Welche Batterie im 900 Turbo (auch 900S/LPT) ?

siehe ein paar Posts höher (#149):
Die 'echten' 56069 (oder 56068), wie ich sie z.B. in Semmel & TuCab verbaut habe, wurden bei Auto-Tip ja schon immer als 'Japener-Batterien' bezeichnet.
...
Und unter http://www.accucell-wagner.de/accucell-starterbatterien.html sieht es auch so aus, als wenn es die richtigen 56068 und 56069 (DIN-Nr. bleibt DIN-Nr., da kann das Ding ja nicht auf einmal anders aussehen) noch gibt.
Aktuell z.B. hier:
- http://www.ebay.de/itm/Autobatterie...rbatterie-ersetzt-72-74-75-80-Ah/272352883415
- http://www.ebay.de/itm/Autobatterie...ersetzt-60Ah-65Ah-68Ah-Batterie-/301742340477

Nachtrag:
Der Kollege war schneller, und hat auch noch eine exakt so mal von mir verbaute erwischt (zumindest kommen mir die Aufkleber verdammt bekannt vor).
 
Ist ja kein Wunder, ich hab den Tipp doch auch mal irgendwann hier aus dem Forum.
 
WOW - tolle Hilfe! Ich sage ganz herzlich Danke.
Den Thread mit der Winner-Batterie hatte ich vor längerer Zeit mal gefunden... nur heute nicht... vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine BOSCH Starterbatterie | 12V / 45Ah Art. Nr.: 0 092 S30 160 genommen. Ich vermute, dass die Varta (bis auf die Aufkleber) identisch ist. Sie 135 mm breit und passt daher problemlos. Bosch ist ja auch recht problemlos überall zu bekommen.
Die Brega 45 AH hat bei mir nur 5 Cabriosaisons gehalten.
 
:rolleyes:Batterie wird fällig ... JapanBatt, Pol links ....einige der Links sind nicht mehr aktuell ... 45AH reicht für Klima nicht, hatte ich schon.
Breite ist prima. Länge passt auch ??? - habe gerade nicht mein Batteriebodenblech zur Hand:cool:
 

Anhänge

  • D8BD5BB4-4F8C-40B3-ACA8-CCD241966EC7.png
    D8BD5BB4-4F8C-40B3-ACA8-CCD241966EC7.png
    923,2 KB · Aufrufe: 64
  • 5CA1D953-60A9-4F29-B15C-B2ECA9410DE5.jpeg
    5CA1D953-60A9-4F29-B15C-B2ECA9410DE5.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die fahre ich auch in einem. Macht einen sehr sehr langlebigen Eindruck.
 
Heute wg. der Batterie mal meinen Lieferanten vor Ort angerufen. Die Batterie ist 173 mm breit, wie in der Zeichnung. ??? Dann bin ich nur 2mm weiter .... reicht das aus vs. 175 mm?
 
Die Varta scheint nicht schlecht zu sein. ich habe die 45Ah seit ein paar Jahren drin und sie war sicher schon 3x richtig leer wegen "Nichtbenutzung". Trotzdem funktioniert sie immer noch einwandfrei, auch bei Minustemperaturen.
 
Heute wg. der Batterie mal meinen Lieferanten vor Ort angerufen. Die Batterie ist 173 mm breit, wie in der Zeichnung. ??? Dann bin ich nur 2mm weiter .... reicht das aus vs. 175 mm?

Also bei meinem Turbo 8V war das mit der 173 mm OK.........das Gredsche Prinzip mit Huhn Ei ist es nicht, aber so 1-2 Wachtel Eier sind es schon:biggrin:

Ah ja, habe eine bulgarische ZXZ Batterie 60Ah.........Preis war mehr als 2x billiger als die Varta. Habe die 2 Jahre und alles bestens
 
Ich fahre im i und im LPT die ganz normale Größe; aktuell die https://www.ebay.de/itm/LANGZEIT-Au...8:g:LOEAAOSw4A5YpEl8:rk:3:pf:1&frcectupt=true

Die Pole sind eigentlich auf der falschen Seite - spielt aber keine Rolle; und ja, der Platz ist knapp, geht aber mit einigen Millimetern Luft. Auf das Hitzeschutzblech habe ich noch eine dünne Hitzeschutzmatte geklebt. Und um die Flügelschrauben der Befestigung besser greifen zu können habe ich eine lange etwas größere Verbindungsmutter untergelegt; geht aber auch mit einigen normalen Mutteren. Dann kommt die Flügelschraube höher.
 
Habe jetzt diese bestellt. Bilder kommen .... 168 mm Breite.
Ich hatte auch schon jahrelang 175 mm Batterien drin ... aber jetzt will ich es mal schön haben. Das mit den Polen finde ich relevant ...
 

Anhänge

  • D688FA97-E798-435E-8911-5D706A9FD02E.png
    D688FA97-E798-435E-8911-5D706A9FD02E.png
    923,2 KB · Aufrufe: 49
Nur als Verständnisfrage; warum ist die Polanordnung relevant? Die Japanbatterien sind drei Zentimeter höher, dann paßt das mit der falschen Polanordnung natürlich schlecht.
 
Nur als Verständnisfrage; warum ist die Polanordnung relevant?
Ich halte die Anordnung für nicht relevant, habe auch eine "falsche" verbaut. Allerdings sind hier die Pole nahe des Hitzeschutzblechs, eine höhere Gefahr für Kurzschlüsse mag gegeben sein. Ist mir selbst aber noch nicht passiert.
 
Der Tüv schreibt doch eh eine Abdeckung vor - und beanstandet eine fehlende.
 
Trotzdem ist es - v.a. beim Turbo- sinnvoll eine Batterie mit korrekter Polung ( und damit grossem Abstand zum Hitzeschutz) einzubauen.
Sind ja auch auf dem Markt verfügbar.
 
Muß ich nicht verstehen - ich fahr' seit 20 Jahren so. Allerdings, Einigkeit herrscht wahrscheinlich darüber, daß die Batterie am dümmst möglichen Platz sitzt. Und nur, weil man den Vorderwagen nicht umkonstruieren wollte, hat man der Batterie halt ein warmes Plätzchen gegönnt.
 
Zurück
Oben