Motor .- Welche Pumpe(?) macht dieses Geräusch?

Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
21
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Allerseits,

meine vor nicht allzu langer Zeit gekaufte Chrombrille (2006, 2,3T, Schalter, Vector, gerade die 170tkm geknackt) gibt kurze Zeit nach dem Anlassen folgendes Geräusch von sich:

https://streamable.com/b8eus3
(Der Link funktioniert wahrscheinlich nur begrenzte Zeit)

In Stichpunkten eine genauere Beschreibung:
- Der Ursprung scheint sich auf der Fahrerseite des Motorraums zu befinden. Von außen erscheint es bei geschlossener Motorhaube lauter.
- Tritt einige Sekunden / Minuten nach Motorstart auf
- Umso kälter der Motor, umso später und umso lauter. Wenn der Motor warm ist, ist es weg.
- Scheint nicht direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt zu sein, aber Drehzahl evtl. von der LiMa-Spannung geführt.
Ein Drehzahlniveau bei Motorleerlaufdrehzahl, dann erhöht es sich bis ungefähr 1500 rpm synchron zum Motor und bleibt dann auf dem höheren Niveau, bis die Motordrehzahl wieder unter 1500 sinkt. Nagelt mich auf die RPMs nicht fest, es könnten auch 1200 oder 1600 sein.
- Der Verursacher scheint geschaltet zu sein, man kann zu Beginn ein hoch- runterfahren hören, bevor er dauerhaft an bleibt.
- Klingt in meinen Ohren wie eine Flügelzellenpumpe, Hydraulikpumpe o.Ä.
- Die Lenkung hat keinen Einfluss, Servopumpe wird es nicht sein.

Gibt es beim 9-5 eine elektrisch angetriebene Hilfspumpe o.Ä.?
Ich habe Bedenken, dass sich da gerade etwas Wichtiges verabschiedet.


Ich danke vorab für Hinweise oder zielführende Fragen.

Gregor
 
Deiner Beschreibung und der Geräuschkulisse im Video nach, würde ich mir die Servopumpe mal anschauen bzw. verdächtigen. Könnte aber auch vom Riementrieb oder der Ölpumpe (was ich nicht hoffen will) kommen.
Evtl, mal den Polyriementrieb entlasten und kurz laufen lassen, dann kann man Servopumpe und Riementrieb ausschließlich oder bestätigen. Bei ausschließen bleibt dann nur noch die Ölpumpe! Ich hoffe für Dich das es nicht die Ölpumpe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim 9-5 eine elektrisch angetriebene Hilfspumpe o.Ä.?
Ich habe Bedenken, dass sich da gerade etwas Wichtiges verabschiedet.
Nein, gibt es nicht im Motorraum und ja, das würde mir auch sorgen machen.

Riemen entlasten oder runter nehmen ist erstmal das einfachste. Stimmt.

Mich irritiert das Gleichbleiben ab einer gewissen Drehzahl. Da kommt mir nur das Druckbegrenzungsventil hinter der Ölpumpe in den Sinn. Das mach bei ich meine 3,8bar auf. Im warmen Zustand kommt der Motor aber bei 2000rpm nur auf ca. 2,5bar (je nach Öl). Luft ansaugen und Luftblasen die da beim Entspannen (Dekomprimieren) so was verursachen? Naja, fang mal mit dem einfachen an, dann weiter überlegen.
 
Hm, möglich, dass die Herkunft mehr von der Fahrerseite her täuscht, weil rechts der Motorblock enger an den Radkasten baut?
Mir fällt dabei zuerst das Geräusch der Ölpumpe ein, wenn sie Luft zieht...
Ich würde umgehend die Ölwanne abnehmen und nachsehen und bis dahin nicht mehr fahren.
 
Ich danke recht herzlich für eure Antworten.

Ja, es klingt tatsächlich wie im Video auf Youtube.
Das würde auch den Klangunterschied bei kaltem/warmen Motor erklären, wenn das Öl dünner ist wird es wahrscheinlich noch angesaugt, bei zähem Öl kommt Luft mit rein.

Ich werde den Saab in Kürze auf die Bühne nehmen und nicht mehr fahren.

Ist die Dichtung für den Ansaugrüssel die einzige, welche ersetzt werden sollte, wenn die Wanne schon mal ab ist?
 
Da der Auspuff aus dem Weg muss solltest du vorher schauen was da an Material neu muss. Und dann ist die Frage ob Bühne bei dir selten ist und du noch weitere kontrollieren und ggf. tauschen willst.

Edit: Loctite 518
 
Das Geräusch kommt von der Ölpumpe. Die saugt statt Motoröl Luft über den Simmering an.
Da ist das Sieb verstopft...und der Motor steht vor einem Totalschaden, wenn nicht zügig reagiert wird. Jeder Kilometer mehr kann zu einem Totalschaden am Motor führen.
vom Geräusch her könnte Luft ansaugen über den Simmering hinkommen. Ursache dafür ist jedoch weit häufiger als ein verstopftes Ölsieb ein falsch herum eingebautes Rückschlagventil von der Motorentlüftung. Einfach bei laufendem Motor den Ölmessstab herausziehen. Wenn das Geräusch dann verschwindet ist es das Rückschlagventil.
 
Wieder was gelernt - danke.
Bisher hatte ich noch keinen in der Hand, bei dem das Ventil falsch herum eingebaut war - nur defekte... :rolleyes:
 
vom Geräusch her könnte Luft ansaugen über den Simmering hinkommen. Ursache dafür ist jedoch weit häufiger als ein verstopftes Ölsieb ein falsch herum eingebautes Rückschlagventil von der Motorentlüftung. Einfach bei laufendem Motor den Ölmessstab herausziehen. Wenn das Geräusch dann verschwindet ist es das Rückschlagventil.
Beim 2006er (Chrombrille) mit der letzten Variante der KGE, aufgrund des Aufbaus, eher unwahrscheinlich.
 
vom Geräusch her könnte Luft ansaugen über den Simmering hinkommen. Ursache dafür ist jedoch weit häufiger als ein verstopftes Ölsieb ein falsch herum eingebautes Rückschlagventil von der Motorentlüftung. Einfach bei laufendem Motor den Ölmessstab herausziehen. Wenn das Geräusch dann verschwindet ist es das Rückschlagventil.
Defekte oder falsch herum eingebaute Ventile sorgen für erhöhten Kurbellenwellengahäusedruck und extrem erhöhten Ölverbrauch...aber nicht für Geräusche.
Das Öl wird in den Ansaug gedrückt. Oder in den Turbolader. Je nach Fahrprofil gibt es dann auch blaue Wolken beim Kaltstart.
...
Ich kenne das Geräusch seit 1999. Erstes Fahrzeug war ein Brabus, 2.0 turbo. Wir haben die Ursache gesucht. Neuen Ölfilter, Überströmventil konrolliert...usw., bis wir das Ölsieb gesehen haben. Man möge überlegen, Januar 1999, da waren wir relativ schnell dabei. Und ab diesem Vorfall haben wir ALLE 9-5 auf diese Ölkohle kontrolliert. Und wir standen auch mit dem Öl-Lieferanten in Kontakt, denn da war man auch erstmal ratlos.
...
Wir hatten zu der Zeit nur 3 Motorschäden. Alle anderen Motoren konnten wir retten.
Sieb reinigen, Motoröl auf Vollsynthetik und 10.000km-Intervalle.
Und was anderes funktioniert nicht!
...
SAAB-Deutschland hatte jedenfalls damals unsere Aktionen unterstützt. Und aus den Erfahrungen gelernt. SAAB Schweden hat es aber nicht übernommen.

Die Empfehlungen, alle 10.000km das Öl zu wechseln...mit vollsynthetischem Motoröl...stammen ursprünglich von mir.
Aber darum geht es hier ja mal nur nebensächtlich.
Das Geräusch...kenne ich zur Genüge.
Da ist das Sieb verstopft und die Ölpumpe saugt Luft durch den Simmering.
 
Ölsieb wäre für mich bei den älteren 9-5 die Topantwort. Ab Chrombrille sollte das aber kein Thema mehr sein. Daher :

Wurde kürzlich ein Ölwechsel gemacht ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört habe ich davon auch schon - aber noch nicht in live erlebt.
Wäre ja die schönste und einfachste Ursache und Lösung...
 
Gehört habe ich davon auch schon - aber noch nicht in live erlebt.
Wäre ja die schönste und einfachste Ursache und Lösung...

Wollen wir dem TE mal die Daumen drücken. Ich erinnere mich dunkel an fehlerhafte Ölfilter, die im Netz abgebildet mal zerlegt und mit dem Original verglichen wurden. Da gab es gravierende Unterschiede.
 
Ich danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich dazu entschieden, zuerst einen Ölwechsel machen zu lassen, da der letzte 10tkm her ist und sowieso fällig wäre.
Druck im Kurbelgehäuse o.Ä. war es auf jeden Fall nicht, ich habe auf dem Weg zum Ölwechsel angehalten als ich das Geräusch hören konnte und den Ölpeilstab raus gezogen, keine Änderung.

Jetzt erstmal den Motor richtig abkühlen lassen, heute Abend werde ich wissen ob, es der Ölfilter war oder der Wagen in die Notaufnahme muss.

Ich habe zwar noch nicht den Riemen gelockert, halte aber Servopumpe für äußerst unwahrscheinlich. Die ist wahrscheinlich auch demnächst fällig, klingt aber anders.
 
MY2004 wurden die Motoren mit neuartigen Kurbelgehäuse-Entlüftungssystemen ausgerüstet. Damit war der "Schnell-Kochtopf" eigentlich erledigt. Aber der Katalysator lag immer noch als "Friteuse" unter der Ölwanne. Daher können auch Motoren ab 2004 bei überwiegend Stadtverkehr verkoken.
Eventuell verschwindet das Geräusch nach dem Ölwechsel nebst Filter...aber auf Dauer bestimmt nicht.
Ist nur meine Erfahrung...und ist ja auch nicht MEIN Motor, der da hopps geht. :biggrin:
 
Seit dem Öl- und Filterwechsel ist ruhe.
Ich werde trotzdem zeitnah die Ölwanne abnehmen und mal nachschauen, wie das Sieb aussieht. Ich bin nur nicht der Freund von Auspuffarbeiten :/

Da mein Gehör jetzt sehr sensibilisiert ist, ist das Getriebe des 9-5 bekannt dafür, etwas lauter zu sein?
Ich höre ein leises, aber vernehmbares, motordrehzahlunabhängiges Geräusch, was entfernt an einen gerade verzahnten Rückwärtsgang erinnert. Eindeutig von der Raddrehzahl abhängig.
 
Zurück
Oben