Weisser Saab 900 Turbo

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von Gripen.ch, 17 August 2018.

  1. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,532
    Danke:
    4,166
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Immer wieder schön, wenn auch solche Details sorgfältig und liebevoll bearbeitet werden! :top:
    Gripen.ch sagt Danke.
  2. Cabriofahrer
    Offline

    Cabriofahrer

    Dabei seit:
    28 Juni 2010
    Beiträge:
    598
    Danke:
    238
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
    Tolles Coupé - gefällt mir in weiß richtig gut :top:
    Gripen.ch sagt Danke.
  3. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Danke. Die sind nun so fest, ich kann die ganze Hütte damit schaukeln. [​IMG]

    Vielen Dank.
    War mir vor dem Kauf nicht sicher ob ich das weiss so mag. Bei den Verkaufsbildern war ich noch unschlüssig.
    ___________________________________________

    War am Samstag mit dem 900er nochmals unterwegs. Wollte in der Werkstatt noch die Bremszangen von ihrer tollen, roten Farbe befreien und die Bremsflüssigkeit wechseln. Leider weder Grundierung noch hitzebeständigen Lack im Lager gefunden. [​IMG]
    Dann halt nur mal eine Liste erstellt, was es im Frühling wieder alles zu tun gibt.
    • Kupplung macht Geräusche.
    • Ventile machen sich geräuschmässig bemerkbar.
    • Bremszangen von ihrer roten Farbe erlösen, Bremsen entlüften und dabei gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
    • Simons Shotgun endlich mal montieren.
    • Verschiedene Teile von Flugrost befreien und Chassis mit Unterbodenschutz überziehen und Hohlräume fluten.
    • Ein paar analoge Anzeigen einbauen.
    • Neues, altes Radio verbauen. Radiostecker müssen neu verkabelt werden.
    • Turbo und Zündverteiler haben minimalen Ölverlust.
    • Lack aufpolieren und Stossstangen neu lackieren.

    Beim herausnehmen des schönen Radios, offenbarte sich mir ein Bild des Grauens. [​IMG]
    Ich freue mich schon aus neu verkabeln..

    [​IMG]

    [​IMG]
    ___________________________________________

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schöne Grüsse
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2018
    Sailer Martin sagt Danke.
  4. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,494
    Danke:
    1,246
    für die Sättel kannst du auch Felgensilber nehmen. Vorab mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine ordentlich säubern. Ventilgeräusche sind beim B202 und warmem Motor aber ungewöhnlich... hmmm....
  5. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Habe leider gar nichts gescheites gefunden. :biggrin:
    Bei warmem Motor hört man dann quasi nichts mehr. Nur beim Kaltstart empfinde ich es als schlimm.
  6. Heaty
    Offline

    Heaty

    Dabei seit:
    10 Januar 2010
    Beiträge:
    346
    Danke:
    168
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich hoffe nicht, dass Du tatsächlich die ganze Karosserie mit Unterbodenschutz überziehst:ciao:
  7. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Haha, danke. Ist mir beim schreiben gar nicht aufgefallen. :biggrin:
  8. Heaty
    Offline

    Heaty

    Dabei seit:
    10 Januar 2010
    Beiträge:
    346
    Danke:
    168
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ist aber wirklich ein sehr schöner Wagen geworden:smile:
    Gripen.ch sagt Danke.
  9. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,494
    Danke:
    1,246
    das können auch die Hydrostößel sein. In der Betriebsanleitung aus MY88 stand bei mir drin, dass man im Kaltzustand 3 Minuten lang das leise Tickern hören darf.
    Interessanterweise kann das also normal sein - wobei ich auch 900 T16 hatte, die selbst nach langen Standzeiten absolut ohne jedes Tickern losliefen. Da sollte mal ein 900er-Hase "ranhören"...
    Sailer Martin sagt Danke.
  10. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT


    Erstes Mal anlassen nach gut einem Monat.
    Geht nur halt über das leise Tickern hinaus. :biggrin:
    Wäre aber auch eine Möglichkeit.
  11. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,494
    Danke:
    1,246
    schwer zu sagen. Für mich ist der Sound im Video eine klappernde Steuerkette.
  12. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,158
    Danke:
    4,055
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Empfehle Hammerite Heizkörperlack.
  13. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Steuerkette würde doch anders klingen?
    Werde die Sache dann mal im Frühling weiterverfolgen. :top:

    Schön in weiss? :biggrin:
    ___________________________________________

    Mein bestelltes Radio ist heute angekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein grosses Dankeschön geht hier an @kratzecke. :top:
    Endlich wieder ein originales Radio im 900er und dann erst noch mit Aux.

    Grüsse
    Sailer Martin und HAGMAN sagen Danke.
  14. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,158
    Danke:
    4,055
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Mag zu manchen Autos durchaus passen. Im Standardfalle nehme ich jedoch Silber, und nur im Ausnahmefall, z.B. bei der Semmel, mal Rot.
  15. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Meine sind vorne eben Rot und das sieht schrecklich aus.
    Eigentlich schwebt mir da ein schönes Schwarz vor. Könnte gut zum Weiss passen.
    Und wenn nicht, dann wirds halt Standardsilber.
  16. white-99
    Offline

    white-99

    Dabei seit:
    29 August 2008
    Beiträge:
    449
    Danke:
    90
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    Hallo, Frage.
    Wie bekommt man den an das Lynköping ein Aux?
    Wäre total nett die Info zu teilen.

    Gruß
  17. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Hallo.

    Da musst Du @kratzecke hier im Forum fragen.
    Habe das Radio bei ihm gekauft. :top:

    Grüsse
    white-99 sagt Danke.
  18. Gripen.ch
    Offline

    Gripen.ch

    Dabei seit:
    24 November 2008
    Beiträge:
    627
    Danke:
    160
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Es sind die kleinen Dinge die Freude machen. =)

    Davor:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin beim Kauf von meinem Aero-Kit auch noch über orange Seitenblinker gestolpert. Diese heute montiert als ich den 900er durchgecheckt habe.
    Für mich sieht es jetzt viel besser aus mit orangen Blinkern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das "neue" Radio habe ich nur mal provisorisch fürs Treffen in Luzern reingesteckt. Herrlich schön original..
    Um das alles neu zu verkabeln muss ich mal genügend Zeit und Nerven haben..

    [​IMG]

    [​IMG]

    Frisch gewaschen ist er auch und somit bereit für morgen.

    Grüsse
    AeroCV sagt Danke.
  19. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,617
    Danke:
    1,171
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Die zwei O‘s = orange und original!

    Finde ich auch vieeeel schöner. :top:
    Gripen.ch sagt Danke.
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,011
    Danke:
    4,722
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich würde auch schwarz nehmen.

    Mache ich bei meinem jetzt auch.
    Gripen.ch sagt Danke.