Welche Batterie im 900 Turbo (auch 900S/LPT) ?

Paßt da das Abschirmblech noch richtig; ist immerhin drei Zentimeter höher?
 
Die gezeigte Tokohama passt gut in den Turbo und ist in der Bucht vom selben Anbieter noch ein paar Kröten günstiger.
 
Batterien gekommen. Die wilden Kabel bitte ich großzügig wegzudenken .... Sondersignalanlage und DEFA Ladeerhaltung.
Ich fühle mich mit dem LINKSpoL eindeutig besser. Der Platz mit 168 mm ist nicht üppig aber ok. Ein paar Bilder auch von der Hilfsbatterielösung für gelegentliche Kurzfahrten beim DI-S
 

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So. Hier die fertige Installation. 16V Turbo.
 

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Und hier beim 8V Turbo. Scheint knapper als beim 16V. Die org. Befestigungsstangen hatte ich mal durch Gewindestangen aus dem Baumarkt ersetzt. Sind ggf. etwas länger.
 

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Der 8V ist aber (auch) kein Steili, oder?
Bei der Semmel musste ich die Pole nach innen nehmen (also anderer Akku), weil ich sonst am MinusPol die Kappe vom Scheinwerfer nicht mehr ab bekomme.
 
Nein René, ein Schrägschnauzer. Aber das ist ein guter Hinweis ... das habe ich nicht bedacht - und in den DI-S als Geradschnauzer habe ich die Batterien nicht reingesteckt !
 
Der 8V ist aber (auch) kein Steili, oder?
Bei der Semmel musste ich die Pole nach innen nehmen (also anderer Akku), weil ich sonst am MinusPol die Kappe vom Scheinwerfer nicht mehr ab bekomme.
Bei meinem silbernen 85er auch. Seltsamerweise ist es beim schwarzen 85er mit identischer Batterie nicht so eng. Ob es wohl Toleranzen bei der Höhe der Batteriesockel gibt?
 
Zumindest ist die Konsole '86 - '93 lt. EPC unverändert. Davor ... - keine Ahnung!
 
Ein herzliches Hallo in die Runde,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 5-Türer 900 Turbo 8V Bj.1984. Leider hat der Vorbesitzer eine normale 175mm Batterie da reingeknaubt und das Hitzeschutzblech einfach zwischen Turbo und Batterie geklemmt, ohne jegliche Befestigung...
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer pasenden Batterie. Ich habe mal noch die hier gefunden:
https://www.amazon.de/Rocket-055RCN...0746179&sr=1-88&keywords=starterbatterie+55ah
https://www.amazon.de/Rocket-055RCN...0746179&sr=1-88&keywords=starterbatterie+55ah

ich hoffe ich darf den link einfach so hier reinstellen..
hat jemand von euch Erfahrung damit?
hätte noch ne Frage die jetzt nicht hierzu passt: wo finde ich eigentlich die APC-Box in diesem Wagen??

Viele Grüße
funkinho
 
Ich habe mal noch die hier gefunden:
https://www.amazon.de/Rocket-055RCN-Starterbatterie-55Ah-460A/dp/B014P5SIR2/ref=sr_1_88?s=automotive&ie=UTF8&qid=1550746179&sr=1-88&keywords=starterbatterie 55ah
...
hätte noch ne Frage die jetzt nicht hierzu passt: wo finde ich eigentlich die APC-Box in diesem Wagen??
Die Abmessung der Batterie passt - nur die Pole müssten vertauscht sein. Im Link aus #182 ist eine mit richtiger Polung abgebildet.
Die APC Box sitzt bis einschließlich Bj. 85 gut geschützt auf dem Bodenblech links unter der Rücksitzbank.
 
oh, stimmt... der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail... Dann werd ich mal die Batterie aus dem link #182 besorgen...
da hätte ich jetzt wirklich nicht nach der Box gesucht...

Vielen Dank!!
 
Ich muss gestehen, meine Batterie (Varta 45Ah) ist auch "falsch" gepolt. Habe da aber bisher keinen Nachteil erkennen können. Klar, die Pole sind näher am Abschirmblech bzw. Turbo aber bisher hält die gut und ich schone die nicht...min schon 3x komplett leer wegen nichtgebrauch des Fahrzeugs und nach dem Laden mit einem günstigen Ladegerät funktioniert die weiterhin einwandfrei. Alter jetzt gut 2 Jahre.
 
Fast (!) jene aus #182 habe ich gerade heute in der Semmel verbaut, und eben eine zweite für das TuCab geordert.
Nur 'fast', da ich die Pole auch immer zur Fahrzeuginnenseite hin setze. Beim TuCab wäre es egal, und dient nur der fuhrparkseitigen Austauschbarkeit. Aber die der Semmel müßte der Akku bei außen sitzenden Polen etwas weiter nach hinten, da es sonst an den Steili-Scheinwerfern zu eng wird. Das 'nach hinten schieben' kostet aber, da der Akku ja schräg steht, wieder zusätzlichen Platz in Richtung Abgastrakt.
So paßt das Ding wirklich absolut hervorragend.
 

Nachdem sich die Rocket-Batterie aus meinem CV nach fünf Jahren nicht mehr laden ließ (Der 900er stand zuvor mit Zündschlüssel auf »Garagen-Position« für mehrere Wochen ebenda unbewegt :redface:), habe ich mir auch die hier erwähnte Tokohama-Batterie bestellt. Aber nicht bei Jeff Bezos, sondern direkt beim Händler.

Der Preis ist mit aktuell 72,80 € inklusive Versand wohl beinahe identisch.
 
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