Welche AHK für Saab 99

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
ich würde meinem neuen 99er (MJ 1982, 2d) gern eine AHK verpassen. Aktuell habe ich die Auswahl aus 3 verschiedenen Modellen, bei denen mir die Nummern bekannt sind, der Besitzer aber nichts zur Verwendung sagen kann.
Das wären alles Westfalia Kupplungen mit den Nummern
TP 8 WW 91404
TP 8 WW 19586
TP 8 WW 06295
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand entsprechende Informationen besitzt. Bei der Suche übers Forum wurde immer wieder ein PDF Dokument angesprochen aber die Links waren immer tot.
Danke für die Hilfe
Sirko
 
Vielleicht hilft dir dieser Forenthread ein Stück weiter. Ansonsten hab ich noch eine Anbauanleitung als PDF. Wenn du magst, suche ich sie (morgen) für dich raus.
 
das Problem hatte ich bei meinem 88er CV auch- da der aber keinen Hänger ziehen soll ist es nicht nötig eine Eintragung zu haben. Brauche die Kupplung nur für den Radträger. (lt.Prüfstellenleiter der DEKRA)
 
das Problem hatte ich bei meinem 88er CV auch- da der aber keinen Hänger ziehen soll ist es nicht nötig eine Eintragung zu haben. Brauche die Kupplung nur für den Radträger. (lt.Prüfstellenleiter der DEKRA)

Interessant, versuche ich das nächste mal auch wenn nen Scheinwerfer kaputt ist... "brauche ich nicht, fahre nicht im dunklen..."
 
Na nee Tobi. Der Eintragung bedarf es ja (nur?/hauptsächlich?) zur Erlangung der Berechtigung zum Ziehen eines Anhängers.
Insofern sehe ich da auch schon einen Unterschied zum Scheinwerfer.
 
Na nee Tobi. Der Eintragung bedarf es ja (nur?/hauptsächlich?) zur Erlangung der Berechtigung zum Ziehen eines Anhängers.
Insofern sehe ich da auch schon einen Unterschied zum Scheinwerfer.

Völlig egal, eingetragen sein muss sie trotzdem (so es keine mit E-Nummer ist, was bei einem 99 ziemlich unwahrscheinlich ist)... und wenn sie nur zum Abschleppen dient....
 
Danke für die bisherigen Antworten. Leider konnte keine davon mein Problem lösen.
Die Nummern im verlinkten Thread waren leider auch anders. Muss ich davon ausgehen, dass es von Westfalia so viele verschieden Typen gab oder ist es so, dass jede einzelne AHK eine eigene Prüfnummer besitzt?
Über die Anbauanleitung als PDF würde ich mich sehr freuen. Und falls es euch nichts ausmacht, würde ich bitten, dass die Diskussion bzgl. der Eintragung nicht unbedingt hier weitergeführt wird. Das ist doch recht weit vom Thema weg.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hast Du es mal bei Westfalia selbst versucht?
 
Ich habe Erfahrung mit einer Westfalia Anhängerkupplung für meinen 900 sammeln dürfen, die ich ohne Datenblatt/ABE gekauft hatte. Ich hatte mir gedacht, dass man das Datenblatt mit der ABE im Internet findet, herunterlädt und damit zum TÜV geht. Ging aber nicht.
Ich habe mit Westfalia telefoniert und dort erfahren, wie das mit den Anhängerkupplungen für Saab gehandhabt wurde. Die Anhängerkupplungen für Saab waren immer Einzelanfertigungen, da sich eine Serienfertigung mit ABE wegen der geringen Stückzahl nicht gelohnt hätte. Westfalia und eine TÜV-Prüfstelle saßen aber im selben Gewerbegebiet in Rheda-Wiedenbrück. Wann immer eine AHK für einen Saab bestellt worden war, wurde sie angefertigt, der TÜV-Prüfer kam rüber zu Westfalia, hat sie abgenommen und die Betriebserlaubnis erteilt. Aber jeweils nur für die eine AHK, da es eben kein Serienprodukt war, sondern eine Einzelanfertigung mit Einzelabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte auch ich deswegen mit Westfalia telefoniert - die alten Prüfunterlagen existierten bereits nicht mehr.
Wie ich schon anderswo angedeutet habe, war dieses Telefonat richtig übel. Unfreundliche, piefigste Servicewüste damals.

Sinnvoll ist ein Gespräch mit dem Ingenieur-TÜV. Es ist nämlich eine Einzelabnahme fällig.
In den neuen Bundesländern ist die Dekra zuständig.
Die Anhängelast ist dann evtl. Verhandlungssache.
Die Anbau-Anleitung habe ich vorliegen - @ totoking: Du hast PN :)
 
Westfalia war in meinem Fall sehr freundlich und kooperativ. Aber die Unterlagen existierten in meinem Fall auch nicht mehr.
Auch mir hatte der TÜV eine Einzelabnahme und eine reduzierte Anhängelast angeboten. Ich habe dann eine andere Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anbauanleitung und sobald die Kupplung und der Anbau "gut genug" (nix davon korrosionsgeschwächt) aussieht, sollte die Eintragung mit voller Anhängelast kein Problem sein. Da würde ich schon drauf bestehen.
 
Anhand welcher Unterlagen?
Klar, wenn die (Einzel!-)BE der Kupplung vorliegt, sollte das schon so sein. Aber kein Prüfer wird eine Kupplung, zu welcher keine Papiere existieren, eintragen wollen/können.
 
Ich habe an meinen 900CC Bj. 93 eine abnehmbare Kupplung von 87 angebaut und bin nur mit einer Fotokopie der Montageanleitung zum TÜV gefahren. Obwohl die Kupplung (siehe mögl.Einzelabnahme) noch nichtmal eine eingeschlagene Seriennummer hat wurde sie so abgenommen und eingetragen . TÜV SÜD in Hamburg.
 
Interessant, versuche ich das nächste mal auch wenn nen Scheinwerfer kaputt ist... "brauche ich nicht, fahre nicht im dunklen..."
dafür habe ich immer ne Kerze dabei- als Parklicht hab ich es bereits getestet:biggrin:
 
Mir wurde vom GTU mal gesagt dass die AHK´überhaupt nicht mehr eingetragen werden,
zumindest die mit dem Nummernzusatz "P".
Nun gut, ich werde es nächstes Jahr sehen ....
vg :driver:
 
Aktuelle Produkte mit der Wellenlinie brauchen keine Eintragung, die haben eine entsprechende ABE.
Aber sowas wirds für unsere Klassiker nicht geben.
Die vorhandenen haben ein Gutachten und müssen vorgeführt und eingetragen werden.
 
Zurück
Oben