Öl - Welche Nuss für diese Schraube?

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

am Ölablaufrohr des Turboladers gibt es zwei Schrauben, für die man eine TXE Stecknuss braucht. Weiß jemand von euch, welche Größe die Nuss haben muss? Ich finde hier gängige Größen E10, E14, E20 - aber welche wird es sein?

Schraubenbild anbei...schraube.jpg
 
Einfach ganzen Satz kaufen...wird immer gebraucht
 
Ich habe eine Schraube mit passendem Durchmesser nun im neuen Lader getestet: M5 würde ich meinen. Dann habe ich das mal aus einer Tabelle und aus der Abbildung der Schraube hergeleitet: Es müsste somit E8 sein. Siehe: http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/schluessel_torx.html

Altblechfahrer hat das schon gut eingekreist. Es wäre natürlich einfacher einen Satz zu kaufen, aber ich habe in über 20 Jahren Saabfahren und -schrauben noch nicht einmal einen Außentorx gebraucht.

Dank an alle für Hinweise. Morgen heißt es wieder Samstags Am Auto Basteln!
 
Im Notfall bekommt man es auch mit ner normalen Nuss auf, hab ich auch so gemacht (wenn ich mich nicht irre)
Da ist ja nicht wirklich viel Drehmoment drauf.
 
Laut WIS sollen die Schrauben 14Nm Drehmoment kriegen, Zitat: "Ölrohr vom Turbo, M6 Schraube 2x, Turbo". 14Nm auf M6, dann müsste das schon eine M6 in 10.9er-Festigkeit sein. Also dann bitte nicht irgendeine Schraube als Ersatz nehmen.
 
E10 Außentorx passte auf die beiden Schrauben. Ich habe aber nun normale Sechskantschrauben verbaut die in dem Montagesatz für den Turbo beilagen.

Danke nochmal für alle Anregungen
 
Zurück
Oben