Reifen/Felgen - Welche Felgen/Reifen-Groesse

Registriert
07. Dez. 2019
Beiträge
69
Danke
59
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bei meinem 1999-er 9-5 sind neben den 195/65-15 auf 6x15 ET49 und 205/65-15 auf 6x15 oder 6,5x15 ET49 und den 215/55-16 auf 6,5x16 ET49 auch 7x17 ET49 eingetragen. Welche Reifen ich damit fahren darf, steht leider nicht dabei.
Weiss jemand, welche 17-Zoll Reifen ich denn auf dem 9-5 mit den eingetragenen 7x17 Felgen fahren darf?
Wie verhaelt es sich denn, wenn im Kfz-Brief nur Felgen eingetragen sind, aber keine dazugehörigen Reifengrößen?
Das Thema hat keine Eile, Momentan fahre ich noch die Winterreifen bis zum Frühjahr.
Gruss und Danke fuer Eure Hilfe.
MarkusL1140520.JPG
 
Hast du das Fahrerhandbuch zu dem Auto noch, da stehen auch die Kombinationen an Reifen und Felgen drin.
 
Guter Punkt - daran hab ich garnicht gedacht - Danke!

Im Manual steht die Felgengroesse 7x17 und als passende Reifengröße 215/50R17 oder 225/45R17.
Hab grad nochmals im Kfz-Schein nachgeguckt und da steht gar nichts von 17-Zoll Felgen/Reifen...

Will sichergehen, dass ich keine falschen Felgen und Reifen kaufe und montiere. Fuer mich ist das alles nicht so richtig schlüssig. Im Brief steht die Flegngroesse, im Schein steht nichts und im Manual steht was von 17 Zoll aber ohne ET und dafuer die Reifengroesse.

Kann ich mich im Ernstfall auf eine Schnittmenge oder etwa eine Vereinigungsmenge von allen drei Unterlagen stützen?
 
Guter Punkt - daran hab ich garnicht gedacht - Danke!

Im Manual steht die Felgengroesse 7x17 und als passende Reifengröße 215/50R17 oder 225/45R17.
Hab grad nochmals im Kfz-Schein nachgeguckt und da steht gar nichts von 17-Zoll Felgen/Reifen...

Will sichergehen, dass ich keine falschen Felgen und Reifen kaufe und montiere. Fuer mich ist das alles nicht so richtig schlüssig. Im Brief steht die Flegngroesse, im Schein steht nichts und im Manual steht was von 17 Zoll aber ohne ET und dafuer die Reifengroesse.

Kann ich mich im Ernstfall auf eine Schnittmenge oder etwa eine Vereinigungsmenge von allen drei Unterlagen stützen?
Ja, kannst du. 225/45 R17 auf 7x17 ET49 Felgen ist richtig.
 
Guter Punkt - daran hab ich garnicht gedacht - Danke!

Im Manual steht die Felgengroesse 7x17 und als passende Reifengröße 215/50R17 oder 225/45R17.
Hab grad nochmals im Kfz-Schein nachgeguckt und da steht gar nichts von 17-Zoll Felgen/Reifen...

Will sichergehen, dass ich keine falschen Felgen und Reifen kaufe und montiere. Fuer mich ist das alles nicht so richtig schlüssig. Im Brief steht die Flegngroesse, im Schein steht nichts und im Manual steht was von 17 Zoll aber ohne ET und dafuer die Reifengroesse.

Kann ich mich im Ernstfall auf eine Schnittmenge oder etwa eine Vereinigungsmenge von allen drei Unterlagen stützen?
einfach bei TÜV/Dekra anfragen - die sollten alle Daten haben (hatte sie sogar für den 9000er..)
 
einfach bei TÜV/Dekra anfragen - die sollten alle Daten haben (hatte sie sogar für den 9000er..)

Habe beim TUEV (bei einem Werkstattbesuch) nachgefragt: Laut TUEV ist das erlaubt, was im Schein steht. Alles andere muss nachgetragen werden. Demnach darf ich 195/65-15 auf 6x15 ET49 und 205/65-15 auf 6x15 ET49 montieren. Alles andere muss im Schein eingetragen werden.

Alles nicht ganz so einfach...
 
Stimmt meines Erachtens so nicht. Heute wird nicht mehr wie früher jede Reifengröße eingetragen, sondern die ABE des Fahrzeugs erfasst das alles. Natürlich hat man weniger Ärger, wenn alles mit drin steht.
 
Das meinte der Prüfer auch. Angeblich wird nur noch die kleinste(n) Groesse(n) eingetragen. Trotzdem hat er darauf bestanden, dass das was am Fahrzeug verbaut ist, auch im Schein stehen muss. Seiner Aussage folgend, muss "man" klar erkennen können, ob etwas erlaubt ist oder eben nicht. Ein Polizist kann z.B. nicht erkennen, ob die Felgen/Reifen erlaubt sind oder nicht. Er meinte da auch noch etwas mit bestimmten Auflagen für bestimmte Felgen. Da hab ich aber schon nicht mehr zugehört...
 
Was für eine Pfeife.

Die haben doch Datenbanken in ihren Notebooks wo alles drin steht. Ansonsten würde der bei mir die Räder bemängeln, mit denen der ab Werk vom Band gerollt ist. Oder der Typ ist einfach zu faul zum nachsehen. Den gleichen Ärger hatte ich mit meinem Golf Cabrio aber auch schon mal, als der Prüfer die Originalräder als "unzulässige Zubehörfelgen" identifiziert hat.
 
Oha.. such dir einen anderen Prüfer !
wie Sven oben schon geschrieben hat: 225/45 R17 auf 7x17 ET49
scheinbar hatte der Prüfer keine Lust..
 
Hi.
Mein Blaukittel meinte, daß das so schon richtig ist, wenn nur eine Eintragung vorhanden ist. Ich habe auch die 17 Zöller drauf und die 15er stehen im Schein. Er hat mir auf meine Anfrage einfach einen Ausdruck der zulässigen Rad/Reifenkombinationen aus seiner Datenbank ausgedruckt. Diesen Zettel hab ich immer dabei.
Es gibt halt solche und solche. ;-)
 
Jo, sehe ich auch so. Der Typ ist einfach faul. Und wie auch gesagt, wenn es drin steht, ist es völlig klar und auch die letzte Pfeife kommt mit klar. Müssen muß es aber nicht.
 
Das meinte der Prüfer auch. Angeblich wird nur noch die kleinste(n) Groesse(n) eingetragen. Trotzdem hat er darauf bestanden, dass das was am Fahrzeug verbaut ist, auch im Schein stehen muss. Seiner Aussage folgend, muss "man" klar erkennen können, ob etwas erlaubt ist oder eben nicht. Ein Polizist kann z.B. nicht erkennen, ob die Felgen/Reifen erlaubt sind oder nicht. Er meinte da auch noch etwas mit bestimmten Auflagen für bestimmte Felgen. Da hab ich aber schon nicht mehr zugehört...
Dem Polizisten würde ich, genauso wie diesem Prüfer, die originale Bedienungsanleitung unter die Nase halten. Da braucht der faule Hund nicht mal seinen Laptop bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Polizisten würde ich, genauso wie diesem Prüfer, die originale Bedienungsanleitung unter die Nase halten. Da braucht der faule Hund nicht mal seinen Laptop bemühen...
Nimm lieber die COC Papiere, falls vorhanden. Da hast du dann ein offizielles Dokument:smile:
 
@9-5=4

Ausserdem stimmt mit deinen Fahrzeugpapieren sowieso was nicht.
Irgendwer hat da mal die 17er Reifengröße vergessen.
Ist aus den letzten beiden Zeilen ersichtlich, dass da was fehlt.
6Jx15, ET49MM* (hier müssten die 225er stehen)
91W A. Felge 7X17, 49MM*

Die 91W in der letzten Zeile gehören eigentlich zu der 17" Bereifung (225/45R17 91W), die in der vorletzten Zeile bei Erstellung der Papiere vergessen wurden.
 
Das stimmt!
Im Brief steht was von 7x17 ET49 und im Schein steht schon nix mehr davon. Und im Brief fehlt die passende Reifengröße zu den 17-Zoll Felgen...
Dies hat ja den Thread gestartet.
 
Das meinte der Prüfer auch. Angeblich wird nur noch die kleinste(n) Groesse(n) eingetragen. Trotzdem hat er darauf bestanden, dass das was am Fahrzeug verbaut ist, auch im Schein stehen muss. Seiner Aussage folgend,.

Welche Prüforganisation war das?

TÜV, Dekra, GTÜ etc.

Ein Mail an die Organisation mit Name des Prüfer sollte reichen, eine valide Auskunft zu bekommen.
Dieser erzählt einfach nur Bull-Shit, wenn er keinen Bock auf seine. Job hat, sollte er sich was anderes suchen. Solche Typen machen die Service-Wüste Deutschland gross.
Ansonsten kann er unter"K" in der ZB die EG-Betriebserlaubnisnummer sehen, dort sind z.B. für meinen 2001er 225/45R17 91W auf Felge 7X17, ET49mm eingetragen.
Von 215/50R17 habe ich noch nie gehört.
Meine Nr. der Betriebserlaubnis lautet: E11*96/27*0073*08
Deine sollte ähnlich sein.
 
Mal ne Frage:
Macht Ihr den Tüv selber, also direkt zum Prüfer gehen? Ok, mache ich in unverfänglichen Fällen auch.
Alles andere gebe ich zu meinem Vertrauensmeister. Und da hat es noch nie Probleme wegen Felgen, Ladeluftkühlern, Ölschweiss oder sonstwas gegeben.
Zuletzt hatte ich einigen Bammel, und der Prüfer in der Werkstatt meinte nur ‚Das Auto ist doch in hervorragendem Zustand und Sie und Herr (Werkstattmeister) kümmern sich ja.‘
Ich dagegen hatte gefühlt 42 offene Baustellen im Hinterkopf.
 
Wer selbst schraubt, muss sich (notgedrungen?) wohl auch um die Prüfungen selbst kümmern... :redface:
Nein, ich will schon dabei sein, wenn er ums Auto streicht...
 
Zurück
Oben