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Hallo Allerseits,
meine vor nicht allzu langer Zeit gekaufte Chrombrille (2006, 2,3T, Schalter, Vector, gerade die 170tkm geknackt) gibt kurze Zeit nach dem Anlassen folgendes Geräusch von sich:
https://streamable.com/b8eus3
(Der Link funktioniert wahrscheinlich nur begrenzte Zeit)
In Stichpunkten eine genauere Beschreibung:
- Der Ursprung scheint sich auf der Fahrerseite des Motorraums zu befinden. Von außen erscheint es bei geschlossener Motorhaube lauter.
- Tritt einige Sekunden / Minuten nach Motorstart auf
- Umso kälter der Motor, umso später und umso lauter. Wenn der Motor warm ist, ist es weg.
- Scheint nicht direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt zu sein, aber Drehzahl evtl. von der LiMa-Spannung geführt.
Ein Drehzahlniveau bei Motorleerlaufdrehzahl, dann erhöht es sich bis ungefähr 1500 rpm synchron zum Motor und bleibt dann auf dem höheren Niveau, bis die Motordrehzahl wieder unter 1500 sinkt. Nagelt mich auf die RPMs nicht fest, es könnten auch 1200 oder 1600 sein.
- Der Verursacher scheint geschaltet zu sein, man kann zu Beginn ein hoch- runterfahren hören, bevor er dauerhaft an bleibt.
- Klingt in meinen Ohren wie eine Flügelzellenpumpe, Hydraulikpumpe o.Ä.
- Die Lenkung hat keinen Einfluss, Servopumpe wird es nicht sein.
Gibt es beim 9-5 eine elektrisch angetriebene Hilfspumpe o.Ä.?
Ich habe Bedenken, dass sich da gerade etwas Wichtiges verabschiedet.
Ich danke vorab für Hinweise oder zielführende Fragen.
Gregor
meine vor nicht allzu langer Zeit gekaufte Chrombrille (2006, 2,3T, Schalter, Vector, gerade die 170tkm geknackt) gibt kurze Zeit nach dem Anlassen folgendes Geräusch von sich:
https://streamable.com/b8eus3
(Der Link funktioniert wahrscheinlich nur begrenzte Zeit)
In Stichpunkten eine genauere Beschreibung:
- Der Ursprung scheint sich auf der Fahrerseite des Motorraums zu befinden. Von außen erscheint es bei geschlossener Motorhaube lauter.
- Tritt einige Sekunden / Minuten nach Motorstart auf
- Umso kälter der Motor, umso später und umso lauter. Wenn der Motor warm ist, ist es weg.
- Scheint nicht direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt zu sein, aber Drehzahl evtl. von der LiMa-Spannung geführt.
Ein Drehzahlniveau bei Motorleerlaufdrehzahl, dann erhöht es sich bis ungefähr 1500 rpm synchron zum Motor und bleibt dann auf dem höheren Niveau, bis die Motordrehzahl wieder unter 1500 sinkt. Nagelt mich auf die RPMs nicht fest, es könnten auch 1200 oder 1600 sein.
- Der Verursacher scheint geschaltet zu sein, man kann zu Beginn ein hoch- runterfahren hören, bevor er dauerhaft an bleibt.
- Klingt in meinen Ohren wie eine Flügelzellenpumpe, Hydraulikpumpe o.Ä.
- Die Lenkung hat keinen Einfluss, Servopumpe wird es nicht sein.
Gibt es beim 9-5 eine elektrisch angetriebene Hilfspumpe o.Ä.?
Ich habe Bedenken, dass sich da gerade etwas Wichtiges verabschiedet.
Ich danke vorab für Hinweise oder zielführende Fragen.
Gregor