungen gab und keine Einflüsse auf das Schaltverhalten hat.

edit: Und wenn das Getriebe über die Wupper geht, wird ein gebrauchtes, vermutlich von AeroWorld, verbaut. Bei den aufgerufenen Preisen lohnen sich wirklich keine schlaflosen Nächte ob der dezenten Geräuschkulisse...

Danke. Ich werde das Öl wechseln und weiterhin erstmal beobachten.

Und sorry wegen dem Themenwechsel, ich halte erstmal die Klappe und poste, wenn die Ölwanne unten war das Ergebnis.
 
Um den Thread nicht unbeantwortet zu lassen, folgend Fotos von der Ölwanne und dem Sieb.
Sieb dreckig, aber ich bezweifle, dass das ausschlaggebend war. Vielleicht doch wirklich der Ölfilter.

IMG-20230429-WA0000.jpg IMG-20230429-WA0001.jpg IMG-20230429-WA0003.jpg IMG-20230429-WA0004.jpg IMG-20230429-WA0005.jpg
 
Nein, das Sieb wird hier nicht Schuld gewesen sein.
Aber gut zu wissen...
Was macht das Geräusch jetzt?
 
Zurück
Oben