Fahrwerk - Welche Powerflex für 902 VA QL aussen

Schau mal, der Hinweis zur Zuordnung steht auf der Webseite bei den 306:

upload_2021-9-22_19-26-35.png
 
Um welches MJ handelt es sich?
Entgegen der obigen Info war der Wechsel zwischen den beiden Ausführungen der VA mitten im MJ 1995 (lt. EPC VIN bis bzw. nach S2012271 bzw. S7014772) - erkennbar an der Befestigung des Stabis an der hinteren Strebe anstatt dem QL bei den frühen Modellen.
 
Limitierend dürften die Traggelenke sein - keine Ahnung, was die da taugen...
 
Egal, welche Teile da erneuert werden und welches Material verwendet wird.
Die Preise werden nur marginal unterschiedlich sein.
...
Ich empfehle beide Seiten aus zu tauschen...und sofort die Achse vermessen und einstellen lassen.
(warum)
Die Vorderachse ist durch die Gummibuchsen "aktiv" ausgelegt.
Ist von den Ingenieuren damals so gewünscht und eigentlich auch prima überlegt.
Sobald beschleunigt wird, geht die Vorderachse in die positive Spur...und beim Bremsen in die negative Spur.
Wir reden dabei um ein paar Millimeter in der gesamten Achse.
Aber wenn nur eine Seite erneuert wird...dann steht bei Gradeausfahrt zu 99% das Lenkrad nicht mehr grade.
Und das ist der Grund, warum die Spüreinstellung nicht mehr passt.
Reifenverschleiss wäre die Folge...und natürlich ein etwas verschlechtertes Fahrverhalten.
(was man als Fahrer vermutlich nicht wahr nimmt)...aber ein Meister meiner Klasse, mit einem genormten Popo-Meter, stellt sowas sofort fest.
...
Zum Austausch der Lenker kommen auch noch zusätzliche Kosten für eine Achsvermessung/Einstellung hinzu.
Je nach Werkstatt oder Umland reden wir über 50 bis 100 Taler netto.
(warum)
Die Werkstattkosten errechnen sich aus diversen Kosten, die auf die Stundenlohnverrechnungssätze umgelegt werden.
Und daher kann der Verrechnungssatz sehr unterschiedlich ausfallen. Je größer die Bude, mit Glas-Palast, um so teurer.
(warum)
Weil diese Buden nicht Eigentum sind, sondern alles gemietet, gepachtet und geleast ist.
(warum)
Eine Werkstatt mit 12 Arbeitsplätzen, also Bühnen und Zubehör, kostet 3 Millionen Taler...oder mehr.
Das bisken Werkstatt muß natürlich über die Werkstatt hereingespielt werden.
Und die Mädels hinter dem Thresen wollen ja auch bezahlt werden...obwohl nicht produktiv.
...
Sollte sich irgendwie jemand über Werkstattpreise in einer Reifenbude beschweren...die Gummi-Bärchen verdienen mal knapp 1600 Taler brutto.
Und die keulen jeden Tag fast 1000 Kilo Material von Hand.
Und gute Gummi-Bärchen bekommen maximal 1900 Taler brutto.
...
Wer also gute Arbeit bei PIT ooder ATU erwartet, der ist garantiert als Kind mal vom Wickeltisch gefallen.
Es mag Ausnahmen geben...aber dann sind die tüchtigen Gesellen auch nur auf der Durchreise.
 
...
Ich empfehle beide Seiten aus zu tauschen...und sofort die Achse vermessen und einstellen lassen.

Wer also gute Arbeit bei PIT ooder ATU erwartet

Ich bau doch nur eine neue Kupplung ein:biggrin:

Auf die Idee einseitig zu erneuern, bin ich noch gar nicht gekommen, wenn der Hilfsrahmen mal draussen ist..........
PITATU kenne ich gar nicht :biggrin::biggrin::biggrin:
 
...
Bei Schwedenteile kostet der Querlenker mit PU-Buchsen weniger als die PUs von Powerflex, taugt das?
...

Zu den Gelenken kann ich nix sagen, aber ich habe mich diesen Sommer nach langem Überlegen auch für PU-Buchsen entschieden bei meinem 9-3.
Die Querlenkerbuchsen von Proparts (die blauen, die auch Schwedenteile vertreibt) und die Lenkungshalter und Stabibuchsen von Powerflex, weil die von Proparts nicht lieferbar sind.

Qualitätseindruck im Vergleich:
Die Proparts-Buchsen haben eine absolut saubere, glatte Oberfläche. Bei den Powerflex-Buchsen dagegen waren schon Lunker zu erkennen und die Gussnaht war nicht wirklich sauber. Rein vom Gefühl her den Aufpreis nicht wert, kann natürlich sein, dass das bei den runden Powerflex-Buchsen besser ist, das weiß ich nicht.
Was bei den Powerflex-Buchsen schöner gemacht war: Die hatten eine profilierte Oberfläche innen, damit sich das Fett besser hält. Die Proparts-Buchsen waren einfach glatt.
Proparts_vergleich.JPG Powerflex_Lenkung.JPG Powerflex_Stabi.JPG

Was noch zu beachten ist: Die sind unterschiedlich hart. Die Proparts-Buchse außen zur Querlenkerstütze hat 90 ShoreA, die innere 75. Die Powerflexbuchsen waren mit 80 angegeben, messen konnte man das nicht reproduzierbar, da kam immer irgendetwas zwischen 75 und 80 raus, vermutlich wegen der Lunker.
Das könnte natürlich sein, dass sich die bei Proparts da was dabei gedacht haben... Oder die verwenden halt das Material was gerade im Lager liegt :biggrin:.
Proparts_aussen.JPG Proparts_innen.JPG Powerflex_haerte_1.JPG Powerflex_haerte_2.JPG

Von der hinteren Buchse in der Querlenkerstütze würde ich abraten, da sind die PU-Buchsen (egal ob Proparts oder Powerflex) meines Erachtens nach Fehlkonstruktionen. (Falls du es doch wagen willst --> gerne PN, ich hätt da noch was abzugeben...).
Auch die Stabibuchsen waren bei mir eher unnötig, die originalen waren nach 21 Jahren noch gut und härter als die lilanen Powerflex (vielleicht liegts auch am Alter...).

Ja ich weiß, manchmal mach ich ne Doktorarbeit aus so einfachen Sachen :redface: ...

Schöne Grüße,
Patrick
 
Patapaya brachte es auf den Punkt.
Traggelenke, was bringen tollste Buchsen, wenn das Traggelenk fault.
 
Patapaya brachte es auf den Punkt.
Traggelenke, was bringen tollste Buchsen, wenn das Traggelenk fault.
Sehe ich auch so, getestet hat das Angebot wohl noch niemand, zu dem Preis kann es wohl nix taugen:mad:
Baue wohl die vorhandenen mit neuen Buchsen ein und ersetze erst bei defekten Gelenk.
 
Ich habe auch noch alte QL, die getauscht wurden, weil sie paarweise erneuert wurden oder wo die große Gummibuchse hinüber war, bei denen das TG offenkundig noch i.O. war. Die hebe mir inzwischen auf und werde sie dann mit neuen (Gummi-)Buchsen wiederverwenden.
 
Von der hinteren Buchse in der Querlenkerstütze würde ich abraten, da sind die PU-Buchsen (egal ob Proparts oder Powerflex) meines Erachtens nach Fehlkonstruktionen.
Patrick

Das sind dahingehend Fehlkonstruktionen, weil sich die Buchsen nur schwerlich im Hilfsrahmen montieren lassen, der obere Durchmesser ist einfach zu groß.
 
Zurück
Oben