Weisser Saab 900 Turbo

Wenn es gefällt, gibt es auch noch eine „goldige“ Alternative. :angel:

Hammerite Gold

69296AF7-6681-485A-9CBB-F1D3E0F12225.png C71A623F-D311-4867-97D4-ABBF35EEA734.png
 
Sieht speziell aus. :biggrin:
Ja, das ist richtig aber die überholten Bremszangen hinten kamen damals auch in gold vom Teilelieferanten und da habe irgendwann die Vorderen auch so „angemalt“.
Aber der ausschlaggebende Grund war für mich, als ich die Zangen mal in einem Saab-Prospekt in gold gesehen habe. Da war es für mich original genug.
 
Heute war ein wunderschöner Samstag. War am Morgen noch in der Werkstatt um mit einem Kumpel Anpassungen für die Simons zu besprechen. Danach ein paar Checks gemacht, Flüssigkeitsstände kontrolliert.
Dabei habe ich gesehen, mein neu geschnittenes Gewinde beim Dämpfer hat sich bewährt. Alles hält seit letztem Sommer.

falob3J.jpg


Leider werde ich immer wieder vom arbeiten abgehalten. Ich kann da bei einem solchen Wetter nicht widerstehen und musste einfach eine Ausfahrt machen.
Schliesslich ist es ja auch ein Fahrzeug welches gerne gefahren wird. =)







Danach wollte der 900er natürlich auch wieder gewaschen werden.





Und da ging eine Tankfüllung dahin..
Auf dem Heimweg gab es dann auch noch etwas zu trinken nach dem langen Tag.



Leider diesmal nur ein paar Bilder und wenig Text. Und leider noch weniger technische Inhalte. Aber ich gelobe Besserung.

Grüsse
 
Schöne Bilder. Weiß, auch sehr chic !!
Dezent aber tief. Glänzender Lack. Schöne Felgen. Super
 
Du hast echt ein superschönes Auto ...

JFP
 
Ich war ja vor längerer Zeit mal in Deutschland und habe mir noch etwas Schönes für den 900er gegönnt.
Womöglich droht mir dafür zwar eine Steinigung auf dem Dorfplatz, aber der 900er bekommt jetzt noch ein Aerokit verpasst.
2xyGGOC.gif






Habe es letztens in der Werkstatt mal komplett gewaschen und von dem ganzen Dreck befreit.





Diesen Samstag will ich mich jetzt mal mit der Montage beschäftigen. Habe jetzt hier noch ein paar Beiträge durchgelesen was es alles so braucht und wie ihr gewisse Sachen angegangen seid.
Als weitere Hilfe halte ich mich an die Anleitung von Rob.

War sogar noch in der Saab-Garage hier in der Gegend, um mich bezüglich der speziellen Clips fürs A-Panel schlau zu machen.
Leider haben sie keine mehr an Lager. Jedoch habe ich über die Saab-Garage ein paar weitere Bilder bekommen. Doch leider wollte niemand die Höhe messen. :biggrin:
Muss den Halte-Clip jetzt mal selber anfertigen.

Tr63XGc.png


qKAqtua.png


jVKkKQO.png


Anhand dieser Bilder kann ich mir schon mal gut vorstellen wie es sein muss.

H6wXoj9.jpg
jk61pKP.jpg


Und falls sonst noch jemand gerade irgendwelche Tipps hat, immer her damit. :top:



Grüsse
 
Ich war ja vor längerer Zeit mal in Deutschland und habe mir noch etwas Schönes für den 900er gegönnt.
Womöglich droht mir dafür zwar eine Steinigung auf dem Dorfplatz, aber der 900er bekommt jetzt noch ein Aerokit verpasst.
2xyGGOC.gif
Keine Sorge, hier wird niemand gesteinigt, nach meiner Erfahrung gibt es hier nur tolerante Menschen, das ist - glaube ich - eine Grundeigenschaft von echten SAAB-Fahrern ;-)

Eine Frage: Auf diversen Plattformen werden Aerokits recht teuer gehandelt, ich habe mal was von 800 bis 1200 € gehört. Was hast du für die Teile bezahlt?
 
Keine Sorge, hier wird niemand gesteinigt, nach meiner Erfahrung gibt es hier nur tolerante Menschen, das ist - glaube ich - eine Grundeigenschaft von echten SAAB-Fahrern ;-)

Eine Frage: Auf diversen Plattformen werden Aerokits recht teuer gehandelt, ich habe mal was von 800 bis 1200 € gehört. Was hast du für die Teile bezahlt?
Ich habe für die Aeroteile + drei SAAB-Schriftzüge und die orangen Seitenblinker 900 Euro auf einer dieser diversen Plattformen bezahlt. Spritkosten für die über 1200km Wegstrecke usw. nicht eingerechnet.
War ein netter Ausflug. Wenn auch etwas teuer.

ymgwgiI.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Habe ich damals auch nachgerüstet an meinem 88er 900 Tu 16V. Und gerade auf weißem Lack finde ich das extrem schick. Und am Ende ist es Geschmacksache und deine Entscheidung. :smile:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
 
Habe ich damals auch nachgerüstet an meinem 88er 900 Tu 16V. Und gerade auf weißem Lack finde ich das extrem schick. Und am Ende ist es Geschmacksache und deine Entscheidung. :smile:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Ich wollte zwar immer einen originalen Vollturbo mit Aerokit. Bei diesem hier war aber die Basis einfach zu gut für den Preis um den nicht zu nehmen.
Von daher, wir werden sehen wie es ausgeht. :biggrin:
 
Nix mit Steinigung. Statt dessen ganz klar: :top::top::top:
 
Und falls sonst noch jemand gerade irgendwelche Tipps hat, immer her damit. :top:



Grüsse

Ja, nehme Blechschrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl und keine verzinkten !
Die Bohrungen mit Brantho Korrux 3in1 einpinseln, dann die Plastehülse für die Schrauben einsetzen, somit solltest Du recht lange Ruhe vor einsetzender Korrosion haben.
 
Falls es vorher keine Lack-oder sogar Rostschäden gibt machen allenfalls die Blechschrauben in den Radkästen irgendwann Problem.
DA aber keinesfalls Edelstahlschrauben verwenden!

Ansonsten bleibt der Umbau natürlich Geschmacksache.
Aeros habe ihren eigenen Reiz, mit den Oberflächen und der Passform der Planken muss man dann eben leben.

Perfektion ist hier leider nicht möglich.
 
Nach einer kleinen Besprechung mit einem Carrosseriespengler bei mir in der Werkstatt, werde ich am Samstag wohl noch eine weitere Möglichkeit in Betracht ziehen.
Wir nutzen solche Spreizclips um die grossen Bus-Kotschutzlappen in den Radkästen zu befestigen.

j9ueYq7.jpg


Wenn ich schon nah an die Perfektion ran komme bin ich glücklich. :smile:
 
Jetzt habe ich gross angekündigt und kann meine Versprechen gar nicht halten.
2xyGGOC.gif

War heute in der Werkstatt und als erstes mal die Geschichte mit dem Auspuff in Angriff genommen. Seit einem Jahr hüte ich jetzt schon meine Simons-Shotgun.
Ein Freund hat mir noch einen Übergang beim Endtopf geschweisst. Somit passt das Mittelrohr nach dem Kat und dichtet sauber ab.

Die erste Montage in voller Länge.



Nach erstem messen auf 7cm runter gekürzt.









Passt, wackelt nicht und hat Luft.
Leider hat mich das Anpassen, mehrmalige demontieren, erneut montieren und ausrichten zu viel Zeit gekostet.

Danach begonnen die Zierleisten, den ganzen Dreck und die Klebreste zu entfernen.
Ich dachte, ich hätte die Clips für in die Tür usw. damals mitgenommen. War leider ein Irrtum. Dafür habe ich aber ein Halte-Clip für das Panel A in der Tasche gefunden.
Also für ein Muster ist schon mal gesorgt. =)





Jetzt muss ich mal schauen ob ich solche Clips für die Halte-Leisten noch bekommen kann oder wie ich es sonst anstelle.
Ein Quadrat beginnt leicht zu rosten, da die Zierleiste dort nicht sauber geklebt worden ist. Da wird also vor der Montage auch noch eine Behandlung notwendig.

Im Grossen und Ganzen war es aber ein guter Tag. Ich bin sehr zufrieden wie der Auspuff zum Fahrzeug passt.





Grüsse
 
Die Plastikeinsätze gibts bei den bekannten Teilehändlern.
 
Zurück
Oben